Nitritpeak bleibt aus?

Hallo,

ich habe vor 13 Tagen mein Becken eingerichtet. Vor 11 Tagen setzte ich bereits drei Metallpanzerwelse ein und gab die dreifach empfohlene Menge an Baktinetten in den Innenfilter meines 54L Beckens. Vor 2 Tagen kamen drei weitere Metallpanzerwelse hinzu. Heute, also nach 13 Tagen und Besatz von 6 Fischen (+ kleinere Schnecken) ist der Nitritwert bei 0 mg/l. Kann es sein, dass der Nitritpeak noch kommt und ist dieser bereits eingestellt, dass ggf. auf die baktinetten zurückzuführen?
Was meint Ihr?

LG aus Köln

Hallo,

nun habe ich seit gestern den JBL Tröpfentest im Einsatz. Dieser zeigte mir gestern und heute einen Nitritwert von 0,1 an. Bei den Tetra 6 in 1 Streifen wird aber weiterhin 0 angezeigt :?
Ich habe meinen Besatz vor 5 Tagen um 10 Sternflecksalmler aufgestockt, ebenso habe ich einen Sud von 4 Erlenzapfen ins Wasser beigemischt. Muss ich jetzt mit einen Nitritpeak rechnen oder kann das auch nur eine Schwankung des Nitrits sein oder ggf. schon der absteigende Teil des Peaks sein (da gestern 0,1 und heute 0,1)?

Hi

ich würds mal im Auge behalten aber 0,1 ist fast nix daher findest du den mit den "Ratestäbchen" auch nicht die sind nicht so exakt wie die Tröpfchen.
Wenn der noch weiter hoch geht einen kräftigen WW

LG denise

Hallo Christoph,

Das muss doch nicht immer zwangsläufig ein "Peak" sein, es kann auch die normale Schwankung sein, die es in jedem gesunden Kreislauf immer wieder gibt!

Und mit den "Ratestäbchen" kann ich nur zustimmen. Die sind niemals so genau wie ein Tröpfchentest. Und außerdem gibt es bei den Stäbchen so gewaltige Unterschiede - ich hab mit dem J** 6 in 1 Test einen pH von 7,6 gemessen (vor einiger Zeit) und mit den (4 mal so teuren aber auch wesentlich besser auflösenden) Meßstäbchen pH von Merck 7,25...

Also, einfach beobachten und bei Bedarf Wasser wechseln.

Grüße
Dennis

Hallo,

in meiner Anfangszeit hatte ich auch mal 6 in 1 Streifen. Nitrit wurde dort immer als 0 angezeigt, aber irgendwas war im Becken faul. Habe dann Tröpfchen besorgt. Das Test war fast Kirschrot. :?
Seitdem nie wieder Streifen ;)

Lg Nine

Hallo,

danke Euch allen :)

Ich denke, dass man sich wohl zu verrückt macht oder? Sollte tatsächlich ein ernsthaftes Nitritproblem vorliegen, so müsste ich es doch an meinen Fischlis sehen? Meine 6 Metallpanzerwelse und 10 Sternflecksalmler verhalten sich bisher putzmunter, ich denke, dass ich diese erstmal länger beobachten werde. Am tag den Nitritwert öfters messen, ist wahrscheinlich übertrieben?

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nine,

man sollte die Teststreifen aber nicht allgemein verteufeln. Häufige Probleme bei den Teststreifen sind neben falscher Anwendung die falsche Lagerung und damit unbrauchbare Teststreifen. Das kann dir aber mit Tröpchentests auch passieren. Die Reagenzien halten auch nicht ewig.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,
christoph192 schrieb:
Am tag den Nitritwert öfters messen, ist wahrscheinlich übertrieben?
finde ich auch. Mach dich nicht verrückt und beobachte deine Fische. Bei Auffälligkeiten lieber gleich zum Wassereimer greifen und Wasser wechseln.

