Nitrit nach Umsetzung auf 2

Hallo ich habe ein 60 Liter Aquarium ca. 1Jahr gehabt mein Freundin hat mir zu Weihnachten ein 140 Liter Aquarium geschenkt ich habe mich im Handel beraten lassen und die haben gesagt es wäre kein Problem.
Also habe ich in mein 140 Liter Aquarium neuen Kies, die alten Pflanzen und Decoration aus dem alten Aquarium. Desweiteren habe ich die 60 Liter aus dem alten Aquarium ins neue und die restlichen 80 Liter mit neuem Aquarium Wasser aufgefühlt habe die Fische sofort ins neue Becken getan!
Dann habe ich Tetra safe Start das mir empfohlen wurde ins Wasser gegeben(Bakterien gegen Nitrit) und Tetra Aqua Safe (Wasseraufbereitungsmittel) und habe den alten Filter noch ausgedrückt.
Ca. nach einer Woche (gestern) habe ich gemessen und der Nitrit gehalt war bei 2 ich habe bis jetzt gestern und heute 50% Wasserwechsel gemacht. Den
Fischen geht es wie es scheint noch recht gut, bis auf das meine Kugelfische die ich seit ca. 4 Tagen im Aquarium habe die Schwimmen immer an der Oberfläche.

Meine Frage wie soll ich jetzt weiter handeln ich habe sie jetzt auch schon 2 Tage nicht mehr gefüttert?!!?

Hallo,

weiter Wasser wechseln, wenn Nitrit wieder ansteigt. Du musst versuchgen Nitrit auf < 0,5 mg/l zu halten und gib beim nächsten Wasserwechel 3 -4 Teelöffel (Koch)Salz (NaCl) mit hinein.

Gruß Knut

Hallo,

du hast zu früh die Fische umgesetzt und hast nun den Nitrit-Peak am laufen.

Da kannst du jetzt erstmal nur Nitrit-Wert testen ( täglich, vielleicht auch 2 mal am Tag ) und nach Bedarf 50-70 % Wasser wechseln, wenns sein muss, mehrmals und das Ganze dann solang bis dein Nitrit-Wert selbständig unter 0,3 bleibt.

Und Fische beobachten, was du ja schon tust. Dass die Kugelfische oben schwimmen bedeutet, dass sie unter dem Nitrit leiden, von daher, wenn du sowas beobachtest ebenfalls mit WW gegensteuern.

Dazu kannst du dir den Anfängerleitfaden hier im Forum durchlesen.

LG

Bea

kann ich die fische trotzdem füttern da ich gerade mit beobachtet habe da meine engelsantennen welse 2 guppys sich geschnappt haben.
Habe mich mit einem privat händler unterhalten und er meinte ich sollte noch einmal tetra safe start oder sera nitri weg hineingeben was haltet ihr davon??? und schon mal danke für eure antworten.

Hallo,
Engelswelse sind Räuber,würde ich nur in großen Becken,mit größeren Fischen halten.Die werden trotz Futter kleine Fische erbeuten.
Gruß Michaela

Meiner hatte damals Neons auf seinem Speiseplan,hatte ein 200 Liter Becken und man riet mir die Engel in ein größerem Becken zu halten.
Die waren recht groß.
Hoffe Du hast das Nitrit Problem im Griff.Hatte neulich auch Nitrit gemessen.Hab meinen neuen Filter nicht lange genug mitlaufen lassen.
Hab Denitrol als Hilfe eingesetzt.

Oben