3 Tage bereits die gleichen Nitrit Werte????

Hallo,
mein neues 240 L Becken läuft seit fast 2 Wochen ein.
Seit 3 Tagen habe ich nun immer die gleichen Nitrit Werte und zwar bei 1,0 !!!!
Ich habe über 4 Tage bis vor 2 Tagen immer einen kleinen Löffel Futter mit ins Becken. Dieses schimmelt immer noch leicht am Boden und auf der Wurzel/Pflanzen.
Außerdem behandle ich mit Dentitrol seit dem 1. Tag.
Filter: Juwel Innenfilter STandard mit allen Filtermedien (Nitrat, Aktivkohle etc.)

bitte um kurzen Tip warum der Nitrit Wert nicht wieder sinken will.
Gruß
andy

nimm mal erstmal Nitrit und Kohlezeug ausn Filter raus...die Bakterien haben ja sonst kaum Chance Fuß zu fassen.

und dann weniger Füttern....wenns schimmelt am Boden war es deutlich zu viel.

wenns bei 1,0 liegt, dann isses nich mehr lange hin und dann fällt er....kann bloß sein das du mit all den anderen Sachen die du im Becken hast(z.B. auch Dentitrol) das allers nur weiter nach hinten ziehst mit dem Peak.

wär jetzt mal meine Meinung dazu.

Hi!
Also für mich klingt das ganz normal nach Nitritpeak.
Erst kommt er, kurz bleibt er, dann geht er....
Was Dentritol ist und wofür, würde ich gerne wissen! Vielleicht hast Du ein bissel zu viel Futter reingekippt, eigentlich reicht 1 TL alle paar Tage.
Ich denke, der Wert wird bald fallen.

Gruß,
swimmy

Hallo Andy,

das Problem mit dem "zu gut gemeint" beim Anfüttern hatten wir bei unserem Zweitbecken auch, mit dem Ergebnis das der NO2-Wert immer zwischen 0,4 und 0,6 schwankte und nicht weiter runterging.

Unsere Lösung bestand in einem SEHR großzügigen Wasserwechsel (ca. 80%) mit gründlichem Absaugen der Futterreste und in der Zugabe von Fitler Strat direkt auf die Filterschäume.

Ich würde an deiner Stelle den Nitrit Filter drin lassen - der hohe Nitritwert hat die dort eingeimpften Bakterien zwar wahrscheinlich schon gekillt, aber er bietet ja genauso Fläche wie ein "nackter" Filterschwamm zur Besiedelung mit neuen.

Und die würde ich nicht via Dentirol, sondern mithilfe des Fitler Strat einzubringen versuchen. Fitler Strat ist zwar ein teures kleines Fläschchen, aber dafür hochkonzentriert!

Lieber Gruß

[edit] Ich hatte überlesen, dass dein hoher Wert ja erst drei Tage besteht - da würde ich dann doch erstmal noch zuwarten. Wir haben erst nach eineinhalb Wochen Achterbahn eingegriffen. [/edit]

Ok Danke mal.

Dentrol ist von JBL und enthält Filterbakterien zum Aquariumstart.

Das mit dem Anfüttern hat man hier ja schon oft diskutiert.
Habe aber auch mehrmals schon den Tip bekommen das so zu machen.

Soll ich jetzt einen TWW machen, oder einfach noch ein paar Tage warten?

Gruß
Andy

Hallo Andy;

Mach einen TWW 30% und nimm die schimmelnden Futterreste weg, damit nicht PO4 steigt und als Nächstes unerwünschte Algen auftauchen. Ein Mittelchen auch kein "gutesteures" muß es nicht sein, da ja die abzubauenden Schadstoffe da sind, sich aber Bakterien bilden werden. Diese arbeiten und leben bekanntermaßen im aeroben Milleu und können in einer verschlossenen Flasche wie lange überleben?
Bakntinetten beim Zooladen, lebende Kulturen also o.k., der Rest in den Flaschen ist m.E. ein Ersatz für die Belastung, die wir mit dem Anfüttern einbringen. Der Tip mit dem Nitritschwamm, wenn Du sowas drin hast (Juwelfilter haben das) ist richtig. Kohle wenn vorhanden raus ist auch o.k., da kann Filterwatte hin oder ein feiner Schwamm.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
habe jetzt den Nitrat und den Aktivkohle Filter raus und einen normalen feinen Juwel Filter rein.
Außerdem etwas Filterwatte.
Des weiteren habe ich einen fast 50% TWW gemacht und das Futter abgemulmt.
Nun warte ich mal ab bis Samstag ob dann die Werte stimmen.
Hoffe mal das alles klappt.
Gruß
Andy

Oben