Nitrit verschwindet nicht

flo1999

Mitglied
Guten Abend liebe Aquarianer,

mein 240l becken läüft jetzt schon 2 Monate mit folgendem Besatz: 5 Skalar Jungtiere / 10 Salmler / 1 L-wels

Letzten Donnerstag ist mir beim Testen der Wasserwerte aufgefallen, dass Nitrit vorhanden ist.
Habe seitdem täglich 1-3 WW zu je 50-70% durchgeführt
Ergebnis: Nach den WW war das Nitrit fast ganz weg aber am nächsten Morgen waren die Werte wieder hoch

sonstige Werte:
pH 7,7
Kh 6
27 Grad Celsius

Außerdem ist mir heute aufgefallen dass das Aquarium auch andes riecht als sonst.
Vorher hat es nach Waldboden und Moos gerochen
aber wenn ich jetzt an der wasseroberfläche rieche dann ist es ein sehr eigener nicht angenehmer geruch.

Hat jemand einen Plan wie ich das in Griff bekomme

bis dahin schonmal DANKE und liebe Grüße aus Wien
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da hilft vorerst nur kräftig Wasser wechseln. Wie hoch ist der Nitritwert und womit mißt du?

Läuft der Filter normal? Schau mal nach, ob da eventuell ein größerer Fisch verstorben ist und langsam verwest.
 

flo1999

Mitglied
Guten Morgen,

Nitrit war vor den WW bei 0,4 (tröpfchentest) und nach den WW bei 0,1

Inwiefern sollte der Filter ,,Normal`` laufen?

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Funktioniert der Filter noch richtig? Oder ist der so zugesetzt, das kaum noch eine Wasserumwälzung stattfindet?

Wie verhalten sich deine Fische?
 

flo1999

Mitglied
Aber ist das nicht kontraproduktiv jetzt den Filter zu reinigen da ich viele wichtige Bakterien entfernen würde?

Danke schonmal
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit was fütterst du und wieviel?
Könnten wir ein Bild von dem Aquarium sehen?
Bei den paar Fischen könnte man so ein Becken fast filterlos betreiben.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Bakterien würdest du mit einem einfachen Durchspülen der Filtermaterialien nicht komplett entfernen. Einfach nur unter lauwarmen Wasser die Filtermatten ausspülen. Außerdem sind auf den Gegenständen und im Boden des Beckens auch noch genug Bakterien.

Wenn die Fische sich noch normal verhalten, könnte auch ein Meßfehler vorliegen. Ich würde erst einmal alles weiter beobachten.
 

flo1999

Mitglied
Frostfutter für die Fische (1 würfel am tag) und 1 Algenchip für den Wels.
Naja einen Messfehler kann ich mehr oder weniger ausschließen da ich sehr sehr oft genau nach anleitung getestet habe..
Fehler können ja passieren aber ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich dass ich bei 10x Testen jedes mal fehlerhaft vorgehe.

Foto ist in etwa 10 Tage alt (einzige optische veränderung seit dem=habe vor 9 Tagen Seemandelbaumblätter reingelegt)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-26 at 11.22.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-26 at 11.22.38.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 25
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn die Fische sich normal verhalten und der Filter noch den üblichen Durchfluss hat, würde ich einfach weiter beobachten. Sollten die Fische hektisch atmen und unter der Oberfläche hängen, einfach einen großen Wasserwechsel machen.

Hast du vielleicht noch Teststäbchen zu Hause? Damit könntest du Nitrit noch einmal gegentesten.
 

flo1999

Mitglied
Naja die Skalare haben seit beginn eine etwas schnellere Kiemenaktivität..habe viele videos gesehen von skalaren und in jedem video haben die tierchen unterschiedlich schnell geatmet..

aber an die Oberfläche gehen meine eigentlich überhaupt nicht

werde Wasser wechseln, den Filter heute erstmal ausspülen und erstmal weiter beibachten

soll ich wieder normal füttern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Füttern würde ich langsam wieder. Hast ja schon ein paar Tage ausgesetzt jetzt.
 

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

ich sehe an der Scheibe einen co2Dauertest . Hast du CO2 angeschlossen ? Nach deinen Messwerten ist fast kein kein CO2 im Becken.
Und noch eine Frage. Wie und wie oft säuberst du das Becken und den Filter ? Vom Wasserwechsel abgesehen

Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hat jetzt wohl nichts mit deinem Nitrit Problem zu tun, aber für was hast du denn die luftpumpe angeschlossen?
L. G. Wolf
 

flo1999

Mitglied
Das mit dem Co2 ist folgendes:
Habe mir amfangs eine anlage zugelegt aber musste feststellen dass ich die eher nicht aufdrehen darf wenn ich einen L-wels halten will also ja rausgeworfenes geld aber haben ist besser als brauchen

und die luftpumpe habe ich weil der ausgang vom filter nicht hoch genug ist um die Wasseroberfläche ordentlich in schwung zu bringen

bitte bessert mich aus wenn ihr fehler erkennt

lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo flo,
Ich bin ja jetzt kein Spezialist wenn es um L Welse geht, aber warum sollte man da auf Co2 verzichten.
L. G. Wolf
 
Oben