Einen wunderschönen Guten Tag zusammen,
meine Freundin und ich haben ein Problem und zwaaaar....
Wir waren ein ein Wochenende mal unterwegs, hatten aber jemanden der auf unser Aquarium (Vision 180l) aufpasste,
d.h., die Fische fütterte usw.
Nunja, in der Zeit sind mehrere Fische drauf gegangen. Nach dem Vorfall haben wir einfach mal n Test mit "Tetra Streifentest" gemacht.
Ergebnis:
Nitrat - 250 mg/l
Nitrit - 10 mg/l
Wir waren ziemlich erschrocken und wussten nun weshalb die Fische sterben, viele sind nur noch langsam am Boden geschwommen und haben ziemlich schnell "geatmet".
Daraufhin haben wir einen Wasserwechsel von so ungefähr 80-90% gemacht, das neue Leitungswasser mit Aquasafe aufbereitet, JBL Den_trol Aquarienstarter hinzugefügt.
Zusätzlich haben wir uns noch ein Test-Koffer von JBL besorgt um genauere Werte zu erzielen.
Nach dem großen Wasserwechsel sind auch keine Fische mehr gestorben und sie schwimmen jetzt alle Fit herum, so als wäre nie etwas gewesen.
Erleichterung..
Nach 7 Tagen hoffen und Bangen, etliche Wasserwechsel von knapp 20-25% und zuschütten von Den_trol Aquarienstarter haben sich die Werte verbessert. Selbstverständlich haben wir auch die Futter-Rationen gekürzt.
Ergebnis:
Nitrat - ca. 30 mg/l
Nitrit - ca. 0.6-0.8 mg/l
Leider ist der Nitrit-Wert noch ziemlich hoch, schwankt zwischen 0.6 und 0.8 mg/l.
Wir bekommen es aber auch irgendwie nicht hin das der Wert weiter sinkt, habt ihr noch eine Idee?
Das Aquarium läuft jetzt schon seit knapp 2 Monate.
Fische:
- 18 Neons
- 3 Platys (waren mal 6)
- 3 Schwertträger (waren mal 6)
- 2 Prachtschmerle (waren mal 3)
- 6 Zebras (waren mal 7)
- 3 Skalare (sind noch kleine)
- 3 Antennenwelse (Babys)
- 1 Guppy (kam durch zufall als Baby da rein, hat sich aber am besten gehalten :thumright: )
Aquarium:
Juwel Vision 180l mit Innenfilter-System Bioflow 3.0
Austattung:
- eine große Wurzel
- Plastikpflanzen (sind aber natürliche geplant zwecks Krabben)
- Tetratec Luftpumpe mit Ausströmer
- mehrere Gegenstände zwecks Unterschlupf
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Gruß Sebastian
meine Freundin und ich haben ein Problem und zwaaaar....
Wir waren ein ein Wochenende mal unterwegs, hatten aber jemanden der auf unser Aquarium (Vision 180l) aufpasste,
d.h., die Fische fütterte usw.
Nunja, in der Zeit sind mehrere Fische drauf gegangen. Nach dem Vorfall haben wir einfach mal n Test mit "Tetra Streifentest" gemacht.
Ergebnis:
Nitrat - 250 mg/l
Nitrit - 10 mg/l
Wir waren ziemlich erschrocken und wussten nun weshalb die Fische sterben, viele sind nur noch langsam am Boden geschwommen und haben ziemlich schnell "geatmet".
Daraufhin haben wir einen Wasserwechsel von so ungefähr 80-90% gemacht, das neue Leitungswasser mit Aquasafe aufbereitet, JBL Den_trol Aquarienstarter hinzugefügt.
Zusätzlich haben wir uns noch ein Test-Koffer von JBL besorgt um genauere Werte zu erzielen.
Nach dem großen Wasserwechsel sind auch keine Fische mehr gestorben und sie schwimmen jetzt alle Fit herum, so als wäre nie etwas gewesen.
Erleichterung..
Nach 7 Tagen hoffen und Bangen, etliche Wasserwechsel von knapp 20-25% und zuschütten von Den_trol Aquarienstarter haben sich die Werte verbessert. Selbstverständlich haben wir auch die Futter-Rationen gekürzt.
Ergebnis:
Nitrat - ca. 30 mg/l
Nitrit - ca. 0.6-0.8 mg/l
Leider ist der Nitrit-Wert noch ziemlich hoch, schwankt zwischen 0.6 und 0.8 mg/l.
Wir bekommen es aber auch irgendwie nicht hin das der Wert weiter sinkt, habt ihr noch eine Idee?
Das Aquarium läuft jetzt schon seit knapp 2 Monate.
Fische:
- 18 Neons
- 3 Platys (waren mal 6)
- 3 Schwertträger (waren mal 6)
- 2 Prachtschmerle (waren mal 3)
- 6 Zebras (waren mal 7)
- 3 Skalare (sind noch kleine)
- 3 Antennenwelse (Babys)
- 1 Guppy (kam durch zufall als Baby da rein, hat sich aber am besten gehalten :thumright: )
Aquarium:
Juwel Vision 180l mit Innenfilter-System Bioflow 3.0
Austattung:
- eine große Wurzel
- Plastikpflanzen (sind aber natürliche geplant zwecks Krabben)
- Tetratec Luftpumpe mit Ausströmer
- mehrere Gegenstände zwecks Unterschlupf
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Gruß Sebastian