Nitrit-Wert, brauche mal bitte euren Rat

Hallo, mein 60 l Aquarium läuft seit 2 Wochen und der Nitritwert ist immer noch bei 0,8. Habe auch schon mehrere TW gemacht.
Habe heute von einem Bekannten von S... nitritvec gehört. Hat jemand damit erfahrung, ist das nur Chemie können sich dadurch vielleicht die anderen Wasserwerte negativ verändern??

Der Leitwert bei mir ist auch sehr hoch. Ist das schädlich für Fische und wie bekomme ich den herunter??

Vielen Dank

Hallo,

wenn du noch ein wenig Geduld zeigst, dann wird der Nitritwert weiter sinken.
Wie groß waren denn die Wasserwechsel, die du gemacht hast ?
Ob durch das Nitrivec deine Nitritwerte schnell sinken, das kann ich nicht beurteilen, wie aber bereits gesagt, mit etwas Warten sinken sie aber auch.
Ein hoher Leitwert an sich ist nicht schädlich für Fische, das hängt aber auch von den Fischen ab, es gibt da ein paar weich-saure Spezies, denen ein niedriger Leitwert aber entgegen kommt.

Gruß Knut

Hallo,
wenn du den Nitritwert deutlich senken willst, dann sind große Wasserwechsel erforderlich. Bei 50 % Wasserwechsel sinkt der Wert auch nur um 50%.
Ich würde einen deutlichen Wasserwechsel von 75% machen und dann vorsichtig, nach und nach, besetzen.

Gruß Knut

hallo caro,
bei mir war der wert nach zwei wochen auch bei 0,8. aber keine panik, nach ein paar wenigen tagen war er auf null und ich hatte nur nach einer woche einen mini-wasserwechsel gemacht wegen des drecks der rumschwamm. also: mach dir keine sorgen, mach nicht so viel, und warte einfach ab, denn manchmal dauert es auch etwas länger.
liebe grüße charlotti

Hallo.

Je nachdem welche Art von Filter du betreibst (Innen- oder Außenfilter), wie groß dieser dimensioniert ist und welche Filtermedien Du verwendest, wird auch dein Nitrit- Wert mehr oder weniger schnell sinken. Im Filter bilden sich nämlich erst nach einer gewissen Zeit genug Bakterienstämme aus, die in der Llage sind, NO2- zu NO3- zu oxidieren.
An deiner Stelle würde ich nicht auf solche Mittel wie Nitrivec o.Ä. zurückgreifen, denn das Problem liegt nunmal an der Besiedlung des Filters mit Bakterien, und das braucht Zeit. Wenn du jetzt Fische reinsetzt werden sie morgen bereits tot sein, also einfach ein bisschen in Gedult üben, das wird schon!

Oben