Anfängerbecken Nitratwert und Härte

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

was für Fische sollen rein? Ansonsten ist ph 7 gut (neutral). Je nach Fischsorte muss man halt darauf achten welche Werte am günstigsten sind. GH & KH könnten (denke ich) jedoch noch etwas höher sein. Ich will mich hier noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da es hier Leute hat die darüber wesentlich mehr wissen als ich. Mal sehen was andere dazu sagen (Hi, Folks)!

MFG,

VoHa

heyhoo,

Habe mir gerade 5 Guppys geholt(3w,2m).
Sie sind munter am herumschwimmen(meist oben).
Aber eine Frage hätte ich da noch:
Die Verkäuferin meinte zu mir, dass man Guppys eigentlich nicht füttern muss, wenn Algen/Dreck vorhanden sind.
Algen sind bei mir vorhanden,aber ich habe trotzdem ein bisschen Angst, ob die Guppys nicht doch verhungern???
Und ist das normal, dass ein Männchen in eins durch nur die Weibchen oder das andere Männchen jagt? (alle sind ca.5cm groß) Und ab wann kann man mit Nachwuchs rechnen?

Aja: Eine Frage hätte ich noch zur Beleuchtung. Habe 2 versch. Röhren(waren schon dabei). Einmal eine etwas dunklerere und eine grell leuchtende. Eigentlich habe ich imma beide an oder sollte ich immer abwechseln?

mfg
light

Hallo!

lighthawk schrieb:
Die Verkäuferin meinte zu mir, dass man Guppy eigentlich nicht füttern muss, wenn Algen vorhanden sind.
Algen sind bei mir vorhanden,aber ich habe trotzdem ein bisschen Angst, ob die Guppys nicht doch verhungern???
Schwachsinn. Guppys müssen auch gefüttert werden. Ruhig auch etwas abwechslungsreich (Frostfutter, Flocken, Granulat, evtl. Lebendfutter). Füttere einmal täglich soviel wie sie in 2 Minuten restlos auffressen, und einmal die Woche garnichts.
Aja: Eine Frage hätte ich noch zur Beleuchtung. Habe 2 versch. Röhren(waren schon dabei). Einmal eine etwas dunklerere und eine grell leuchtende. Eigentlich habe ich imma beide an oder sollte ich immer abwechseln?

Beide. Hänge sie am besten an eine Zeitschaltuhr, das Licht sollte täglich 10-12 Stunden brennen. Evtl. zwischendurch auch eine Pause von 3-4 Stunden einlegen.

Hi,

Ist das normal, dass die guppys die Fühler von den Schnecken anknabbern, sodass die schon richtig daneben hängen?

Und woher soll ich wissen wieviel die 5 Guppys zu fressen bekommen müssen? Die fressen doch auch die ganzen Algen oda? Und noch eine Frage , die ich nicht durch lesen beantworten konnte ist: Wie lange dauert eine "Schwangerschaft" bei Guppyweibchen?

mfg
flo

Ja, dass ist normal. Neugierige Fische knabbern an den Augen und am Atemrohr der Apfelschnecken und dann versterben sie.
Du Fütterst so viel wie deine Fische in (Zahl zwischen 2 und 5, je nach dem wer hier schreibt) Minuten restlos auffressen.
Wenn sie nicht mehr hecktisch das Futter wegfressen oder sich der Fütterung abwenden in dieser Zeit, dann stellst du das Füttern ein.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo "Falke",

dir würde ich dringend anraten, einfach mal ein Buch aus der Aquaristikecke besorgen.
In diesem erworbenen Buch, einfach mal Grundlagenerforschung betreiben, "da werden sie geholfen".

Selbst mit älteren Büchern, wie z. B.
http://img.zvab.com/member/10437h/6944596.jpg
wirst du dein Wissen imens vergrössern können.

Und ist das normal, dass ein Männchen in eins durch nur die Weibchen oder das andere Männchen jagt?
Hier versteh ich nur "Bahnhof" :?:

Gruss Heiko

Oben