Nitrit-Werte

Hallo,
mein Aquarium steht nun 2 Wochen.
Ich habe das Wasser im Fachhandel kontrollieren lassen und es war ok.
Also habe ich Fische reingesetzt.
Nun habe ich am Montag mein Testset bekommen und festgestellt, dass mein Nitritwert übelst hoch ist.
Wie bekomme ich ihn wieder herunter oder möglichst weg?
Ich habe nun am Montag 50% Wasser gewechselt , es hat sich nichts verändert.
Jetzt habe ich vorhin nochmal 50% Wasser gewechselt, jetzt ist es ETWAS besser.
Ich habe mir auch von Sera Toxivec bestellt, es sollte eigentlich heute kommen, nun ist es aber leider noch nicht da, also wird es hoffentlich morgen kommen.
Ansonsten hätte ich von Astra Baktalysator.
Was schlagt ihr mir vor?
Das Becken ist 50x30x30 cm, also 45 Liter.
Ich habe 7 Pflanzen drin und eine CO2 Anlage.
Die Wassertemperatur ist konstant bei 24-25°C.
Was die Fische betrifftt habe ich bis jetzt 2 Welse, 3 Mollys, 3 Guppys, 3 Sternflecksalmler und ich weiss nicht genau aber über 20 Guppybabys im Zuchtkasten.
Mein Filter ist der von Fluval, ein Innenfilter, 2plus.

Bitte um Hilfe.
Sonst weiss ich nicht weiter. Möchte nicht, dass mir alle Fische wegsterben.

Vielen lieben Dank für Anworten.
Lisa

der_andy

Mitglied
Hi,

einfach weiter fleissig Wasser wechsel solange, bis der Nitritwert nicht mehr nachweisbar ist. Ruhig auch mehrmals täglich.

Wenn Du unbedingt was ins Becken kippen willst, nimm lieber einen Bakterienstarter (Nitriveg, bactimetten und wie die alle heissen :wink:). Am besten wäre wohl frischer Filterschlamm.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hi

mach mal einen größeren TWW ruhig 80% auch mehrmals am tag wenns nicht besser wird!

das ist meinermeinung nach das beste und efektivste. chemie bringt dir jetzt auch nichts.

hört sich nach dem nitritpeak an.

das die fische zu früh im becken sind/waren hast du ja sicherlich selbst jetzt gemerkt, deswegen jetzt auch keine weitere moralprädigt.
:wink:

wie hoch genau ist denn NO2?

also heute mittag war der no2 wert bei 1,6mg/l
nun wieder bei etwa 3,3mg/l.
dann werd ich morgen wohl wieder wasserwechsel machen.
habe heute etwa 70% wasser gewechselt.

wo bekomme ich den besagten Filterschlamm denn her?
irgendwer sagte mir gestern bei fressnapf auch lieber kohlefiltern.
was filtert mein filter denn? da ist doch nur stinknormale filterwatte drin oder?

und noch eine frage, ich sehe immer wieder leute, die membranpumpen kaufen. wozu sind die gut und braucht man die für so kleine becken wie meins?

Lg
Lisa

der_andy

Mitglied
Lisa1203 schrieb:
...nun wieder bei etwa 3,3mg/l.
dann werd ich morgen wohl wieder wasserwechsel machen.
habe heute etwa 70% wasser gewechselt.
...

:shock: 3,3mg/l Das ist giftig! Besser jetzt nochmal Wasser wechseln. Aber viel.
Gewöhnlich wird 0,3 manchmal 0,5 mg/l als OBergrenze angegeben und selbst das ist auf Dauer gefährlich.

edit: Ich habe das Gefühl, Du verstehst nicht ganz, was wir hier erzählen. Falls ja, solltest Du Dir dringend mal diese Seiten zum Nitrat-Kreislauf und Einfahren eines Aquariums anschauen.
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html kap. 2.10

Grüße,
Andy

hallo zusammen
ist ja prima das ihr alle so tolle tips habt wie oft und wiviel wasser sie wechseln soll, ist ja auch alles richtig aber bei ihrem Besatz wir das nie was werden mit einem niedrigeren Nitrit wert, schaut euch das doch bitte noch mal an:

Das Becken ist 50x30x30 cm, also 45 Liter.
Ich habe 7 Pflanzen drin und eine CO2 Anlage.
Die Wassertemperatur ist konstant bei 24-25°C.
Was die Fische betrifftt habe ich bis jetzt 2 Welse, 3 Mollys, 3 Guppys, 3 Sternflecksalmler und ich weiss nicht genau aber über 20 Guppybabys im Zuchtkasten.

Also, meiner Meinung nach ist dein Becken nicht nur vollkommen überbesetzt sondern es platzt quasi schon aus alles Nähten....
Vielleicht fällt euch dazu noch was ein....
Sorry wenns ein bissl hart klingt aber dann noch dieses BIS JETZT....
da fällt mir nichts mehr ein....
Sorry nochmal
LG Andrea[/i]

Hallo,
wenn ich mit meinem 350L. Becken indem ich 20 Fische pflege vergleiche :!: Andrea ich geb dir volkommen Recht , wenn die Guppybabys auch noch groß werden wird das Becken völlig kippen :!:

Gruß
Holger

VIELEN DANK Holger
ich hab schon gedacht das merkt hier gar keiner mehr.....
da wird über Nitrit diskutiert aber woher das kommen kann das der sooooo hoch ist da denkt niemand drüber nach da wird lieber zu chemie geraten.....
*kopfschüttel*

Sorry nochmal ich will hier niemandem das Hobby Aquaristik mies machen, bin selber erst wieder ein halbes Jahr dabei ,aber manchmal muss man eben etwas schroffer werden im Ton....
LG Andrea

der_andy

Mitglied
Recht habt ihr, keine Frage!

