Nitratwert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoKo

Mitglied
elchi07 schrieb:
lorpel schrieb:
... wenn testreifen ab 1 anschlagen.
wer behauptet das denn? Doch nur du aus deiner Unwissenheit.

Ich war das. Ich habe das aber nicht behauptet, ich habe gefragt ob das immer noch aktueller Stand ist, siehe weiter oben.

Die JBL "EasyTest 5 in 1" z.B. zeigen bereits ab 0,5mg/l Nitrit eine deutliche Verfärbung.

Danke für die Antwort :wink:

Loong schrieb:
Ich bin zwar nicht Lorpel, aber sowas gibts: Lewis, Morris, "Toxicity of Nitrite to Fish: A Review", 1985.

Danke, nicht einfach zu lesen, aber sehr interessant.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "lorpel",
lorpel schrieb:
und wieso soll 0,5 die grenze sein? legst du sowas willkürlich fest?
ich habe keine Grenze festgelegt sondern lediglich über den "EasyTest 5 in1" von JBL gesprochen. Dessen Messbereich fängt bei 0,5mg/l an.
lorpel schrieb:
gerade beginner sollte man doch etwas hintergrundwissen geben, statt willkürliche werte als bindend vorgaukeln.
bei 0,5, in einem neuen becken, braucht niemand einen wasserwechsel machen. aufmerksames beobachten reicht da vorerst.
Ich bin sogar der Meinung, dass selbst ein Anfänger auf die ganzen Tests verzichten kann und bei auffälligem Verhalten der Fische zum Wassereimer greifen soll.
lorpel schrieb:
ein paar tage später kommt dann eh der geplante TWW und bis dahin hat sich der nitritwert schon von selbst nach unten bewegt. habe es selber so erlebt und alle tiere haben es prima überlebt.
Das kann ja auch sein. Es kann aber auch passieren, dass der Nitritwert weiter steigt. Jedes Becken ist individuell. Selbst vollkommen gleich aufgesetzte Becken können völlig verschiedene Entwicklungen in der Einlaufphase (und auch darüber hinaus) einschlagen.
lorpel schrieb:
und du? hast du auch SELBST erfahrung damit?
Ich habe in meiner aquaristischen Laufbahn schon unzählige Becken aufgesetzt und spreche hier aus eigener Erfahrung. Wenn ich nur angelesenes Wissen verbreiten wollte, würde ich eher Literaturtipps geben.
lorpel schrieb:
ein buch schreiben, wäre eine gute idee, wenn ich die zeit dazu haette.
Die Zeit solltest du dir nehmen, vielleicht reformierst du ja die gesamte Aquaristikszene mit deinem Wissen.

Viele Grüße
Roman

stumpf zum wassereimer greifen, wenn sich die fische "auffaellig" verhalten, halte ich für gefaehrlich einfach.
dann können wir ja alle buecher ueber parasiten und fischkrankheiten vernichten. wasserwechseln ist die neue wunderheilmethode.
nee, sorry, da stehen mir die nackenhaare zu berge, wenn ich sowas lesen muss. und das von einem erfahrenen aquarianer.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hey lorpel,

vielleicht solltest du dich wieder in deine Klostermauern zurückziehen. Du würfelst hier alles durcheinander. Hier geht es nicht um irgendwelche Krankheiten oder Parasiten sondern die Diskussion ging um die Belastung des Wassers mit Nitrit. Und man kann einem Fisch schon sehr gut ansehen, ob er an zu hohem Nitrit leidet oder eventuell was anderes hat.

Bevor du hier weiter rumeierst und die Erfahrung anderer in Frage stellst, solltest du selbst erst einmal Erfahrungen sammeln. Nur weil du mal Tretboot gefahren hast, bist du noch lange kein Kapitän.

Viele Grüße
Roman

JoKo

Mitglied
lorpel schrieb:
stumpf zum wassereimer greifen, wenn sich die fische "auffaellig" verhalten, halte ich für gefaehrlich einfach.
dann können wir ja alle buecher ueber parasiten und fischkrankheiten vernichten. wasserwechseln ist die neue wunderheilmethode.

In vielen Fällen - inklusive Erkrankungen - ist ein grosser Wasserwechsel eine sehr wirkungsvolle Sofortmaßnahme. Beim zu hohen Nitritwert um den es hier geht erst recht. Keiner spricht davon danach das Hirn auszuschalten.

Z-Jörg

Mitglied
Jetzt muss ich Roman aber komplett zustimmen, bei den allermeisten Problemen im Aq. ist Wasserwechsel die erste Wahl, selbst Parasieten können durch WW indirekt bekämpft werden, denn wenn sich die Fische nicht mit belastetem Wasser rumquälen müssen, kann sich ihr Immunsysthem ganz auf die Abwehr der Parasiten konzentrieren.
Umgekehrt hilft der regelmäßige WW natürlich auch der Vorbeugung gegen Parasiten.
Allerding muss man auch Ursachenforschung betreiben, um ggf übermäßige "Wasserbelastung" zu vermeiden.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lorpel schrieb:
Nein. Das ist die allerbeste Ersthilfe.

