Nitritpeak im Malawi, woher ?

Hallo zusammen,

als ich gestern heimkam, hat mich fast der Schlag getroffen.
Meine Maiawis total am hecheln und alle in den Freizonen des Beckens und nicht, wie üblich, versteckt.
Also Nitrit gemessen, Ergebnis mit Tröpfchentest: > 10 :shock:
Sofort zweimaliger Wasserwechsel, dann war's besser.

Daten zum Becken:
576l
Besatz, ca. 18 ausgewachsene div. Malawis, 1 Wabi, ca. 10 Jungfische Malawi.
Gefiltert wird über 1x JBL e1500 und 1x Eheim 2228, beide laufen einwandfrei.
Becken läuft seit ca 1,5 Jahren.
Geändert habe ich nur den Auslauf des Eheim, der lief früher über ein Düsenrohr und nun frei ins Becken.
Wasserwechsel Vorgestern, ca 80%
Wasserwechselintervall, wöchentlich ca. 70-80%

Im Becken sind noch 2, etwas gammelige, Schwertpflanzen, diese habe ich gestern auch gleich entfernt.

Ich denke, an dem geänderten Filterauslauf, den maroden Pflanzen und dem Wasserwechsel einen Tag vorher, kanns doch nicht liegen oder ?

Ich stehe total auf dem Schlauch, was ist da plötzlich los ?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße
Axel

Ebs

Mitglied
Hallo Axel,

axel69 schrieb:
Im Becken sind noch 2, etwas gammelige, Schwertpflanzen, diese habe ich gestern auch gleich entfernt.

Ich denke, an dem geänderten Filterauslauf, den maroden Pflanzen und dem Wasserwechsel einen Tag vorher, kanns doch nicht liegen oder ?

plötzlich so viel Nitrit lässt auf einen gestörten (zu langsamen) Schadstoffabbau durch die oder einen Filter schließen, zumal das Becken ja seit 1,5 Jahren läuft.
Die Ursache dafür müsstest du herausfinden.

Sauerstoffmangel könnte durch den geänderten Filterauslauf aufgetreten sein, da jetzt weniger Kontakfläche Wasser / Luft.
Auch Fäulnislherde im Boden und gammelnde Pflanzen können Sauerstoff zehren.

Wasserwechsel als erste Maßnahme war und ist durchaus richtig.

Gruß Ebs

Hi Ebs,

Wasserwechsel ist ja klar, ist ja nicht so, dass das mein erstes und einziges Becken ist.
Ich betreibe die Aquaristik bereits seit über 25 Jahren mit einer kleinen Unterbrechung.

Nun zum Thema.
Gerade heimgekommen, Malawis verhalten sich normal.
Kurz gemessen, kein Nitrit nachweisbar. :?
Was ist da nur geschehen ?
Waren's gar doch die Pflanzen ...

Grüße
Axel

Moin,

kann auch sein, dass Du durch die neuen Strömungsverhältnisse irgendeine "Siffecke" anders angeströmt hast.
Die war sonst an einer strömungslosen Stelle und "gammelte" so vor sich hin.

Nun wurde der Kram in Bewegung gesetzt und es kam so zu einer Belastung des Systems.

Beste Grüße
Martin

Oben