Nitritpeak beim Durchflussaquarium?

Hallo,

ich möchte mir ein Durchflussaquarium hinstellen.
Nun habe ich schon gelesen, dass diese Aquarien bei einem gutem Pflanzenbesatz keine Filter brauchen... wie sieht es denn dann mit dem Nitritpeak aus? Gibt es den nicht?

Danke

der_andy

Mitglied
Also einlaufen muss das Becken eh.
Vorteil der Durchflussgeschichte ist halt, dass a) du keine herben Veränderungen in den Wasserwerten hast, sondern kontiuierlich wechselst und b) nicht selber schleppen musst. :wink:

Wenn das Ding tatsächlich filterlos laufen soll, darfst Du es wirklich nur schwach besetzten. Ich rede von der Masse Lebendfisch und nicht irgendwelchen cm-Fisch pro xxx Regeln. Gibt auch gewisse Fische, die einfach von ihrem Stoffwechsel her einen guten Durchsatz haben. :wink:

Und ganz wichtig: Du musst wissen, wieviel Du wirklich füttern musst.

Grüße,
Andy

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich habe auf jedem Fall vor einen Filter zu installieren (Aussenfilter), aber den dann lieber etwas kleiner als zu groß dimensonieren.

Geplant sind mittlerweile 20 Neonsalmler (oder Kupfersalmler), 5 Siamesische Rüsselbarben und ein bis zwei Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche. Das ganze in einem 150er Becken (375l). Aber das hat noch Zeit und wird sich dann an den tatsächlichen Wasserwerten orientieren. (GH 7,8, KH 3,7 lt. Wasserwerk).

Die Frage war darauf bezogen, ob man eine längere Einfaufzeit braucht bis sich die Bakterienkulturen etc. bilden als wie bei einem "normalen" Aquarium, da das Wasser schließlich sich ständig wechselt.

CU

der_andy

Mitglied
Hi,

also prinzipiell müsste es sich ein wenig länger ziehen. Aber ich habe auch kein eigenes Durchlaufaquarium (bis jetzt :wink: ). Sind also nur theoretische Überlegungen.
Lass den Zufluss doch einfach aus, bis der Nitritwert seinen Scheitelpunkt erreicht hat.

Grüße,
Andy

Oben