Nitrit-Werte explodiert.

Einen wunderschönen Guten Tag zusammen,

meine Freundin und ich haben ein Problem und zwaaaar....
Wir waren ein ein Wochenende mal unterwegs, hatten aber jemanden der auf unser Aquarium (Vision 180l) aufpasste,
d.h., die Fische fütterte usw.
Nunja, in der Zeit sind mehrere Fische drauf gegangen. Nach dem Vorfall haben wir einfach mal n Test mit "Tetra Streifentest" gemacht.

Ergebnis:
Nitrat - 250 mg/l
Nitrit - 10 mg/l

Wir waren ziemlich erschrocken und wussten nun weshalb die Fische sterben, viele sind nur noch langsam am Boden geschwommen und haben ziemlich schnell "geatmet".
Daraufhin haben wir einen Wasserwechsel von so ungefähr 80-90% gemacht, das neue Leitungswasser mit Aquasafe aufbereitet, JBL Den_trol Aquarienstarter hinzugefügt.
Zusätzlich haben wir uns noch ein Test-Koffer von JBL besorgt um genauere Werte zu erzielen.
Nach dem großen Wasserwechsel sind auch keine Fische mehr gestorben und sie schwimmen jetzt alle Fit herum, so als wäre nie etwas gewesen.
Erleichterung..
Nach 7 Tagen hoffen und Bangen, etliche Wasserwechsel von knapp 20-25% und zuschütten von Den_trol Aquarienstarter haben sich die Werte verbessert. Selbstverständlich haben wir auch die Futter-Rationen gekürzt.

Ergebnis:
Nitrat - ca. 30 mg/l
Nitrit - ca. 0.6-0.8 mg/l

Leider ist der Nitrit-Wert noch ziemlich hoch, schwankt zwischen 0.6 und 0.8 mg/l.
Wir bekommen es aber auch irgendwie nicht hin das der Wert weiter sinkt, habt ihr noch eine Idee?

Das Aquarium läuft jetzt schon seit knapp 2 Monate.

Fische:
- 18 Neons
- 3 Platys (waren mal 6)
- 3 Schwertträger (waren mal 6)
- 2 Prachtschmerle (waren mal 3)
- 6 Zebras (waren mal 7)
- 3 Skalare (sind noch kleine)
- 3 Antennenwelse (Babys)
- 1 Guppy (kam durch zufall als Baby da rein, hat sich aber am besten gehalten :thumright: )

Aquarium:
Juwel Vision 180l mit Innenfilter-System Bioflow 3.0

Austattung:
- eine große Wurzel
- Plastikpflanzen (sind aber natürliche geplant zwecks Krabben)
- Tetratec Luftpumpe mit Ausströmer
- mehrere Gegenstände zwecks Unterschlupf

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Gruß Sebastian

Huhu,

wechsel ruhig noch mal 2 Tage 80% und saug gründlich den Boden ab. Und dann Nitrit messen und wenn es weiterhin ansteigt ... weiter Wasser wechseln.

Auf dauer würd ich mir an deiner Stelle eine große Menge richtiger Pflanzen besorgen und den Besatz überdenken.
z.B. musst du sowohl für die Skalare als auch für die Prachtschmerlen ein neues Zuhause finden.

Viel Erfolg.

Dani

Ebs

Mitglied
Hallo,

in euerm Becken ohne Pflanzen hilft nur ein voll aktiver Filter, viel und ständig Wasser wechseln und nur maßvoll (sparsam) füttern.

Aber setzt dort nun zu dem bunten Besatz nicht noch Krabben ein. :mrgreen:

Gruß Ebs

Fördern die Pflanzen so viel zu einem ordentlichen Wasser-System?
Wenn ja, dann werde ich es langsam in Angriff nehmen ein paar richtige zu besorgen.
Wollte sowieso jetzt bald anfangen Gras-ähnliche Pflanzen im vorderen Teil zu pflanzen.

Hab jetzt einen 80-85% Wasserwechsel gemacht.

Ergebnis:
Nitrat - ca.15 mg/l
Nitrit - ca. 0,2 mg/l

Werde nun heute Mittag noch einmal Testen, dann ein paar kleinere Wasserwechsel machen und dann nochmal 90%, falls es erforderlich wäre.

Werden die Krabben nun zu viel? :|
Schaut halt noch so aus das genügend Platz wäre :D
Aber hab auch bedenken das die Prachtschmerle und die Krabbe gegeneinander gehen könnten,
grad wegen der Höhle die sich die Prachtschmerle zugesprochen hat.
Aber sollte ja noch was kommen für die Krabbe..
Mein Ziel war ja halt paar Kleintiere die den feinen Kies reinigen.. :?

