Nitrit schwankt-> Restliche Werte sind stabil

Lino

Mitglied
Moin,

Aufwendige Pflanzen sind es nicht und sollen es auch nicht werden. Aber schön Grün darf es schon sein. Wir haben aktuell 4 Schnellwachsende und 2 Langsamwachsende drin. Aber alles wächst, aber eben auch Algen. Ich optimiere sehr sehr gern, aber eher für die Fische als für die Pflanzen.

Wie gesagt die Stäbchen hab ich noch, mit denen Schau ich mal den Nitratwert an. Und wenn der zu nieder ist würde ich langsam und vorsichtig mal Düngen ( hab ich noch nie Gemacht).

Ja die Welse ist echt ein Thema. Die Gefallen uns einfach sehr gut. Aber auch hier werden wir mal abwarten bis das Tier größer ist und wir wissen ob wir da ein Männchen oder ein Weibchen haben und wie sich das Becken bis dahin entwickelt. Aber Pandas werden wir relativ bald nach kaufen. 6 sind schön, aber 8 wären wohl besser. :)
 

Lino

Mitglied
jaaaaa Geduld... :rolleyes:;)

Bevor die Pandas aber kommen wollen wir noch Sand zum Gründeln einbauen. Der steht schon ne ganze Weile zu hause, aber ich hab noch keine Tonschale als "Sandkasten" geholt... Klar wird sich der Sand mit dem Kies mischen und richtig schön wird es nicht aussehen, aber das sollen die Pandis schon bekommen.

Dann übe ich mal weiter Geduld und werde mich immer mal wieder Melden und bescheid geben wie es läuft :) Wenn es nicht läuft meld mich so oder so :D Ihr werdet mich nicht mehr los :p
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wolf und Natalie raten zur Anschaffung von Tests bezüglich notwendigen Pflanzennährstoffen.
Hallo Anke,
Die Natalie heißt Svenja.
Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt, wenn man was testen möchte, dann wären die Tests, wo wir empfohlen haben, noch am interessantesten, da sich diese Werte auch im Aquarium meist stark verändert.
Das sind auch die Werte, die den meisten Einfluß auf Algen und Pflanzen haben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Genauso ging es mir ja neulich auch bei Norbert, ich hatte die selbe innere Stimme die sagte, nimm dein Handy quer und schau in die Signatur. Es ist aber schön, wenn wir beide uns gegenseitig etwas auf die Finger schauen. Auf die Stimmen in meinem Kopf höre ich lieber mal nicht das sind so viele.;):D:oops::oops:
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Das ist sehr gut möglich. Ich würde aber noch keinen Dünger kaufen. Wo soll denn im Moment auch das Nitrat her kommen? Wenn ihr normal füttert, dann laut Tropfentest kaum Nitrat da ist, auch PO4 und nach Möglichkeit Kalium testen lassen und dann gezielt düngen. Aber jetzt würde ich erstmal abwarten und vermuten das es da dran liegt, sich das Problem aber vielleicht von selbst löst.
 

Lino

Mitglied
Diesmal war es ein Schätzstäbchen. Das aber sonst sehr gut zum Tröpfchentest gepasst hat.
Dann warte ich weiter ab... Ich hab mal was gehört das klang wie: Geduld ist eine wichtige Tugend in der Aquaristik... :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Geduld ist eine wichtige Tugend in der Aquaristik... :)
Hallo Lino,
Ich seh schon du bist lernfähig. ;):D
Nitrat Phosphat und Kalium werden schon noch etwas steigen. Wenn zu wenig vorliegt, dann kann es durchaus zu Algen kommen, gerade Fadenalgen kommen dann am besten.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

ja das könnte passen. Aber auch so, ohne das Nitrit Problem und langsam weniger werdenden Algen macht das Hobby immer mehr Spass
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ohne das Nitrit Problem und langsam weniger werdenden Algen macht das Hobby immer mehr Spass
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich freu mich auch immer, wenn alle meine 10 Becken rund laufen. Doch leider machen sie das nicht immer. Meist dann nicht, wenn ich mal wieder epermentiere. Da reicht aber schon eins um mich zu ärgern.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Was für Stäbchen habt ihr, wo Nitrat Phosphat, Kalium und Eisen anzeigen. Das sind die vier Werte, die bei Problemen mit Algen und Pflanzen noch relevant werden können.
Deswegen hatte ich geschrieben:

Also für den kurzen Überblick durchaus geeignet.
Und mehr braucht's momentan nicht, zumindest bis du in die "Pflanzen/Algen-Phase" übergehst.
Bisher ging's hauptsächlich um Nitrit und weniger um Pflanzen und Algen...
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

hier mal ein kleines Update.

NO2 ist weiter 0... Nitrat = 0...

Heute steht ein Wasserwechsel an. Dabei werde ich einiges an Algen raus saugen und von den Pflanzen abwickeln.

Jetzt haben wir beobachtet das ein paar Pandas sich verfärben. Die werden etwas braun/rötlich... Ist das normal im Wachstum? Kann es am Futter liegen oder sind die vielleicht krank?

Ein Foto konnte ich noch nicht machen, dafür schwimmen die zu aktiv und wenn sie mal liegen dann gut versteckt.

Grüße
 

Lino

Mitglied
Hallo :)

also ein Foto von den Pandas will nicht gelingen. Die sind einfach zu Agil...

Nitrit ist 0, Nitrat bleibt aber auch zwischen 0 und 0,5. Die Fadenalgen verschwinden aber, Kieselalgen hab ich aber immer noch drin. Die hatte ich beim Wasserwechsel am Freitag abgesaugt und gestern Abend war der Boden an machen stellen schon wieder bedeckt.

Was kann ich da noch machen?

Grüße
 

Lino

Mitglied
Guten Abend,

wir haben die Situation mit den Barschen und den Pandas beobachtet und sind jetzt zu dem Schluss gekommen das wir eine Dame abgeben müssen. Das macht der Dame keine Spaß und den Pandas auch nicht. Jetzt die Frage wo kann man so ein Tierchen abgeben bzw. Wo am besten vermitteln.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
 
Oben