Nitrit Werte explodiert!!! Was nun!

Hallo!!!
Bin absoluter Neueinsteiger !!

Habe mein 60Ltr. Becken nach den Infos des Händlers vor 3 Wochen eingerichtet. Nach Zugabe von Amtra Lebend Bakt. und 2 Wochen einfahrzeit sollte es letzten Samstag dann soweit sein und die ersten Fische solten ins Wasser!!!
Hatte Freitags noch ein kompl. Wassertest gemacht und alle Werte waren im grünen Bereich!! Bei Händeler kam dann die Ernüchterung!
Hatte noch mal eine Wasserprobe mitgebracht und plötzlich waren die Nitritwerte in Bereichen die auf keiner Messskala mehr zu finden waren!!
Auf Rat des Händlers TWW und Zugabe von EasyLife Flüssigfilter!!!
Heute noch mal nachgemessen und keine Verbesserung in Sicht!!
Wo kann der fehler liegen!!!!

Bitte um schnelle Hiilfe!!

Hallo,

als Grund: zu viele Fische auf einmal angesetzt+ zuviel gefüttert.
Da helfen am schnellsten und günstigten grosse Wasserwechsel.

Gruss Klaus

Hallo!

Wie viel Wasser hast Du denn gewechselt?
Bei einem ordentlichen Nitrit-Anstieg muss schon ne ganze Menge gewechselt werden!
Oftmals reicht ein TWW auch nicht aus!
Als ich nach der Neueinrichtung meine 60cm=54l-Beckens nen Nitritanstieg auf >0,8 gemessen habe, habe ich mehrfach am Tag ca. 50-60% des Wassers gewechselt, weil auch Fische in dem Becken waren.

Der Flüssigfilter wäre - meiner Meinung nach - nicht unbedingt notwendig, da großzügige Wasserwechsel das probatere Mittel sind.

Viele Grüße
Achim

Hi,

versteh ich das jetzt richtig. Du hast noch keine Fische drin, sondern hast vor dem Kauf nochmal die Werte bei Händler messen lassen und da wars so hoch und einen Tag vorher war noch kein Nitrit nachweisbar? Dann find ichs merkwürdig. Sicher dass kein Messfehler vorliegt?

Denise

Hi,

kann ja sein dass du noch keinen Peak hattest und den erst bekommen hast.

Der Flüssigfilter wäre - meiner Meinung nach - nicht unbedingt notwendig, da großzügige Wasserwechsel das probatere Mittel sind.

Naja, diese Filterbakterien taugen schon ordentlich was. Die können schon mal superschnell Nitrit abbauen. Aber eine Dauerlösung ist es eben nicht.
Das Geld hättest du dir aber sparen können, einfach ein wenig länger einlaufen lassen.

Sind da nun Fische drin oder nicht? Falls nicht keine Panik, einfach WW und weiter einlaufen lassen. Spar dir die Filterbakterien zu kaufen. Falls Fische drin sind, erst WW (80%) dann Filterbakterien rein geben. Nächsten Tag wieder WW und so lange WW bis sichs stabilisiert hat.

Deinen Filter nicht reinigen, bevor er nicht deutlich an Leistung verliert! Wenn ein Bekannter ein eingelaufenes Becken hat, kannst du auch mal ein Filterschwamm bei dir ins Becken ausdrücken. Hilft mehr als alles andere.

Gruß

Irfan

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

das Easy-Life Nitrit senken soll oder das Becken animpfen soll ist mir jetzt neu.

Wenn ich mal kurz die Eigenschaften von Easy-Life laut Hersteller zitieren darf:
* klärt das Wasser
* stabilisiert die Wasserqualität
* entfernt Schwermetalle, Chemikalien, Medizinrückstände, Algen und Gerüche
* eliminiert und verhinder Stress
* verbessert den physischen Widerstand
* sorgt für kräftige Farben und mehr Vitalität
* verhindert bakterielle Infektionen und hilft bei deren Heilung
* verhindert Fischsterben beim Transport
* junge Fische wachsen doppelt so schnell
* düngt die Pflanzen

Hallo!

Stimme zu:
Das Flüssigfiltermedium und Starterbakterien sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Grüße
Achim

Hallo,

hatte vor Kurzem auch Probleme mit dem Nitrit.
Auf jeden Fall täglich WW und zwar sehr großzügig, schon so 80%. Stell Dich drauf ein, dass es schon einige Tage dauern kann. Aber eine Besserung sollte sich einstellen.

Viel Erfolg und Geduld wünsch ich Dir.

Gruß, melanie82

Hallo,

onkel82 schrieb:
Es sind keine Fische drin!!
Werde das mit dem WW mal beherzigen!!!
Mal schauen was passiert!

habe wohl vorhin zu schnell gelesen. Das mit "ohne Fische" hatte ich so nicht kapiert. :oops:

Was soll schon passieren. Der Nitritwert wird um die Menge des Wechselwassers (50% WW = 50% Senkung des Nitritwertes). Er kann danach wieder steigen oder auch nicht. Wenn genügend Bakterien vorhanden sind sinkt er weiter, wenn nicht steigt er wieder.

Du kannst dir die WW sparen und einfach nur abwarten. Der geht auch von alleine zurück. Wenn am Freitag/Samstag der Wert unter 0,3 mg/l liegt kannst langsam anfangen zu besetzen.
Sollte er allerdings nach dem ersten Besetzen wieder über 0,5 mg/l steigen solltest du unbedingt Wasserwechsel, da die Fische empfindlich auf Nitrit reagieren.

Gruss Klaus

hi!
heißt das dass no2 werte unter 0,3 nicht tragisch sind? ich habe folgende besetzung im 60l becken:
(16 tage einlaufzeit, nitrit bei 0)
2 antennenwelse rein, nach 2 tagen nitrit bei 0
3 panzerwelse rein, nach 3 tagen nitrit bei 0,025
jetzt habe ich vor 2 tagen 8 guppys rein...(achja und eine kleine apfelschnecke) waren das zu viel? weil mein nitrit ist auf 0,3 "explodiert", jetzt habe ich weiter oben gelesen dass der nitrit erst ab 0,5 bedenklich wird. stimmt das?
ich hab gestern 30% wasser gewechselt mit einem lachenden und einem weinenden auge. ich dachte mir das nitrit muss raus, aber mir kamen auch so gedanken wie, wenn du das wasser wechselst entsorgt man ja die bakteren mit und der nitrit steigt wieder stärker- was ist das kleinere übel??? wechseln sobald das nitrit ansteigt oder drinlassen bis es den wert von 0,5 erreicht und erst dann wechseln?

also soweit ich das beurteilen kann geht es den fischen gut, sie schwimmen ganz fidel rum, die guppys flirten und die welse fressen sich munter durchs becken und auch die schnecke "rennt" von einem ort zum andern...
wäre supertoll wenn mir wer nen tipp geben könnte
danke im voraus
lg hanna

ps: härte liegt leider bei 8, aber ich denke das ist nicht ganz so tragisch?

Hi,

die Bakterien befinden sich nicht im Wasser sondern auf den Gegenständen, im FIlter usw. daher einfach sofort Wasser wechseln um den Nitritwert quasi zu verdünnen.

Grüße,

Denise.

danke dir!
mein bruder hat auch ein aq, bin gleich zu ihm gefahren und hab seinen filterschwamm ausgeliehen :)
ich hoff es legt sich.

Oben