Hi,

um es deutlich zu sagen:

Dein Becken ist zu klein für Skalare und Prachtschmerlen! Du kannst diese Tiere überhaupt nicht halten. Gib sie bitte ab und such dir was anderes.

Achte bitte drauf das du für den Start eine große menge Pflanzen kaufst. Du wirst sonst nur eine Algenzucht starten.

Was meinst du eigentlich mit Krabben?

Ich glaub es wäre gut wenn du dir mal den Anfängerleitfaden durch liest ... Mich ärgert deine Herangehensweise an die Aquaristik jetzt schon .... dabei hast du dein Becken noch nicht mal gezeigt ....

Dani

Um es deutlich zu sagen:

Ja, ich habe es schon im ersten Beitrag von dir vernommen und mache mir schon seit dem Gedanken darüber wohin mit den Fischen!

Ich habe schon Sachen gelesen über Aquarium-Start / Anfang / Tiere und Haltung gelesen.
Leider wird nicht in einem Heft über jeden Fisch etwas geschrieben, da hatte ich mich einfach bei der Fachkraft im Fischhandel infomiert ob Prachtschmerle UND Skalare in ein 180L Aquarium reinpassen.
Freundlich und liebevoll sagte die Dame zu mir "Ja, das geht ohne Probleme".

Zudem war ich gestern noch Pflanzen kaufen, habe das Problem erklärt und bekam gute, hohe Pflanzen.
Diese scheinen aber nicht notwendig, jedenfalls war der Mitarbeiter (der selbst mehrere Aquarien besitzt) erstaunt das wir so ein Problem damit haben. Ein gut funktionierender Filter und ein wöchentlicher Wasserwechsel sollte in jedem Fall ausreichen.
Aber weil ich was gutes für die Tiere wollte, hab ich trotzdem viele Pflanzen gekauft!

Zu deiner Erleichterung habe ich nun den "Anfängerleitfaden" durchgelesen und, zum erstaunen, nichts neues gelesen!
Mich ärgert es auch wie man hier angefahren wird obwohl man selber versucht alles richtig zu machen, sich jeden scheissdreck durchließt, guten Rat befolgt und dann noch Sachen lesen muss wie "du hast ja nicht mal dein Becken gezeigt".
Wir sind doch nicht hier in einem Bordell, wo jede neue Prostituierte ihren nackten Busen zeigen muss oder?!
In einem freundlicheren Ton hätte ich noch Bilder hochgeladen! Aber warte... auf google findest du es, Juwel Vision 180.

Ich will für diese Tiere nur das beste, wie für meinen Hund!
Ich habe viel Zeit, eine menge Geld und Geduld investiert, wahrscheinlich wie ihr am Anfang, und bereue es nicht!
Ich kämpfe jetzt noch darum das dieses Aquarium einwandfrei läuft und es den Tieren gut geht!
.. und dafür wollte ich nur etwas freundlichere Hilfe und guten Rat in diesem Forum.. aber das versteht anscheinend nicht jeder Mensch... :(

Hi,

Du hast Dir also jeden "Scheißdreck" durchgelesen und bist der Meinung, dass es eine tolle Idee wäre, eine Krabbe einzusetzen, damit sie Dir den Boden sauber hält?
Vielleicht solltest Du mal etwas anderes als besagten Dreck lesen.

Manchmal beiße ich hier echt in die Tischkante, wenn ich lese, mit welcher Idee und Ignoranz manche Leute an die Aquaristik heran gehen und dann auch noch der Meinung sind, sie tun ja nur "das Beste für ihre Tiere".

Sorry für meine Ausdrucksweise, war leider etwas erregt.
Hab mir schon gedacht, dass das Wort "scheissdreck" zur Diskussion führt :D

Das Thema Krabbe hab ich persönlich gestern schon behandelt und für nicht gut befunden. :thumleft:

Ignoranz?
Ich bin für alles offen! Für jeden Tip, für jede Hilfe!
Aber hier wird wieder mal mehr diskutiert und drumherum gesprochen als direkt gesagt "Hey, achte mal auf das.. / das passt nicht so zusammen weil../ Versuch mal das..." usw. ist ja fast wie eine Debatte im Bundestag, wo am Ende keiner mehr ein Plan hat was los ist.

ZUM THEMA:

Skalar / Prachtschmerle - abgehakt
Krabben - abgehakt
Pflanzen - abgehakt
Wasserwerte - nicht abgehakt
Noch nicht ganz in Ordnung, will jetzt aber erst mal abwarten und weiter WW durchführen.

Leider bekam ich die falsche(n) Hilfe/Tipps von schlechten Fachleuten und deshalb habe ich den Händler gewechselt!
Es ist traurig mit anzusehen das zu einer Diskussion mehr Beiträge kommen wie zu einer fachlichen Angelegenheit.

