Nitrit verschwindet nicht

Wolf

Moderator
Teammitglied
weil die nur ganz minimal Co2 aushalten.sonst sterben sie

alles über 10 wird schon gefährlich
Hallo,
Ich kenne durchaus ein Aquarium mit co2 über 20mg und L Welsen. Ich meine den L18. Der lebt dort schon seit Jahren.
Aber warten wir mal auf die Spezialisten hier. Ich habe das wirklich noch nie gehört.
L. G. Wolf
 

Mezzomixen

Mitglied
und die luftpumpe habe ich weil der ausgang vom filter nicht hoch genug ist um die Wasseroberfläche ordentlich in schwung zu bringen

was für ein Filter ist es denn ? Vielleicht ist dein Becken auch einfach ein bisschen untermotorisiert.
ansonsten würde um Oberflächenbewegung zu erzeugen wirklich mal über eine kleine Strömungspumpe nachdenken. Ich meine, was für eine Art Vulkanausbruch muss es denn sein, um bei einem 240l Becken mittels Luftpumpe eine wirkliche Bewegung der Oberfläche hinzubekommen :)
 

flo1999

Mitglied
Filter ist der Eheim Ecco Pro 300..

Habe jetzt mal den Filter gereinigt und neues Filtervlies reingetan.
Fazit: Pumpt jetzt wieder deutlich stärker // das alte Vlies war völlig voll
Außerdem habe ich jetzt einen weiteren WW hinter mir und beobachte die ganzee sache erstmal
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo flo,
Die Schläuche des Filters sollten auch hin und wieder gereinigt werden, da diese den Durchfluss oft stark beeinträchtigen.
Allerdings finde ich den Ecco 300 nicht wirklich für den richtigen Filter für so ein großes Becken,auch wenn Eheim es so angibt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo flo,
Erstens hat er nur eine Pumpleistung von 7 50Liter, aber ohne Topf und Material. Damit ist er im sauberen Zustand schon knapp an der Grenze und mit seinen 8Watt ist auch kein Kraftpaket.
Ich würde an so ein 240liter Aquarium den größten EHEIM experience( Modellnummer endet mit 26,so hieß er früher) hängen, der läuft wenigstens konstant und hat eine deutlich bessere Standzeit, allerdings auch 24Watt Stromaufnahme.
L. G. Wolf
 
Oben