Nitrit Wert- Verzweiflung!!

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?? Ich habe mir am Montag ein gebrauchtes Aquarium gekauft habe dann zu Hause geputzt (ohne irgendwas nur mit dem bissel Rest Wasser was drinne war) und wieder Wasser eingelassen. Dazu gegeben habe ich Wasseraufbereiter, neue Pflanzen rein gesetzt und neue Fische. Jetzt sind mir aber 10 Neons gestorben und 2 Scheibenknutscher. Darauf hin bin ich gleich in den Zoo Handel die haben dann den Nitrit Wert gemessen der war viel zu hoch im roten Bereich, die haben uns dann Sofort Schutz von Sera ( Baut Nitrit Clor usw ab..) und Bio- Kulturen mit gegeben. Was kann ich jetzt noch tun??? Will nicht das mir die anderen Fische auch noch weg sterben. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen??

Lg Rico

Hi.

1. Wasserwechsel
2. Wasserwechsel
3. Wasserwechsel

und natürlich einen Tröpfchentest für Nitrit um das Ganze überwachen zu können. Wenn du hier mal nach "Nitrit" suchst findest du sicherlich noch Trillionen weitere Threads zu diesem Thema.

MfG Kai

Hi

da kann ich nur Mozart zustimmen. Das wichtigste, zur Rettung der restlichen Fische, ist den NITRITWERT täglich zu kontrollieren und ggf. mit großzügigen Wasserwechsel diesen Wert zu stabilisieren bzw. zu senken.

Weiter ist es wichtig, dass du sowenig wie möglichst fütters, damit du nicht künstlich diesen Wert anhebst.
Weiter solltest du deinen Fischbesatz in den nächsten 4 Wochen nicht weiter steigern.

Den Filter kannst mit den bakterien animpfen. Am besten kannst du auch den Händler fragen, ob er dir nicht schon angeimpftes, also benutztes Filtermaterial geben kann, damit bräuchtes du das Becken nicht 4 wochen einfahren.
gruß

joern

Oben