Ein Forum dient doch zur Informationsquelle, als... Frage/Antwort Plattform für Unwissende und nicht dazu Anfängern ins Gesicht zu schlagen oder? Danke..

Und ja, ich versuche das beste für diese Tiere zu entwickeln, darum frage ich nach..
Guten Hunger.

Hi,

das hört sich doch schon anders an.
Nur mal zum kurzen Nachdenken: wenn Du diese Diskussionen mal von "der anderen Seite aus" betrachtest. Wie fühlt man sich wohl und wieviel Enthusiasmus legt man wohl noch an den Tag, wenn man Anfänger berät und dabei fast jeden Tag die exakt gleichen Sätze zu Prachtschmerlen, Skalaren und Co schreibt und als Dank in mehr als 50 % der Fälle eine "erregte" Antwort wie Deine zurück bekommt?
Nur mal als Denkanreiz.

Zu Deinem Nitritproblem wurde alles gesagt: Wasserwechsel ist das einzige, was kurzfristig wirklich hilft.
Wenn sich der Nitritwert auf längere Sicht nicht einpendelt, solltest Du Deinen Besatz bzw. Deine Fütterungsgewohnheiten überdenken.

DieDa84

Mitglied
Hi,

Leider wird nicht in einem Heft über jeden Fisch etwas geschrieben

In Zeiten des Internets finde ich das eine fade Ausrede. Und zum Glück gibt es mehrere Hefte und auch Bücher über Thema Aquaristik. Wo ein Wille, da ein Weg.

Grüße
Justine

die Piddi schrieb:
wenn Du diese Diskussionen mal von "der anderen Seite aus" betrachtest.

Kann ich sehr gut, bin selber als Kfz´ler sehr aktiv in Kfz-Foren unterwegs und versuche selbst immer sachlich und freundlich zu bleiben sowie gute Tipps zu geben :)
Aber der Satz "du hast nicht mal dein Becken gezeigt" hat´s in mir.. irgendwie.. brodeln lassen.
Normalerweise dauert so etwas ziemlich lange bei mir :D

die Piddi schrieb:
Zu Deinem Nitritproblem wurde alles gesagt: Wasserwechsel ist das einzige, was kurzfristig wirklich hilft.
Wenn sich der Nitritwert auf längere Sicht nicht einpendelt, solltest Du Deinen Besatz bzw. Deine Fütterungsgewohnheiten überdenken.

Das war es! "Wasserwechsel ist das einzige, was kurzfristig wirklich hilft.".
Ich ging davon aus das es vllt. noch mehrere Möglichkeiten gibt!
Danke. Werde das nun weiter beobachten, der Nitrit-Wert verschlechtert sich zur Zeit jedenfalls nicht, hab noch Hoffnung.
Die Futterrationen wurden schon gekürzt. Abends und nur eine leicht gehäufte Esslöffel spitze,
sodass nichts auf den Boden gelangt.

DieDa84 schrieb:
Hi,

Leider wird nicht in einem Heft über jeden Fisch etwas geschrieben

In Zeiten des Internets finde ich das eine fade Ausrede. Und zum Glück gibt es mehrere Hefte und auch Bücher über Thema Aquaristik. Wo ein Wille, da ein Weg.

Grüße
Justine

Statt fade Ausrede leider die wahre Realität.
Ich habe nicht einmal das Internet dafür benutzt, einfach 5 Hefte von JBL besorgt und auf die Aussage
der Fachhändlerin verlassen und schwups ist man selber der gearschte.
Shit happens... jetzt muss ich das selber wieder klar stellen und schauen wie die Fische zurückgehen bzw.
jemanden dafür finden.
Nunja, es geht vorwärts! :dance:

Hi,

Seb1989RP schrieb:
einfach 5 Hefte von JBL besorgt
Bei solchen Heftchen ist Vorsicht geboten. JBL ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Firma, aber diese Hefte dienen doch eher der Werbung als der objektiven Beratung.

Fachliteratur, aus der man sich seine ersten Informationen holt, sollte doch eher unabhängig (und damit nicht kostenlos) sein und von Aquarianern für Aquarianer geschrieben sein. Sobald irgendwo der Markanname einer Aquaristikfirma prangt, sollte man zumindest den Gedanken der Werbung im Hinterkopf haben.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seb1989RP schrieb:
Ich bin für alles offen!
eine Weisheit besagt:
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.
Warum kann man sich nicht, gerade weil es in unserem Hobby um Lebewesen geht, nicht vorher ausführlich informieren. Dazu gehört dann auch das eigene Gehirn einzuschalten und intensiv nachzudenken und zu verstehen. Dann wird man auch nicht von irgendwelchen Aussagen in Läden, Foren oder sonstwo überrumpelt, sondern kann die Aussagen, egal aus welchen Quellen, auch werten. Allein schon einmal die Endgröße eines Tieres in Erfahrung zu bringen würde vielen Tieren Leid ersparen, da sie gar nicht erst gekauft würden. Und das Informationshefte von "Zubehörherstellern" weniger vertrauenswürdig sind als ein neutrales Buch (Literaturhinweise siehe Einsteigerleitfaden), sollte jedem klar sein. Zumal auf den paar Seiten mit den vielen Artikelfotos gar nicht so viel Platz für ausführliches Wissen zur Verfügung steht.

