Nitrit-Wert, brauche mal bitte euren Rat

Mein 60 l aquarium läuft jetzt zwei Wochen und der Nitritwert ist immer noch bei 0,8. Habe öfters, heute auch TW gemacht. Aber nichts passiert.
(Noch keine Fische drin)
Habe jetzt von s... nitritvec gehört kennt das jemand, ist das Chemie????
Eine andere Frage habe ich noch, ist ein zu hoher Leitwert für Fische gefährlich, wie entsteht so was und wie kann man ihn senken?

Danke für eure Hilfe.

Hallo!

Der hohe Nitritwert während der Einlaufphase nennt sich Nitritpeak!

Der entsteht durch den hohen Nährstoffgehalt im Becken den die Bakterien noch nicht ausgleichen können weil es noch zu wenige sind!

Nitrit blockiert, das Sauerstoff ins Blut kommt und somit das Gehirn der Fische zu wenig sauerstoff bekommt und die Fische sterben.

Du solltest bei 0,8 mg/l noch mindestens zwei Wochen warten bis die ersten Fische kommen!

Wechsel bitte das nächste Mal Wasser einen Tag bevor du die Fische einsetzt.

Lass den Filter in Ruhe. Mach nichts an dem.

Ratsam wäre vielleicht noch dir Filterbakterien im Zoogeschäft zu kaufen!!!

Hi,

geh zu einem Bekannten der einen Filter schon länger in Betrieb hab, nimm dir das Filtermaterial mit. Dann drückt du dieses in deinen Filter bzw. Filtermaterial hinein. So was nennt man impfen. Du übertragst Bakterien die dann deinen Nitrit in das ungefährliche Nitrat umwandeln. Somit verkürzt sich die Einlaufphase.

Wenn dein Nitritwert nicht 0 ist würde ich keine Fische einsetzten!

Starterbakterien haben auch immer einen guten Effekt, davon hab ich öfter gelesen. Kannst du im Aqua-Shop deines Vertrauens bestimmt kaufen.

MfG

Irfan

Eine andere Frage habe ich noch, ist ein zu hoher Leitwert für Fische gefährlich, wie entsteht so was und wie kann man ihn senken?
Hallo
ein hoher Leitwert bedeutet i.d.R. auch hartes Wasser. Der Leitwert wird aber auch durch andere Salze wie Nitrat beeinflust.
Generell ist ein höherer Leitwert für Fische die hartes Wasser mögen nicht gefährlich.

Wie sind denn die anderen Wasserwerte?

Ich habe bei mir bei Neuansätzen des Beckens immer von s*** den Wasseraufbereiter mit beigetan. Wenn der Filter noch nicht sol will mal von s*** dieses Bakterium-Ankurbelmittel (weiß jetzt nicht, wie das heißt, bin nicht zu Hause) etwas beitun. Und gegen den Nitritwert eventuell mal von s*** Toxivec nehmen.

Ich habe bei der Einlaufphase meines Beckens diese Mittel genutzt, nach einer Woche war ich mit dem Peak durch - trotz vollem Besatz des Beckens. Und den Fischen hat es nichts getan...

Oben