Nitrit Peak verpasst?

Hallo,

mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 3 Wochen und ich habe in ca. alle 3 - 4 Tage den NO2 Wert gemessen, mit dem Tropfentest von JBL.
Meine Werte: ph: 7,5 - 8
GH: 6
NO2 <0,1g

Diesen NO2 Wert messe ich seit dem Einrichten, hatte fast keine , keine nennenswerten Abweichungen.
Daher meine Frage: Kann es sein, dass ich den Peak verpasst habe? Denn ich hatte vor bald einen Teil meiner Fische zu holen, zuerst Panzer - und Antennenwelse.
Weiß nicht ob Euch das iwas sagt, aber ich habe in meinem AQ Turmdeckelschnecken und die sehen gesund aus und verhalten sich auch so, soll heißen, sie hocken auf den Pflanzen und an den Scheiben und knabbern an der dünnen Kieselalgenschicht, die ich habe.

MfG Steffen

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ein sogenannter Nitrit-Peak kann kommen, muss aber nicht - jedenfalls ist er nicht zwingend.

Zuerst ein Teil der Fische einsetzen ist aber ein guter Weg, am besten erst mal nur eine Art und dann noch mal 1-2 Wochen warten.

lg

Hi,
mit einem Nitrit-Anstieg kannst du rechnen wenn du die ersten Fische einsetzt und fütterst. Ich würde jetzt also einfach mit dem Besatz beginnen (aber schön langsam nach und nach) und in den ersten Wochen einfach oft und viel Wasser wechseln (ich mache da auch mal alle 1-3 Tage 30-50%). Mit der Zeit wird sich das einpegeln und laufen.

Oben