Nitrit Werte explodiert!!! Was nun!

Hallo!!!
Bin absoluter Neueinsteiger !!

Habe mein 60Ltr. Becken nach den Infos des Händlers vor 3 Wochen eingerichtet. Nach Zugabe von Amtra Lebend Bakt. und 2 Wochen einfahrzeit sollte es letzten Samstag dann soweit sein und die ersten Fische solten ins Wasser!!!
Hatte Freitags noch ein kompl. Wassertest gemacht und alle Werte waren im grünen Bereich!! Bei Händeler kam dann die Ernüchterung!
Hatte noch mal eine Wasserprobe mitgebracht und plötzlich waren die Nitritwerte in Bereichen die auf keiner Messskala mehr zu finden waren!!
Auf Rat des Händlers TWW und Zugabe von EasyLife Flüssigfilter!!!
Heute noch mal nachgemessen und keine Verbesserung in Sicht!!
Wo kann der fehler liegen!!!!

Bitte um schnelle Hiilfe!!

Hallo,

als Grund: zu viele Fische auf einmal angesetzt+ zuviel gefüttert.
Da helfen am schnellsten und günstigten grosse Wasserwechsel.

Gruss Klaus

Hallo!

Wie viel Wasser hast Du denn gewechselt?
Bei einem ordentlichen Nitrit-Anstieg muss schon ne ganze Menge gewechselt werden!
Oftmals reicht ein TWW auch nicht aus!
Als ich nach der Neueinrichtung meine 60cm=54l-Beckens nen Nitritanstieg auf >0,8 gemessen habe, habe ich mehrfach am Tag ca. 50-60% des Wassers gewechselt, weil auch Fische in dem Becken waren.

Der Flüssigfilter wäre - meiner Meinung nach - nicht unbedingt notwendig, da großzügige Wasserwechsel das probatere Mittel sind.

Viele Grüße
Achim

Hi,

versteh ich das jetzt richtig. Du hast noch keine Fische drin, sondern hast vor dem Kauf nochmal die Werte bei Händler messen lassen und da wars so hoch und einen Tag vorher war noch kein Nitrit nachweisbar? Dann find ichs merkwürdig. Sicher dass kein Messfehler vorliegt?

Denise

Hi,

kann ja sein dass du noch keinen Peak hattest und den erst bekommen hast.

Der Flüssigfilter wäre - meiner Meinung nach - nicht unbedingt notwendig, da großzügige Wasserwechsel das probatere Mittel sind.