Nitrit und Sera Omnipur S

Hallo zusammen,

mein Name ist Simone und ich bin noch neu hier, da erst seit kurzem stolze Besitzerin meines ersten eigenen Aquariums. Allerdings läuft bei uns schon länger ein zweites Aquarium, darum kümmert sich aber mein Mann, der mir bei meinem vorliegenden Problem jedoch auch nicht weiterhelfen kann.

Am Dienstag habe ich bei meinen Boraras brigittae die Weißpünktchen Krankheit festgestellt. Daraufhin habe ich Ominpur S von Sera in entsprechender Dosierung ins Wasser gegeben und seitdem die Beleuchtung aus gelassen. Die Pünktchen sind zwar noch da, aber insgesamt verhalten die Fische sich unauffällig, und fressen auch.

Heute Abend habe ich den Nitrit Wert mit den Tröpfchentests von Tera gemessen mit einen Wert von 0,3 mg/l. Das Verhalten der Fische ist aber nach wie vor unauffällig, keiner schnappt nach Luft oder ähnliches. Einen Wasserwechsel werde ich natürlich dennoch gleich durchführen.
Trotzdem frage ich mich, ob die Messung der Wasserwerte evtl. durch das Medikament beeinflusst / verfälscht werden können?

Zum Schluss noch ein paar Angaben zum Aquarium:

Werte heute laut Rate-Teststreifen:
NO3 10mg/l
GH 7°d
KH 6°d
pH 8
Cl2 0

Warum ist der PH Wert so hoch? Leider habe ich noch meine Schwierigkeiten die Zusammenhänge bzgl. Wasserchemie komplett zu verstehen.

Besatz:
17 Boraras brigittae
6 Corydoras Panda
2 Zebrarennschnecken

Das Aquarium läuft erst seit etwas über einer Woche. Die Fische sind seit 5 Tagen drin. Beim Einsetzen habe ich Vitamine mit ins Wasser gegeben, die den Stress reduzieren sollen (laut Verpackung). Ich habe Starter-Bakterien hinzu gegeben. Ausserdem Wasseraufbereiter (vorher schon, nicht als die Fische dazu kamen).
Bevor jetzt alle schimpfen, ja ich weiß, dass ich die Fische zu früh eingesetzt habe. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen im Internet, die einen Neuling ziemlich verunsichern können. Über den Nitritpeak bin ich informiert. Aber ich bin zur Zeit auch fast ganztäglich zu Hause, beobachte die Fische genau (Verhalten, Atmung, etc.) und bin jederzeit bereit Wasser zu wechseln.
Trotzdem habe ich meine Lektion gelernt, und würde es beim nächsten Mal anders machen...

Ich hoffe es findet sich trotzdem jemand, der mir meine Fragen beantworten kann /mag.

Beeinflusst Sera Omnipur S die Messwerte?
Was könnte der Grund für meinen hohen pH Wert sein? (kommt mit 7,68 aus der Leitung)
Wenn ich jetzt einen Wasserwechsel durchführe, sollte ich dann nochmal von dem Medikament nachdosieren?

Friedliche Grüße
Simone

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Omnipur sollte den Nitritwert nicht beinflussen.
Über Verfälschung kann ich nichts sagen.

Dein pH ist für ein Becken ohne CO2-Düngung normal.
Ist das Becken Deines Mannes Co2 gedüngt?
Welchen pH -Wert hat er denn?

Gruß
Stefan

Dande

Mitglied
Hallo,

ich denke das es durchaus möglich ist das ein Medikament eine Messung beeinflusst, aber ich bin noch nie über Berichte dazu gestolpert (wobei ich auch noch nie gesucht habe). Wie lange läuft dein Becken denn schon? Und wie lange sind die Fische schon im Aquarium?
0,3mg/l NO2 sind zwar nicht mehr niedig, aber so ein Wert kann schon relativ schnell entstehen.
Du hast geschrieben dass seit Dienstag das Licht aus ist. Damit greifst du relativ stark in den Stoffwechsel der Pflanzen ein. Sauerstoff produzieren die nicht mehr sondern verbrauchen ihn und ich vermute das auch die Nährstoffaufnahme nennswert reduziert ist. Wenn in deinem Becken jetzt deutlich weniger Sauerstoff ist, hat das mit Sicherheit eine Auswirkung auf den Stoffwechsel der Bakterien die das NH3/NH4 aus den Fischausscheidungen in NO2 und NO3 oxidieren. Soweit ich weiss können Pflanzen auch NH3/NH4 aufnehmen und verwerten. Wenn die das aufgrund von Lichtmangel in geringeren Mengen machen könnte das auch nennenswert zu deinem NO2 Wert beitragen.

