Nitritpeak - solls das schon gewesen sein ?

:?:

und ich schon wieder,

also das Becken (63L) läuft seit dem 8.3. und wird auch noch ohne Besatz (Ausnahme Manfred die Blasenschnecke) bis zum 8.4. so weiter laufen. Nachdem ich ja schon dies und das zum Peak gelesen habe, Test gekauft (JBL Koffer)und gespannt verfolgt und Nu :

nitrit7gr.jpg

Wars das schon oder kommt da noch was ? Den Pflanzen gehts augenscheinlich hervorragend, Manfred flitzt hin und her, und ich zerbrech mir noch den Kopf über den Besatz. Vielleicht kann hier jemand mal seine Erfahrung posten, weil der max. No2 Wert ja nich so der Hammer war, oder kommt da noch was nach ?

ein bisserl verunsicherter Noobie

P.S. ich überleg grad mir als 2test zur kontrolle noch nen No2-Streifen Test durchzuführen (auch wenn das mehr Schätz Raten ist) , bin halt nur a bisserl verwundert.

nein, nichts der gleichen. Das einzige was ich dazugegeben habe war Tetra Planta Min (siehe FE Wert o_O) mit durchschlagendem Erfolg :shock: Die Pflanzen , naja wuchern nicht, aber wachsen gut !

genau vorraussagen kann man das ja nicht, aber ich würds in jedem Fall noch weiter einfahren lassen bis 8.4. , kann noch stärker kommen...muss aber nicht

mfg

Flo

das mach ich auf jeden Fall, gut Ding will Weile haben :lol: , aber witzig is die ganze Sache schon ein bisserl, na schau mer ma.

der_andy

Mitglied
Hi,
die Werte sehen eigentlich nicht ungewöhnlich aus.
Ein bischen niedrig. Hast Du nicht angefüttert?

Ich nehme mal, dass Du noch keine allzu starke Bakterienkonzentration hast, da der Peak so schwach war. Sollte aber in Ordnung gehen, wenn Du den Besatz langsam angehst.

Grüße,
Andy

ich würd auch sagen, du hast nicht "gefüttert"... nitrit steigt an, wenn etwas "vergammelt"... du solltest täglich ein bisschen füttern und dann bilden sich die bakterien auch, die nitrit umwandeln in nitrat... wenn du das alles gemacht hast, läuft es recht gut bei dir :D

Ruepel schrieb:
ich würd auch sagen, du hast nicht "gefüttert"... nitrit steigt an, wenn etwas "vergammelt"... du solltest täglich ein bisschen füttern und dann bilden sich die bakterien auch, die nitrit umwandeln in nitrat... wenn du das alles gemacht hast, läuft es recht gut bei dir :D

is korrekt, gefüttert hab ich nich. Allerdings is die Frage ob sich füttern jetzt noch lohnt, da Nitrit ja nicht mehr messbar ist. Also nach meiner Logik es auch nix mehr zum umwandeln gibt oder seh ich das falsch ? , oder anders gefragt : Wenn ich anfütter und hab morgen wieder messbare Nitritwerte ist der Bakterienbesatz noch zu gering oder ?

Hallo

ich würde auf jeden Fall, bevor Fische einziehen auch NH4 kontrolieren.
Bei einem PH über 7 wir aus Ammonium giftiges Ammomiak.

Herbert

naja NH4 Test halt nich unbedingt für wirklich nötig, da man diesen (bitte nich steinigen !) wohl auch aus dem PH Wert schlussfolgern kann (wenn ich mich richtig belesen habe). Also je höher pH Wert umso mehr NH3 entsteht aus NH4. Wenn mehr NH4 dann auch mehr No2. Also da ich mit dem Testlab No2 +pH kontrollieren kann reicht mir das so zu.

ansonsten danke für die vielen Antworten :p allerdings bin ich mir mit der Anfütterei immer noch unschlüssig :roll:

Oben