Die Fische sind bei genauer Beobachtung immer noch die besten Indikatoren. Wer seine Fische kennt, wird auch "Störungen" sofort an ihrem Verhalten erkennen.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
man sollte die Teststreifen aber nicht allgemein verteufeln. Häufige Probleme bei den Teststreifen sind neben falscher Anwendung die falsche Lagerung und damit unbrauchbare Teststreifen. Das kann dir aber mit Tröpchentests auch passieren. Die Reagenzien halten auch nicht ewig.
Volle Zustimmung. Ich hab schon mehrfach mit dem großen Messkoffer von Merck für Bodenuntersuchungen gearbeitet, da sind die ersten 2 Seiten der Nutzeranleitung die Hinweise zu Lagerung und Handhabung. Man kann also jede Menge falsch machen.

Aber egal ob Teststäbchen oder Titriertests: Kühl und trocken sollte immer die erste Grundregel sein, und halt nicht 10 Jahre alte Tests verwenden. Die meisten Sets haben ein Verfallsdatum. Ist dies deutlich überschritten, kann wirklich allenfalls noch geraten werden.

Gruß
Dennis

DerFlieger schrieb:
Aber egal ob Teststäbchen oder Titriertests: Kühl und trocken sollte immer die erste Grundregel sein, und halt nicht 10 Jahre alte Tests verwenden. Die meisten Sets haben ein Verfallsdatum. Ist dies deutlich überschritten, kann wirklich allenfalls noch geraten werden.

Gruß
Dennis
Nun gut, aber der Laden hat gerade erst aufgemacht, also können die nicht ewig alt gewesen sein. (außer sie lagen 10 Jahre bei der Herstellerfirma im Lager?! :roll: ) In der Anleitung stand 2-3x mit dem Streifen im Wasser wedeln, abtropfen und nach 2min ablesen. Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Hoffe ich zumindest ;)

LG

AquaNine schrieb:
...In der Anleitung stand 2-3x mit dem Streifen im Wasser wedeln, abtropfen und nach 2min ablesen. Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen...

So sehe ich das auch. Falsch machen kann man da nicht viel?! Komischer weise zeigt mein Streifentest auch immer eine geringe Menge an Chlor an, obwohl ich zwei Wasseraufbereiter (einer auf Zeolithbasis) einsetze :?

LG

Hallo ...

Sag mal, was hast du eigentlich für Leitungswasser das du gleich zwei Wasseraufbereiter benutzt? Dann dürftest du das ja nicht mal trinken ... <lach>

Ich benutze garkein Wasseraufbereiter. Warum auch?

Und Chlor an sich ist ein Gas. Das heist mit Wasserbewegung verflüchtigt es sich eh. Von daher, warum willst du das mit Wasseraufbereiter noch im Wasser binden? ^^

Gruß, Christian

Hallo,

hatte bei der Ersteinrichtung vom Händler Biotopol empfohlen bekommen. Im Forum wurde ich des Besseren belehrt. Ich nutze das Mitetel nur noch, bis die Flasche leer ist, dann nicht mehr.

Als zweites Mittel verwende ich Easy Life FFM. Das finde ich sehr gut, da klareres Wasser und sonstige positive Wirkungen. Bei diesem Mittel werde ich auch auf Dauer bleiben.

LG

Hallo,

bei mir wird immer noch ein Nitritwert von 0,1 angezeigt (messe doch täglich 2x) :cry: . Irgendwie bleibt dieser Wert konstant stabil? Kann das normal sein? Um einen Peak kann es sich doch wohl nicht handeln oder?
Gefüttert wird meistens alle zwei tage und das nicht übermäßig.

Hi Du,

Das kann sich manchmal über mehrere Wochen hinziehen. Habe ich schon mehrmals gelesen bzw. auch 1x schon selbst die Erfahrung machen müssen :evil:

Lg

Hallo Christoph!
Starterbakterien hin oder her, nach knappen 4 Wochen Laufzeit und mittlerweile recht stattlichem Besatz solltest du dich über deinen Nitritwert freuen, statt in Panik zu verfallen ;)

MfG Steffen

Oben