Du solltest deinen NO2 Wert und insbesondere das Verhalten der Fische beobachten um im Zweifel schnell eingreifen zu können. Solange sich die Fische normal verhalten würde ich nichts ändern und die Therapie fortsetzen. Wenn die Fische anfangen Vergiftungserscheinungen zu zeigen must du halt schnell reagieren, sprich erstmal einne sehr großen Wasserwechsel machen.

Ich wünsch dir und deinen Fischen alles Gute
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Dande

Wie lange läuft dein Becken denn schon? Und wie lange sind die Fische schon im Aquarium?

Das Aquarium läuft erst seit etwas über einer Woche. Die Fische sind seit 5 Tagen drin.
:wink:

@ Simone

Wie gross ist denn überhaupt das Becken? Man kann durchaus sofort ein frisches Aquarium besetzen, wenn das aber das klassische 54l-Becken ist, ist der Besatz auf einmal doch ganz stramm und du hast halt den normalen Nitritpeak. Da helfen dann einfach großzügige und häufige Wasserwechsel.

Weißpünktchen sind eine typische "Stresskrankheit", die Erreger hat quasi jeder in seinem Becken. Bricht immer dann aus, wenn Haltungsparameter nicht stimmen. Welche Temperatur hast du denn im Becken? Und der PH-Wert ist für die Boraras auch nicht gerade optimal. Hast du einen Sprudelstein o.ä laufen? Oder ist die Wasseroberfläche sehr stark bewegt durch den Filter?

Ein Foto wäre mal nicht schlecht.

Gruß

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

also mein Aquarium hat die Maße 60x30x30, das ist dann wohl der Standart.

Ist das Becken Deines Mannes Co2 gedüngt?
Welchen pH -Wert hat er denn?

Nein, beide Becken sind nicht Co2 gedüngt. Der pH-Wert seines Beckens ist sogar noch höher. Er war gestern bei 9, daraufhin hat er einen Wasserwechsel durchgeführt. Ich werde den Wert nachher nocheinmal bestimmen. Die Tröpfchentest haben wir erst seit gestern.

Eine Co2 Düngung mindert demnach den pH-Wert?

Dass die fehlende Beleuchtung meinen Pflanzen nicht gerade gut tut habe ich bereits befürchtet. Laut Packungsanleitung ist es aber notwendig UV-Lampen während der Behandlung auszuschalten. Mein Becken wird mit LED beleuchtet. Macht das einen Unterschied?
Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich nach der Behandlung evtl. noch neue Pflanzen einsetzen muss. Zumal ich gestern eine der Pflanzen (Tausendblatt) entfernen musste, da sie unten zu faulen begann.
Z.h. habe ich folgende Pflanzen im Becken: Große Amazonas-Schwertpflanze, Tabakpflanze, Grünes Mooskraut, kleines südliches Fettblatt und Amerikanischer Wassernabel.

Einen Wasserwechsel habe ich gestern Abend dann noch durchgeführt (ca. 60-70 %?). Nitrit werde ich dann weiter überprüfen und sobald der Wert steigt mit den Wasserwechseln fortführen. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Behandlung dann nicht einwandfrei funktionieren könnte. Ich habe gelesen, dass man auf Wasseraufbereiter verzichten soll, wenn Medikamente gegeben werden. Ist das richtig?

Die Temperatur im Aquarium liegt bei 25/26 Grad. Einen Sprudelstein habe ich nicht, nein. Seit der Behandlung ist die Wasseroberfläche schon stark bewegt, da laut Anleitung für eine gute Belüftung gesorgt werden soll. Vorher würde ich sagen war sie eher mäßig bewegt. Jedenfalls war kein lautes Plätschern zu hören.

Ich versuche mal ein Bild des Aquariums anzuhängen.

Gruß
Simone

Anhänge

• AquariumSimone.JPG
    AquariumSimone.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 348

Dande

Mitglied
Hallo,

ich vermute das mit UV Lampen in der Anleitung zum Medikament eher UV-Klärer gemeint sind, nicht die normale Beckenbeleuchtung. Bei LEDs brauchst du dir erst recht keine Gedanken machen. Die haben keinen UV Anteil.

CO2 und KH beeinflussen den pH Wert (zusätzlich zu sonstigen evtl. vorhandenen Säuren und Basen). Bei konstanter KH sinkt der pH Wert mit steigendem CO2 Gehalt und umgekehrt. Google mal nach "pH KH CO2 Tabelle". Die Tabellen sind immer ohne zusätzliche Säuren/Basen gerechnet. Bei deinen Werten hast du aber effektiv keine nennenswerten Mengen CO2 im Wasser.

Bzgl. deinem Nitritwert: Bei einem so kleinen Becken mit doch hohem Besatz, das auch erst sehr kurz läuft ist das der normale Nitritpeak. Da hilft wohl nur im Auge behalten und entsprechend oft Wasser wechseln. In ein bis drei Wochen sollte der Spuk vorbei sein.

