am Besten sind Tröpfchentests, vor allem für den Nitritwert
fischolli schrieb:Moin,
am Besten sind Tröpfchentests, vor allem für den Nitritwert
nein, genau andersrum wird ein SChuh daraus. Für Anfänger sind die Stäbchentest viel besser, weil klar erkennbar, ob sich etwas verfärbt oder nicht. Bei geringeren Nitritkonzentrationen, die durchaus schon fischschädlich sein können, ist bei Tropftest das Ablesen nicht so einfach, schon garnicht ohne Übung.
Gruß
nur OK oder PANIK ist imho ungeeignet. die welt ist analog.
fischolli schrieb:Moin,
nur OK oder PANIK ist imho ungeeignet. die welt ist analog.
Hast du irgendwas genommen?
Gruß
elchi07 schrieb:Es bringt doch überhaupt nichts darüber zu sinnieren ob ein Nitritwert von 0,3mg/l noch vertretbar ist oder nicht.
JoKo schrieb:Der letzte Streifentest von Nitrit den ich vor einigen Jahren in den Händen hatte, hatte seine erste Färbung aber erst bei 1mg/l.
lorpel schrieb:JoKo schrieb:Der letzte Streifentest von Nitrit den ich vor einigen Jahren in den Händen hatte, hatte seine erste Färbung aber erst bei 1mg/l.
das ist doch gut. erst dann wird es auch bedenkenswert.
wer behauptet das denn? Doch nur du aus deiner Unwissenheit. Die JBL "EasyTest 5 in 1" z.B. zeigen bereits ab 0,5mg/l Nitrit eine deutliche Verfärbung. Und warum soll ein Anfänger das Risiko eingehen einen bestimmten Nitrit-Wert auszuhalten anstatt mit einem Wasserwechsel dagegenzusteuern? Wir befinden uns hier im Beginner-Bereich und nicht im Chemie LK.lorpel schrieb:... wenn testreifen ab 1 anschlagen.
Ich bin zwar nicht Lorpel, aber sowas gibts: Lewis, Morris, "Toxicity of Nitrite to Fish: A Review", 1985.JoKo schrieb:Kennst Du eine verlässliche Studie die da konkrete Werte für Art xyz nennt?
hallo roman,elchi07 schrieb:Hallo "lorpel",
wer behauptet das denn? Doch nur du aus deiner Unwissenheit. Die JBL "EasyTest 5 in 1" z.B. zeigen bereits ab 0,5mg/l Nitrit eine deutliche Verfärbung. Und warum soll ein Anfänger das Risiko eingehen einen bestimmten Nitrit-Wert auszuhalten anstatt mit einem Wasserwechsel dagegenzusteuern? Wir befinden uns hier im Beginner-Bereich und nicht im Chemie LK.lorpel schrieb:... wenn testreifen ab 1 anschlagen.
Vieleicht solltest du lieber ein Buch schreiben, hast im anderen Thread ja auch schon einige Weisheiten von dir gegeben.