Nitrit-Peak Dauer bei euch

Senna

Mitglied
Hallo ‍☺️
Ich bin komplett neu in der Aquaristik. Mein AQ läuft jetzt im Tag 8 und ich messe fleißig meine Werte ☺️
Seit zwei Tagen steigt mein Nitrit langsam (soweit ich das bei den Tröpfchen Tests beurteilen kann, finde die Farbdeutung noch recht schwierig).
Wollte mal hören wie euer erster (und hoffe einziger ) Nitritpeak abgelaufen ist. Wie lange er gedauert hat und wie hoch euer Spitzenwert war.
(Ich weiß das es bei jedem Becken anders ist und von vielen Faktoren abhängig ist.)
Aber bin trotzdem neugierig.
Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.
schönen Sonntag euch ☺️
Senna
 
Zuletzt bearbeitet:


Julmond

Mitglied
Solange keine Tiere im Aquarium sind ist es vollkommen egal wie hoch der Peak ausfällt.
Wie bringst du den Anstieg vom Nitrit zustande?

Wenn ich ein Aquarium neu starte, kommt regelmäßig Staubfutter hinein, damit die erwünschten Bakterien etwas zum verarbeiten haben.
Damit sie nicht wieder absterben.

Lieben Gruß Jella
 

Senna

Mitglied
Er ist nur minimal. Hatte eine Pflanze die groß ist und ich zuerst nicht aufgeteilt hatte, weil ich ewig für die anderen Pflanzen gebraucht habe. Hatte dadurch dann einige kleine „tote“ Blätter und hab auch mal ein kleines bisschen Futter eingestreut.
 


Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, gab es keine Tests und wir sind auch zurecht gekommen.

Ja. Und wir sind damals zu Fuß zur Schule gelaufen. 30 km. Eine Strecke. Im Winter. Im Dunkeln. Durch Tiefschnee. Barfuß. ...

Nichts für ungut, aber man sollte altes nicht verherrlichen, wo es nichts zu verherrlichen gibt.
Damals sind mit Sicherheit viele Tiere - nicht unbedingt bei Dir, aber allgemein - völlig unnütz gestorben.

Wir sollten froh sein, daß es heutzutage Tests gibt.


Vorsichtiges Einsetzen, zurückhaltende Fütterung und die Fische beobachten ist vollkommend ausreichend
Solche Aussagen finde ich schwierig.

Ja, es funktioniert. Wenn man weiß, worauf man achten muss.

Hier lesen immer wieder Anfänger mit, die das nicht umsetzen können.
 

Wotilas

Mitglied
Seh ich genauso. Wer weiß, was er tut, kann relativ schnell besetzen, und bringt auch sein Becken schneller in Schwung.

Wer aber noch keine Ahnung hat meint, es ginge nur darum, einen bestimmten Zeitraum abzuwarten (gerade wieder gelesen: Ich warte 14 Tage und besetze dann), sollte lieber testen. Es ist ein Lernprozess, und wer den noch nicht absolviert hat, den kann ein Test vor den am leichtesten absehbaren Katastrophen bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: :-)


Oben