nitratwert bestimmen

Hallo,
bis jetzt hab ich meine nitrat-und nitritwerte immer mit den teueren streifen oder tropfen getestet. Gibt es da evtl. günstigere Möglichkeit die Werte zu bestimmen? Durch das ansteigen beckenzahl gehen die tests ganz schön ins geld.
Ich bin für alle ideen ideen dankbar.
Gruß
Philipp

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,

ich habe hier zwar (die gar nicht so teuren) Teststreifen, aber benutze sie äußerst selten. Warum auch. Für eventuelles Nitrit sind meine Fische die besten Indikatoren. Und der Nitratwert pendelt sich im laufe der Zeit bei regelmäßigen Wasserwechseln auf einen bestimmten Wert ein und ändert sich nicht einfach so. Nitrat ist im Prinzip ja auch nur im Hinblick auf den Pflanzenwuchs oder bei Algenproblemen interessant. Also warum ständig messen?

Viele Grüße
Roman

Hallo,
ich finde diese stäbchen viel zu teuer. Ich einen haufen kleine becken für die salmleraufzucht. Und da muss man schon regelmäßig kontrollieren.
Demnächst wede ich einen wodkafilter bauen,der über redox gesteuert wird. Hab nur noch nicht das geld dafür übrig. Dann brauch ich auch nicht mehr so viel messen.
Kann man die teststreifen irgendwo in größeren mengen günstig kaufen?

Gruß
Philipp

Hallo,

das mit der Vodkamethode kenne ich nur für den MW-Bereich. Was soll das im Süsswasserbecken bringen?
Wenn du regelmässig Wasser wechselst und nicht düngst. (wozu auch in Zuchtbecken) wird dein Nitratwert wohl oder übel kaum über 50 mg/l steigen. Und da man für die Salmlerzucht eh mit Osmosewasser rumpantsch ist in meinen Augen das Nitrat messen völlig unwichtig.

Gruss Klaus

fischolli

R.I.P.
Moin,

wozu mußt du in nicht eingerichteten Zuchtbecken den Nitrat-Wert ermitteln? Wenn dein Ausgangswasser so nitrathaltig ist, würde ich daran etwas ändern (Osmose, Ve oder regenwasser).

Kann es sein, dass du bisher noch nicht viel nachgezoegen hast und erst am Anfang stehst?

Gruß

Hallo,
Ich hab bisher skalare,panzerwelse,schwarze phantomsalmler,blutsalmler,kaisertetras,zebrabarben nachgezogen. Ich hab tritz vollentsalzer immer einen hohen nitratwert. Warum weiß ich nicht. Ich kenn jemand,der filtert seine komplette zuchtanlage über einen wodkafilter. Da fahr ich heut hin und schau mir das genauer an.

Gruß
Philipp

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich hab tritz vollentsalzer immer einen hohen nitratwert.

Dann funktioniert dein Vollentsalzer nicht richtig. Gib doch erstmal die Info, mit welchem Nitratwert dein Wasser aus der Leitung kommt. Die Werte der Wasserversorger sind die einzigen, die wirklich zuverlässig sind. Wenn da nicht viel Nitrat drin ist, ist entweder dein Test Schrott oder du schmeisst irgendwas in die Becken, das die Werte so erhöht.

Irgendwas passt da nicht zusammen.

Gruß

Oben