Nitrit schwankt-> Restliche Werte sind stabil

Lino

Mitglied
Hallo,

warum ist das unwahrscheinlich?

Unsere Neons werden nicht dran gehen. Die Pandas auch nicht... Der Antennenwels auch nicht. Bleiben Mama und Papa die fressen könnten... Kann das echt passieren. Da müsste ich ja direkt noch ein Aufzuchtbecken zum einhängen kaufen und versuchen einige da rein zu bekommen...

Aber auf der anderen Seite könnten wir es auch Mal so probieren und erst wenn die beiden alten wirklich alt sind gezielt nach züchten für den eigenen Bedarf

Lino

Mitglied
Hallo Lars,

unsere Neons sind Recht klein. Ich glaube die Babys passen nicht mehr ins Maul. Aber ich kann mich irren.

Wir werden sehen.

Ich berichte weiter.

Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum ist das unwahrscheinlich?
Fressfeinde
Unsere Neons werden nicht dran gehen.
Doch werden sie. Neons sind kleine Piranhas.

. Da müsste ich ja direkt noch ein Aufzuchtbecken zum einhängen kaufen und versuchen einige da rein zu bekommen...
Aber ja nicht. Erstens fallen die kleinen durch die schlitze und zweitens ist der Kasten viel zu klein.

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich klebe immer gern einen Tubifex Würfel an die Scheibe und finde es echt faszinierend wie die Neons den Würfel zerfleddern. Eben wie Piranhas in Naturdokus.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

wenn das so ist, hoffen wir das allerbeste und das die Neons wirklich noch zu klein sind. Die sind höchstens 3,5cm lang...

Es ist trotzdem ein Highlight, wenn man bedenkt das wir am 18.11 noch mit Nitrit gekämpft haben...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Wie klebst Du die Würfel an die Scheibe?
Wenn ich das versuche hält das für 2 Sekunden.
Hallo Svenja,
Ich habe festgestellt, dass nicht jede Marke gleich gut hält. Die von Algowa sind recht weich und man kann den Würfel schön andrücken. Ich rede von gefriergetrockneten, nicht das wir aneinander vorbei reden.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab das auch versucht. Man lernt ja hier immer wieder dazu.
Hat aber leider auch nicht länger als 2 Sekunden gehalten (Sera Tubifexwürfel).
Schade, für meine Kolumbianer-Piranhas wär's bestimmt auch ein Vergnügen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich babb morgen mal ein dran und schau mal auf die Uhr wie lange es dauert bis er abgeht. Wenn mein großer schwarzer Teufel kommt, dann geht es wohl schnell.
L. G. Wolf

scapine

Mitglied
Bei mir sind vom ersten Borelli-Wurf 3 einfach so durchgekommen - allerdings nicht in der Gesellschaft von Neons :) Ich habe in einem anderen Becken nur die kleinen blauen Simulans und schon die sind wirklich heftig, zerfetzen alles, was man ins Becken hält ...
Aktuell habe ich wieder Borelli-Nachwuchs und mache gerade einen Versuch mit so einem Luftheber-Anhängekasten; muss man halt sehr gut beobachten. Im Kasten sind außerdem Seemandelbaumblätter und Schnecken, ich habe mir das alles so von Martin von Martins Fische abgeguckt.
Ich glaube schon, dass das eigentlich gut funktioniert, weiß aber trotzdem nicht, ob ich es so lasse. Denn das alles spielt sich im (ehemaligen) Krautscape ab, das zur Zeit noch neben meinem Schreibtisch steht, und das Geblubber vom Kasten ist mega nervig.

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt bin ich wieder einigermaßen verzweifelt.

Uns sind in 2 Tagen 3 Fische eingegangen.

2 neon und der Kakadubarsch Mann.

Die Tiere sind fit und verhalten sich normal und binnen weniger Stunden sind sie tot.

Wasserwerte sind
No2 =0
No3 = 5
Ph = 7,5 bis 8
KH = 8
GH = 12

Das einzige was geändert wurde, ich habe etwas PlantaPro von Tetra dazu gegeben um den Pflanzen was gutes zu tun. Kann das echt am Dünger liegen? Was soll ich jetzt weiter machen?

Wir sind echt schockiert...

Grüße

Oben