Um zum Eingangspunkt zurückzukommen: Immer aus möglichst vielen Quellen informieren und dann abwägen.

Viele Grüße
Roman

Hi Sebastian,

mich ärgert so ein "erhitzter" Beitrag überhaupt nicht.
Ich hatte nur den Eindruck nach meinem ersten Post das du einfach drüber weg liest und das hätte mich echt geärgert.
Übrigens ist der Satz den du von mir zitierst anders gemeint. Ich habe dich da nicht auffordern wollen dein Becken zu zeigen. Sondern habe damit sagen wollen das ich schon ein Bild im Kopf habe über welches ich mich ärger :wink:

Ansonsten bin ich wie die andern hier der Meinung das jeder in der Pflicht steht sich vor dem Kauf zu informieren und nicht erst dannach. Später dann die eigenen Fehler auf andere zu schieben ist einfach nur lahm ....
In den JBL Heften gibt es auch keine Besatzvorschläge und keine Fischbeschreibungen ... die Dinger gibt es für z.B. Fischkrankheiten und wie man ein Becken einrichtet und über Filter usw.

Man merkt übrigens welchen Wissensstand jemand hat und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du im Anfängerleitfaden nichts mehr gelernt hast.
Das ist übrigens nicht böse gemeint! Nur du tust dich leichter wenn du einfach sagst das du noch keine Ahnung haben kannst und gerne Unterstützung haben möchtest. Dafür ist ein Forum doch da und viele helfen dann sehr gerne.

LG
Dani

Danimonster schrieb:
Nur du tust dich leichter wenn du einfach sagst das du noch keine Ahnung haben kannst und gerne Unterstützung haben möchtest. Dafür ist ein Forum doch da und viele helfen dann sehr gerne.

Hat man diesen innerlichen Hilferuf denn nicht heraus gelesen? :D
Dem ist auch so, ich hab sogar (glaub ich) in einem anderen Beitrag mal geschrieben das ich neu darin bin.
Aber ihr könnt ja auch nicht alles lesen.

Zu den Heften und dem Anfängerleitfaden.
Ich hab sie nochmal zur Hand genommen und es waren nur 4 JBL Hefte und 1 richtiges Heft..
von GU Tierratgeber "Das Aquarium - faszienierend & pflegeleicht"
Da standen die Sachen drin, die auch im Anfängerleitfaden stehen, daher kam mir vieles auch schon
bekannt vor.....
In JBL "Aquarienwasser" und "richtige Ernährung" standen auch paar interessante Sache drinne....
Nunja..

Aktuelles Aquarium:

http://i562.photobucket.com/albums/ss64 ... G_0530.jpg

Werde aber noch paar hohe Pflanzen reinsetzen (hinten/ v.r. kleine an Filter)
Geld wird langsam knapp :p

Wasserwerte:
Konstant zum letzten mal, nicht schlechter und auch nicht besser.
Werde nochmal einen 90% WW machen, das hat letztens den Nitrit-Wert erheblich gesenkt.

DieDa84

Mitglied
Hi,

Geld wird langsam knapp :p
Wirf doch mal einen Blick in den Biete-Bereich hier im Forum. Da haben immer mal wieder Leute Pflanzen oder Pflanzenpakete abzugeben. Oder google mal nach Pflanzentauschbörse. Beide Varianten sind meist billiger als im Fachgeschäft.

Konstant zum letzten mal, nicht schlechter und auch nicht besser.
Wie denn auch. Du solltest solange das Wasser wechseln, bis das Nitrit nahezu bei 0 ist. Und dann beobachten, obs wieder ansteigt. Und wenn das heisst, dreimal am Tag zum Eimer zu langen.

Grüße
Justine

Servus Leute,

das Aquarium läuft nun seit einem Monat einwandfrei.
Nitrit u. Nitrat sind nicht mehr messbar.

Zu den Fischen (Skalare, Prachtschmerle)
Solange sie noch so klein sind, bleiben sie in dem Becken.
In 1-2 Monaten wird ein 2. Aquarium angeschafft mit den Maßen 180x60x60, also knapp 700l.
Wenn dieses dann richtig eingefahren ist, werden die Fische dann umziehen :)

Thx 4 help :wink:

Oben