Blähbauch nach zu hohem Nitrit

Guten Morgen Leute,

als ich heute früh nach meinem AQ gesehen habe, haben meine Fische gehechelt und meine TDS krochen die Scheibe hoch.
Also Nitit getestet da lag der Wert bei ca. 0.8 mg/l in richtung 1.6 mg/l (gestern war er noch bei < 0.3) und ein Skalar hing mit aufgeblähtem Bauch an der Wasseroberfläche.
Ich hab dann als Sofortlösung den Skalar in einen Eimer mit Leitungswasser gepackt und gleich mit dem TWW angefangen.
Damit bin ich jetzt fertig. Und Wasser teste ich grad.
So nun meine Frage: Ist der Skalar noch zu retten (nachwievor Blähbauch und Rückenlage)? oder soll ich ihn erlösen?

Hey Leute,
ich weiß es ist Samstag früh :wink: , aber ich bräuchte wirklich nen Rat was ich mit dem Skalar machen soll.
Ich hab ihn noch nicht wieder ins Becken getan. Und er rudert ganz verzweifelt an der Wasseroberfläche rum weil ihn sein Blähbauch da oben hät... :( :cry:
Kann mir jemand helfen?

fischolli

R.I.P.
Moin Vena,

ich glaub nicht, dass er den Blähbauch vom zu hohen Nitritwert hat. Aber das ist einen andere Sache.

Setz ihn zurück in´s Aquarium. Wenn er sich nicht wieder erholt, ist es halt Pech, aber vielleicht bekommt er ja doch die Kurve. Was genau den aufgeblähten Bauch verursacht, bekommen wir o sowieso nicht raus. Die Eimer-Lösung ist m.E. kein guter Weg.

Du solltest aber sofort prüfen, wie es zu dem Nitritanstieg kommen konnte. Das passiert ja nicht von allein. Entweder gammelt irgendwo ein größerer toter Fisch im Becken, es liegt zuviel Futter rum oder dein Filter arbeitet nicht richtig.

Gruß

Danke Olli,

ich setz ihn gleich zurück...
Zur Ursahe: Ich bin ziehmlich sicher das es meine Schwester war, denn sie hat von ihrem Freund alte Mittelchen fürs AQ bekommen und sie reingetan. Vermutlich waren die einfach abgelaufen.
Dazu kommt das mein Filter die letzten Tage eine geringere Filterleistung hatte, da das Pumprad kaputt (verschliessen) war. Hab aber gestern endlich ein neues Pumprad bekommen und natürlich gleich eingebaut, jetzt Pumpt der Filter wieder richtig.
Fische sind alle Vollzählig. Und übermäßig gefüttert hab ich in letzter Zeit auch net.
Somit gehe ich davon aus das die ersten beiden Gründe die Ursache sind und somit (so gut wie) behoben (die Mittelchen müssten durch die 2 großen TWW fast draußen sein & heute Nachmittag mach ich noch einen TWW)

Vielen Dank für die hilfe.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

meine Ahnung in Fällen von Nitritvergiftungen hält sich sehr in Grenzen aber könnte es sein, daß der Skalar beim Luftschnappen auch etwas Luft geschluckt hat und daß nach einem Rülpser seinerseits der Zauber wieder um sein könnte?

Hallo Tom,

es sieht zumindest nach Luft oder Gasen im Bauch aus, weil er wirklich wie ein Korken mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche treibt. Sonst scheint er aber Fit zu sein (aus dem Eimer rausfangen war schwieriger als gedacht) und es stehen auch keine Schuppen ab wie bei Bauchwassersucht.
Vielleicht (hoffentlich) ist es ja wirklich nur Luft und er Erholt sich wieder.

Oben