Gedanken um die Ursache kann man sich später machen. Aber zuerst muß man den Fischen helfen und ein oder mehrere große Wasserwechsel sind ein probates Mittel.

Wahrscheinlich hast Du doch noch nicht die Menge an Erfahrungen, die Du hier vorgibst.

Viele Grüße
Robert

hallo,

gemach, gemach!
wie gesagt, derzeit keine zeit. soll ja auch ordentlich werden.
mache gerade neue erfahrungen mit red bees. von 10 sind drei trächtig, den bauch voller brauner eier.
garnelenzucht fur dummies. kommt dann auch mit ins buch ;-)

Z-Jörg schrieb:
Kommt das hier auch in deinem Buch vor?
schneckenfrei durch Absammeln.
natürlich!
wer keine schnecken im becken haben will, soll doch wissen, wie man sie los wird und dass es der biologie des beckkens in keinster weise schadet. damit habe ich viele jahre erfahrung.
die absammelmethode erfordert allerdings viel disziplin und fleiss. funktioniert aber dann.
nur sollte man dann keine neuen pflanzen mehr kaufen. am anfang gut ausgesucht, muss man das aber auch nicht.

ein ganz wichtiger punkt ist sowieso das becken nach der einlaufphase schnell mit allen bewohnern zu besetzen und dann nichts mehr nachzukaufen, so lange es geht. bakterienstaemme, die sich nicht vertragen, kommen sich so nicht in die quere. man schleppet auch keine krankheiten und parasiten ein. man nimmt auch keine fische in pflege. das becken ist ein abgeschlossenes system. das erspart eine menge aerger. am anfang kann viel passieren. da muss man ja kaufen. aber wenn es alles gut laeuft und gesund ist, bloss nicht mehr stören.

Moin

Na na, jetzt verrate mal nicht zu viel, sonst ist es ja keine Überraschung mehr.
wer keine schnecken im becken haben will, soll doch wissen, wie man sie los wird und dass es der biologie des beckkens in keinster weise schadet.
Die Nelchen sind eh viel nützlicher und zudem noch süß!

bakterienstaemme, die sich nicht vertragen, kommen sich so nicht in die quere.
Jo, das gäbe voll Krieg ey...

das becken ist ein abgeschlossenes system. das erspart eine menge aerger. am anfang kann viel passieren.
Latexhandschuhe beim hantieren und pasteuri...ach was rede ich - uperisiertes Futter darf man dann natürlich auch nicht vergessen!

Grüße
Niels

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
lorpel schrieb:
die absammelmethode erfordert allerdings viel disziplin und fleiss. funktioniert aber dann.
:thumright: du bist echt der Star :thumleft:
Denkst du überhaupt mal, bevor du postest :?: Troll
Wenn ich deine letzten Beiträge so lese .....
Haste echt ein Aquarium am laufen, so richtig mit Fischen und Co?

Gruss Heiko

hmm, wenn ich so die die unqualifizierten antworten lese, sollte ich mich mit dem buch mehr beeilen. da sind ja echt riesige wissenslücken und falschinformationen im volk. :?

Mein Gott, machst du gute Witzte! Ich krieg mich fast nicht mehr ein vor lachen!

Verdammt, ich kann einfach nicht glaubhaft heucheln!

LineLotte schrieb:
Mein Gott, machst du gute Witzte! Ich krieg mich fast nicht mehr ein vor lachen!

Verdammt, ich kann einfach nicht glaubhaft heucheln!
das war kein witz. das kann dir jeder kaminbauer, wahlweise schornsteinfeger, bestaetigen.
aber auch auf diesem gebiet, scheint hier kein fachwissen vorhanden zu sein. schade.

lorpel schrieb:
das war kein witz. das kann dir jeder kaminbauer, wahlweise schornsteinfeger, bestaetigen.
aber auch auf diesem gebiet, scheint hier kein fachwissen vorhanden zu sein. schade.

Ich bezweifle, dass hier der "stark kohlenstoffhaltige Brennstoff mit hoher spezifischer Oberfläche" gemeint war. Es dürfte sich wohl eher um Kokain, ein Rauschgift, handeln, was man durch die Benutzung des Verbs "koksen"(verg. Beitrag von Chain) aus dem Beitrag entnehmen kann. Dazu sollte ein Meinsch mit durchschnittlich hohem IQ in der Lage sein, und da ich dich nicht für "blöd" halte, möchte ich behaupten, dass du nur provozieren willst.

Lg Line

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben