Nitratwert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wenn du noch schreibst, meinst du eventuell Nitrit und nicht Nitrat?

Für beides brauchst du einen Test, am Besten sind Tröpfchentests, vor allem für den Nitritwert ;)

fischolli

R.I.P.
Moin,

am Besten sind Tröpfchentests, vor allem für den Nitritwert

nein, genau andersrum wird ein SChuh daraus. Für Anfänger sind die Stäbchentest viel besser, weil klar erkennbar, ob sich etwas verfärbt oder nicht. Bei geringeren Nitritkonzentrationen, die durchaus schon fischschädlich sein können, ist bei Tropftest das Ablesen nicht so einfach, schon garnicht ohne Übung.

Gruß

Hallo Olli,
fischolli schrieb:
Moin,

am Besten sind Tröpfchentests, vor allem für den Nitritwert

nein, genau andersrum wird ein SChuh daraus. Für Anfänger sind die Stäbchentest viel besser, weil klar erkennbar, ob sich etwas verfärbt oder nicht. Bei geringeren Nitritkonzentrationen, die durchaus schon fischschädlich sein können, ist bei Tropftest das Ablesen nicht so einfach, schon garnicht ohne Übung.

Gruß

Einspruch zu deiner Aussage was den Nitrittest angeht. Ich finde es schon schwieriger, bei den Stäbchen den Nitritwert abzulesen weil die Skalierung und die Farbwiedergabe nicht so prall sind. Zumindestens bei den Stäbchen, die ich kenne.
Bei den Tröpfchentests die ich hatte (tetra, Sera und JBL (mein Favorit)) sind die Farbschläge zwischen bereits gefährlich und harmlos in meinen Augen auch für Anfänger gut ablesbar.

Gruss Klaus

fischolli

R.I.P.
Moin Klaus,

dann hab ich wohl den falschen Tropftest erwischt (Ich glaub, von J*L, muß ich nochmal nachsehen).

Was ist denn an den Stäbchen schwer? Keine Verfärbung = ok. Verfärbung = nicht ok. Wieviel Nitrit ist doch für Anfänger völlig irrelevant. Wenn welches vorhanden ist, sollte ich handeln.

Ich bleib bei meiner Aussage. :wink:

Gruß

ich hatte mir im august - als anfaenger - den JBL tröpfchentest geholt.
mal von normal geistig entwickelten menschen ausgehend, ist das keine hexerei, sondern hervorragend ablesbar.
es ist auch nicht digital, sondern auf der ablesekarte von gruen ueber gelb bis rot klassifiziert.
und genau das ist es, was ein anfaenger braucht.

nur OK oder PANIK ist imho ungeeignet. die welt ist analog.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich sehe das genauso wie Olli. Bevor ein Anfänger erst umständlich mit Tests hantiert und über die Wertung des Messergebnisses (Handlungsbedarf oder nicht) nachdenkt, ist schon der erste Eimer Wasser aus dem AQ entnommen. Es bringt doch überhaupt nichts darüber zu sinnieren ob ein Nitritwert von 0,3mg/l noch vertretbar ist oder nicht. Gerade Anfänger sollten auf Wasserwechsel konditioniert werden.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

und wenn der Anfänger gelernt hat das Verhalten seiner Fische richtig zu deuten, verstauben die "Tröppelflaschen" / Streifen eh in der Ecke.
Dann wird sofort zu Eimer und Schlauch gegriffen.
Damit wäre dann aber schon das nächste Level erreicht, ein fortgeschrittener Anfänger :mrgreen:

Gruss Heiko

konditionieren tut man tiere. menschen kann man venueftig was erklären. entscheiden können sie dann selber.
wasserwerte messen und wasserwechsel schliessen sich nicht aus.

JoKo

Mitglied
elchi07 schrieb:
Es bringt doch überhaupt nichts darüber zu sinnieren ob ein Nitritwert von 0,3mg/l noch vertretbar ist oder nicht.

Einverstanden. Der letzte Streifentest von Nitrit den ich vor einigen Jahren in den Händen hatte, hatte seine erste Färbung aber erst bei 1mg/l. Das finde ich deutlich zu spät.

Haben sich die Streifentests von Nitrit mittlerweile verbessert?

JoKo

Mitglied
lorpel schrieb:
JoKo schrieb:
Der letzte Streifentest von Nitrit den ich vor einigen Jahren in den Händen hatte, hatte seine erste Färbung aber erst bei 1mg/l.

das ist doch gut. erst dann wird es auch bedenkenswert.

Für welche Art? Lässt sich das allgemeingültig sagen? Eher nicht ...

Wenn in einem Aquarium ein Nitritwert von so knapp 1mg/l herrscht, dann stimmt was generell nicht. Und wenn der Test das noch nicht anzeigt denkt der Anfänger dass ja alles ok ist.
Ich glaube ja, dass die Tiere dann nicht gleich wegsterben, aber ok ist das trotzdem nicht.
Wenn ich ein Aquarium in der Einfahrphase habe, und 0,5mg/l, dann ist für mich alles ok.
Habe ich das in einem eingefahrenen Aquarium sollte ich mir ein paar Gedanken machen was schief läuft.

H.J. Krause gibt in seinem "Handbuch Aquarienwasser" übrigens an, dass Werte bis 2mg/l von vielen Fischen für ein paar Tage toleriert werden (Verluste nicht ausgeschlossen), in einem eingefahrenen Aquarium jedoch Werte >0,2mg/l einem zu denken geben sollten.

Kennst Du eine verlässliche Studie die da konkrete Werte für Art xyz nennt? Ernstgemeinte Frage, so etwas habe ich noch nie irgendwo gelesen.

also wenn 2 in der literatur als kritisch engsehen werden, dann ist es fuer mich einleuchtend, wenn testreifen ab 1 anschlagen. da hat man noch 100% sicherheitsreserve.

du sprichst es an: auch in einem eingefahrenem aquarium sollte man gelgentlich messen, um gewarnt zu sein, wenn 0,2 ueberschritten werden. die tropfentests sind also die bessere alternative, da man sie auch nach der einlaufphase sinnvoll verwenden kann.

nee, studien kenne ich nicht. mir reichen da daumenwerte und literaturangaben.
in der aquaristik herrscht so viel religion. ueber nitritwerte auf das zehntel genau, braucht man da eigentlich nicht diskutieren. :lol:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "lorpel",
lorpel schrieb:
... wenn testreifen ab 1 anschlagen.
wer behauptet das denn? Doch nur du aus deiner Unwissenheit. Die JBL "EasyTest 5 in 1" z.B. zeigen bereits ab 0,5mg/l Nitrit eine deutliche Verfärbung. Und warum soll ein Anfänger das Risiko eingehen einen bestimmten Nitrit-Wert auszuhalten anstatt mit einem Wasserwechsel dagegenzusteuern? Wir befinden uns hier im Beginner-Bereich und nicht im Chemie LK.

Vieleicht solltest du lieber ein Buch schreiben, hast im anderen Thread ja auch schon einige Weisheiten von dir gegeben.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
Kennst Du eine verlässliche Studie die da konkrete Werte für Art xyz nennt?
Ich bin zwar nicht Lorpel, aber sowas gibts: Lewis, Morris, "Toxicity of Nitrite to Fish: A Review", 1985.

Viele Grüße
Robert
PS. Ich frage mich, wieviel Todesfälle, die angeblich auf Nitrit beruhen sollen, in Wirklichkeit Ammoniakvergiftungen sind?

elchi07 schrieb:
Hallo "lorpel",
lorpel schrieb:
... wenn testreifen ab 1 anschlagen.
wer behauptet das denn? Doch nur du aus deiner Unwissenheit. Die JBL "EasyTest 5 in 1" z.B. zeigen bereits ab 0,5mg/l Nitrit eine deutliche Verfärbung. Und warum soll ein Anfänger das Risiko eingehen einen bestimmten Nitrit-Wert auszuhalten anstatt mit einem Wasserwechsel dagegenzusteuern? Wir befinden uns hier im Beginner-Bereich und nicht im Chemie LK.

Vieleicht solltest du lieber ein Buch schreiben, hast im anderen Thread ja auch schon einige Weisheiten von dir gegeben.
hallo roman,
und wieso soll 0,5 die grenze sein? legst du sowas willkürlich fest?
gerade beginner sollte man doch etwas hintergrundwissen geben, statt willkürliche werte als bindend vorgaukeln.
bei 0,5, in einem neuen becken, braucht niemand einen wasserwechsel machen. aufmerksames beobachten reicht da vorerst.
ein paar tage später kommt dann eh der geplante TWW und bis dahin hat sich der nitritwert schon von selbst nach unten bewegt. habe es selber so erlebt und alle tiere haben es prima überlebt.
und du? hast du auch SELBST erfahrung damit?
ein buch schreiben, wäre eine gute idee, wenn ich die zeit dazu haette.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben