Frage zum Nitrit Peak

Hallo Zusammen

Wer kann mir Auskunft über den Nitrit Peak geben. Wann ist er erreicht (Meßtechnisch) und wie verläuft der weiter?

Vielen Dank für Eure Hilfe :?

Hi,

der Nitritpeak ist ein Mythos :lol:

Nee, mal im Ernst - ich habe bislang 4 AQ ´s neu eingerichtet. So was wie nen Nitritpeak kenn ich nicht... Hatte noch nie Nitrit im Becken. Die Leute, die dieses Phänomen beobachtet haben sagen, dass es in den ersten 4 - 5 Wochen passieren sollte. Meistens jedenfalls. Und der Peak äußert sich dadurch, dass du halt Nitrit im Wasser hast. Soll recht schnell gehen. Da hilft dann ein ordentlicher Wasserwechsel.

Verrückt machen würde ich mich deswegen nicht.

Gruß

Frank

Hallo!

Ich hatte bei einer Neueinrichtung noch keinen Nitritpeak - höchstens ein Peak-chen! :wink:

Den einzigen, richtig dramatischen Nitritanstieg hatte ich nach der "Renovierung" (Filter lief mit dem AQ-Wasser weiter; Bodengrund wurde gewechselt; altes AQ-Wasser samt Filter kamen wieder ins Becken) vom 54l-Becken.
Beim 250l- und beim 126l-Becken habe ich innerhalb der ersten 2 Wochen keinen nennenswerten Anstieg - bei täglicher Kontrolle - bemerkt.
Gut: der Filter wurde mit Filterschlamm vom kleinen 54l-Becken angeimpft - aber das war ja auch nicht die Masse...
Dann habe ich ganz langsam mit dem Fischbesatz angefangen und auch keinen Peak bemerkt.

Bei manchen kommt er - bei manchen nicht...

Viele Grüße
Achim

Oben