nitratwert senken, aber wie am besten?

ich habe nun mein aquarium genau 2 wochen am laufen. ich habe gerade alle tests durchgeführt. ich hab nämlich plötzlich wieder algen im becken. obwohl alle pflanzen eigentlich super am wachsen sind. ich habe seit fast 2 wochen eine selbstgebastelte co2-anlage am laufen, die nun bei gut 10 bläschen pr minute läuft.

nun zu meinen werten ...

PH 8,0

9 °dGH

5 kH

NO2 0,0 mg

NO3 40,0 mg (!!!)

NH4
NH3 0 mg

PO4 0,1 mg

FE 0,1 mg

CU 0,0 mg

da ich eins und eins zusammenzählen kann, kann ich mir schon denken das ich wieder ein algenproblem habe weil mein nitratwert viel zu hoch ist ... blos wodurch? und was kann ich dagegen machen?

und das der eisenwert so gering ist hat mich schon ziemlich gewundert, da ich vor gut 11 tagen mit flüssigeisendünger zugedüngt hatte und keinen wasserwechsel gemacht habe da sich das becken ja in der einlaufphase befindet. naja, dann haben meine pflanzen wohl einen gesunden apetit! :) na dann werd ich nachher nochmal eine portion eisendünger reinschütten ...

hab gestern noch das wasser aus der leitung getestet. es hat nur eine leichte belastung von gut 5ml. hmmmm ...

reichen denn auch wasserlinsen? ich hab da noch einige übrig die ich die letzte zeit in so einer tupperschale drinnen hatte ... war noch am überlegen ob ich sie wieder rein machen soll ...

ich hab die nacht auch noch ordentlich flüssigeisendünger ins wasser gegeben, weil ja der wert mit 0,1 eigentlich zu niedrig war ...

sagt mal, kommt es mir nur so vor, oder stinkt der eisentest irgendwie nach gülle oder so? <lach> kam mir jedenfalls so vor ...

müssten meine pflanzen denn nicht durch ihr schnelles wachstum das nitrat abbauen???

warum muss es nur so kompliziert sein ... :-/

also, soll ich nun bei einem nitratwert von 40mg einen wasserwechsel machen? gerade jetzt in der einlaufphase? oder was kann man noch gegen nitrat machen? ich hab ja keine ahnung warum der wert so hoch ist ... <seufz>

Erst wenn der Wert über 50 stegt, musst du Wasser wechseln. Gerade in der Einlaufphase sollte man nicht wegen jedem *pups* das Wasser wechseln! :)

Schmeiß Wasserlinsen rein und lass die mal wachsen. Schwimmpflanzen ziehn sehr viel Nitrat aus dem Wasser!

Übrigens kommt Algenwuchs gerade in der Einlaufphase bei vielen vor, geht aber nach paar Wochen meist wieder weg.

Gruß

Hi,
ich hab auch Algen im Becken wegen Nitrat.
Und der Hammer is, dass das Nitrat schon im Leitungswasser ist und das nicht grad wenig.

Was kann ich da machen. Wasserwechsel bringt ja so gar nix mehr.

Der Beitrag über mir wurde zur gleichen Zeit geschrieben. Also nicht gleich rumpöbeln von wegen "Augen auf" oder so.

Und mein Problem ist das das Nitrat ja vom Leitungswasser herkommt (ca. 40 mg/l)

bei einem Nitratwert von 40 muss man aber noch nicht in Panik verfallen. Wie gesagt, Schwimmpflanzen helfen bestimmt. Oder schon probiert?

ich habe nun meine wasserlinsen ins becken getan. ich hatte die noch vom letzten mal übrig. mal gucken ob es was nützt!

das komische ist aber auch das bei mir eher die schnellwachsenden pflanzen von algen betroffen sind. bei der wasserpest und dem pfennigkraut die blätter im grossen mitleren bereich. die blätter am ende und an der sptize sind normal-leuchtendgrün. meine echinodorus haben garkeine algen ... und am wasserfreund sind so fadenalgen an den blättern die in der strömung vom filterauslauf sind ... nervig find ich es schon! :?

ich mein. wenn ich irgendwann fische einsetze, dann steigt ja der nitratwert bestimmt noch höher ...

wird nitrat eigentlich auch von bakterien abgebaut? der braucht man wasserwechsel um es weg zu bekommen?

meine wasserlinsen stecken jetzt links und rechts zwischen den beiden wasserfreunden ... bin ja mal gespannt ob sie was verändern!

Oben