Gruß
Daniel

PS: Es war gestern Abend wohl zu spät und ich zu müde als das ich alle Angaben im Beitrag gesehen hätte ;)

Hallo Daniel,

ich habe mir jetzt nocheinmal einige Seiten zum Thema Medikament und Beleuchtung durchgelesen. Omnipur enthält Malachitgrünoxalat (79g auf 100ml), was wohl der Wirkstoff ist, der die Weißpünktchenkrankheit bekämpft. Leider soll dieser wohl extrem lichtempfindlich sein. Ich habe jetzt Sera direkt angeschrieben und hoffe auf schnelle Antwort. Bis dahin lasse ich die Lampe sicherheitshalber aus.

Dande schrieb:
CO2 und KH beeinflussen den pH Wert (zusätzlich zu sonstigen evtl. vorhandenen Säuren und Basen). Bei konstanter KH sinkt der pH Wert mit steigendem CO2 Gehalt und umgekehrt. Google mal nach "pH KH CO2 Tabelle". Die Tabellen sind immer ohne zusätzliche Säuren/Basen gerechnet. Bei deinen Werten hast du aber effektiv keine nennenswerten Mengen CO2 im Wasser.

Puh. Ok, dass mein CO2 Wert extrem niedrig ist habe ich jetzt soweit verstanden. Alles Weitere verursacht bei mir z.Zt. nur Knoten in den Hirnwindungen. Dabei bin ich eigentlich gar nicht so dumm :autsch:
Kann man insgesamt daraus folgern, dass ich um eine zusätzliche CO2 Versorgung nicht herum kommen werde? Oder kann ich das noch auf anderen Wegen beeinflussen?

Was den Nitrit-Wert betrifft, der ist heute wieder in Ordnung. <0,3 mg/l. Soweit meine Tiere sich normal verhalten messe ich dann erst morgen wieder.

Zu später Stunde mal etwas zu überlesen ist doch kein Beinbruch. Ich bin froh, dass mir überhaupt geholfen wird! :thumright:

Gruß
Simone

fischolli

R.I.P.
Moin Simone,

nein, man muß nicht unbedingt eine CO2-Anlage installieren, ich halte sowieso überhaupt nichts davon, den PH-Wert über CO2 zu regulieren. Normalerweise wir dabei viel zu viel CO2 eingeleitet. M.E. solltest du nach der Medikamentenbehandlung zusehen dass die Oberflächenbewegung reduziert, bzw. komplett vermieden wird. Auch wenn keine sichtbare Bewegung da ist, wird genügend Sauerstoff aufgenommen, die Pflanzen tun ihr übriges.

Da du ähnliche Wasserwerte wie wir in Bremen hast, kann ich das gut mit meinen Becken vergleichen. Ich habe in keinem Becken eine CO2-Anlage laufen, trotzdem guten Pflanzenwuchs und auch PH-Werte um den Neutralwert herum. In einem eingefahrenen Becken geht der sowieso weiter runter, durch Holz, Laub o.Ä. sinkt er noch etwas weiter. Aber, ein PH um 7 herum reicht für deine Fische völlig aus.

Nun bring erst mal die Behandlung zum Abschluss und dann gib dem Becken etws Zeit, sich einzupendeln. Ich glaube schon, dass sich die Werte dann noch verändern.

Gruß

Guten Morgen,

fischolli schrieb:
nein, man muß nicht unbedingt eine CO2-Anlage installieren, ich halte sowieso überhaupt nichts davon, den PH-Wert über CO2 zu regulieren. Normalerweise wir dabei viel zu viel CO2 eingeleitet. M.E. solltest du nach der Medikamentenbehandlung zusehen dass die Oberflächenbewegung reduziert, bzw. komplett vermieden wird. Auch wenn keine sichtbare Bewegung da ist, wird genügend Sauerstoff aufgenommen, die Pflanzen tun ihr übriges.

Da du ähnliche Wasserwerte wie wir in Bremen hast, kann ich das gut mit meinen Becken vergleichen. Ich habe in keinem Becken eine CO2-Anlage laufen, trotzdem guten Pflanzenwuchs und auch PH-Werte um den Neutralwert herum. In einem eingefahrenen Becken geht der sowieso weiter runter, durch Holz, Laub o.Ä. sinkt er noch etwas weiter. Aber, ein PH um 7 herum reicht für deine Fische völlig aus.

Das klingt doch sehr beruhigend. Dann werde ich jetzt ersteinmal zusehen, dass ich meine Fische gesund bekomme. Danach wird sich dann hoffentlich alles soweit einpendeln.
Mein Licht bleibt jetzt übrigens an. Sera hat super schnell geantwortet. Da freuen sich die Pflanzen! :)

Gruß
Simone

Oben