Aber bei über 3mg/l ist jetzt wohl trotzdem erstmal Wasser schöpfen angesagt, damit die Tiere die Nacht überstehen.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hi

wo wurde denn hier bitte schön zu chemie geraten?

wenn jemand solche nitrit werte hat, dann muß man ganz schnell etwas unternehmen. das wurde hier geraten!

das für die problemlösung auch der besatz eine verdammt wichtige rolle spielt ist ja klar.

soll sie die fische mal schnell in den lokus werfen um die werte in den griff zu bekommen?

bei solchen werten muß man schnell handeln um die fische zu retten, und selbst wenn man sie sofort herausholt und muß man trotzallem ww.

das du das problem als erstes erkannt hast und dies zur sprache gebracht hast... klasse! nur so kann so ein forum überleben.
aber sich dann gleich so neunmal klug aufzuführen finde ich fehl am platz und bringen wird es sowieso nichts!

manche leute schreiben anscheinend nur hier rein um das lesen zu können was sie denken.

sorry nicht falsch verstehen, aber mich nervt sowas! :evil:
:wink:

Selbst wenn mein Aquarium nun überbesetzt sein sollte, es läuft noch nicht so lange, sicher vielleicht ist es der Nitritpeak jetzt, aber mir geht es jetzt erstmal darum ,diese Nitritwerte zu senken.
Und ich habe gelesen, 1 cm fisch pro Liter Wasser.
Die Babyguppys, bin ich größtenteils, wenn sie groß sind, schon los.
Und da finde ich nicht, dass es überbesetzt ist.

Also, ich würde dir zu folgenden Sachen raten:

1) mind. 3x am Tag das Wasser wechseln bis der Wert <1,0 ist

2) die Hälfte deiner Fische zurückbringen oder verschenken. Dadurch, dass so viele FIsche im Becken sind, wird das Wasser stark belastet, sodass der Nitrit Wert steigt.

3) Dir zusätzlich zu den Wasserwechseln entweder Nitrivec holen und eine 10 Tage Kur machen oder dir von einem Bekannten oder so einen benutzten Filterschwamm leihen und das mal 1-2 Tage bei dir laufen lassen. In den benutzten Filtern (Watte) sind Bakterien angesiedelt, die dem Wasser Schadstoffe entziehen.

Nitrivec habe ich.
Nur zum Toxivec hat bisher niemand was gesagt, was ich hoffentlich morgen dann mit der Post endlich bekomme.

Was haltet ihr von Toxivec?
Steht in meiner Broschüre vom Testset, dass ich das, wenn der Nitritwert zu hoch ist, direkt reintun soll.

hallo
ich hab nichts dagegen gesagt das jetzt erst mal die akuten zeichen bekämpft werden müssen das ist doch klar....
ich finde nur das auch das Thema Besatz hier nicht ausser acht gelassen werden darf...
und wenn du mich meinst mit das hier manche leute nur schreiben um sich selbst danach zulesen dann fehlen mir die Worte....
da gibt es manche ohne jetzt namen zu nennem die zu allem immer nur einen einzeiler parat haben oder wie du es gesagt hast sich nur mal reden hören wollen, weil zuhause vielleicht niemand da ist dem man es erzählen kann, ohne irgendeine Ahnung zuhaben...*sorry*
und neunmal klug bin ich weiss gott nicht... habe extra gesagt das auch noch nicht so lange dabei bin und das ich hier niemandem das Hobby vermiesen wollte...
*weiß eigentlich gar nicht warum ich mich hier rechtfertigen muss*
So ich denke ich hab dich nicht falsch verstanden sehe es in vielen Punkten sogar genau wie du, aber dennoch musste ich mich grad noch mal zu äußern...
Schönen Abend noch :lol: Andrea

der_andy

Mitglied
Hi Andrea,

Der Besatzt ist zu hoch, sicher. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast Dich da an gewissen Daumenregel festgebissen. Wenn man das ganze jetzt unter dem (hier akuten) Problem Stickstoffkreislauf betrachtet, sollte man sich der Schwächen dieser Rechnungen bewußt sein. Die Menge der organischen Ausscheidungen hängt nicht von der aufsummierten Länge ab. Um hier einen annähernt sinnvollen Vergleich anzustellen sollte man besser die Masse~Volumen Fisch betrachten bezogen auf Becken bzw. Filtervolumen - ganz vereinfacht betrachtet. Natürlich hinkt der Vergleich, mir geht es jetzt bloß um Größenordnungen und da ist diese Betrachtung zumindest in den Dimensionen weit exakter. Rechne damit mal bitte ein wenig rum! Es ist überraschend zu sehen, wo da ein 400l Becken mit 2 dicken Buntbarschen und Lisa´s Becken liegen, und, dass der Besatz hier dann nicht annähernt so dramatisch aussieht, wie Du es darstellst.
Daher denke ich weiterhin, dass die eigentliche Ursache des Nitritanstiegs der zu frühe Besatz ist (der jetzt erstmal Tatsache ist) und die Besatzdichte das ganze nur in seiner Qualität beeinflusst.
Und der Peak ist mit schlichtem Wasserschleppen zu überstehen.

Viel bedenklicher halte ich den Besatz aus Stressgründen und so viele Arten hätte ich auch nicht gemischt.

Naja, ich hoffe Du verstehst, warum ich die Art, wie Du Deinen Einwand vorgebracht hast, irgendwie für unangebracht halte.

Grüße,
Andy

Oben