Nitritpeak eingesetzt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,



also mein AQ läuft jetzt seid 9 Tagen und bisher stimmten die Wasserwerte. Von gestern vorgestern auf heute ist der Nitrit Wert enorm gestiegen ! Ist das der Nitritpeak ??
Wert ist von unter 0.3 auf 1,6 und höher gestiegen! Bis zu welchem Wert wäre Nitrit in Ordnung ?

Was soll ich jetzt machen ?? Einfach so laufen lassen und warten bis er wieder sinkt ??


gruss alex
 


der_andy

Mitglied
Okay, da gibts auch unterschiedliche Meinungen zu. Irgendwer hier im Forum hatte das Mal so nett auf den Punkt gebracht: "Frag zwei Aquarianer und Du bekommst drei unterschiedliche antworten." :wink:

Damit der Stickstoffkreislauf in Gang kommt, sollte ja was zum abbauen da sein. Dafür raten die meisten dazu, anfangs einen kleine Menge (sehr klein) Flockenfutter reinzuschmeißen und (zumindest raten meine Aq-Bücher auch dazu) alle paar Tage noch mal eine sehr kleine Menge nachzufüttern.

Geht bestimmt auch ohne Anfütter, wahrscheinlich nur einen Tick langsamer. Ist ja auch so schon in der Regel Biomasse drin.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
torture schrieb:
Ist das der Nitritpeak ??
Ja.

Wert ist von unter 0.3 auf 1,6 und höher gestiegen! Bis zu welchem Wert wäre Nitrit in Ordnung ?

Also, 1,6mg/l dürfte für fast jeden Fisch tödlich sein. In einem gut funktionierendem Aquarium ist Nitrit mit den üblicherweise für Aquarianer zur Verfügung stehenden Mitteln nicht nachweisbar, also <0,025mg/l
Nicht jeder Fisch reagiert auch gleich empfindlich darauf.
Ich persönlich würde 0,1mg/l als Grenze sehen, wenn das erreicht ist, würde ich mir Gedanken machen :wink:

Und da sind wir auch schon beim Nitrit-Test: Dein Test, der nur <0,3mg/l anzeigt ist IMHO unbrauchbar.

Was soll ich jetzt machen ?? Einfach so laufen lassen und warten bis er wieder sinkt ??

Ja, der Wert wird in wenigen Tagen schlagartig sinken. Das mit dem Futter kannst Du machen, muss aber nicht sein.
 


JoKo

Mitglied
torture schrieb:
Und da sind wir auch schon beim Nitrit-Test: Dein Test, der nur <0,3mg/l anzeigt ist IMHO unbrauchbar.


Wie meinst du das??

Weil dieser Wert bei einigen Fischen schon zum Problem werden kann. Wenn Du annähernd die 0,3mg/l im Wasser hast, Dein Test Dir aber anzeigt dass nichts im Wasser ist?
Schau mal nach dem Tropfentest von JBL, der zeigt bereits ab 0,025mg/l an.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,



ich habe das Tetra test Set - Tröpfchenprüfung - ist der von Sera besser ???


So nach der heutiegen Messung geht der Nitrit Wert wieder rapide nach unten - ist das so das der Nitritpeak nicht lange andauert ??? Waren jetzt 4 Tage schlechte Werte und seid heute werden sie besser !


gruss alex
 
wenn man einen 50% teilwasserwechsel macht, bei anfang des nitritpeaks, verlängert sich dann auch die zeit bis sich das wasser wieder in guten werten befindet?
 
Ich habe mein Becken am 31.12. in Betrieb genommen. Erst ohne Pflanzen. Ich habe den Filter vorher 3 Wochen einlaufen lassen, und unter anderem Wasser aus einem anderem AQ genommen.

Am 3.1. hatte ich einen Wert von 0,5. Höher ging er nie. Ich habe ich einen lupenreinen Wert von 0,00.

Jens
 


Oben