Nitratwert permanent erhöht

Guten Morgen,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem Nitratwert. Vor knapp einer Woche ist ein Panda gestorben und seitdem bekomme ich den Nitratwert nicht mehr in den Griff. Das Sterben habe ich Nachmittags gegen vier bemerkt. Morgens um halb acht hat er noch gelebt. Er kann also maximal 8 Stunden tot im Becken gelegen haben.
Habe danach einen TW von 20 Litern gemacht als ich ihn rausgeholt habe. Am nächsten Tag getestet, der Wert war bei knapp 100 mg.
Also einen großen WW gemacht 40 Liter gewechselt am Folgetag.
Nächster Nachmittag der Wert immernoch bei 50 mg. Habe dann nochmal einen WW gemacht und den Filter ausgedrückt und ganz ganz kurz mit lauwarmen Wasser gespült um zu sehen ob er noch Durchfluss hat. Hat er, alles gecheckt und die Filtermatte wieder rein.
Habe dann die letzten beiden Tage nicht gefüttert und an beiden Tagen nochmal 20 Liter Wasser gewechselt.

Der Wert ist jetzt immernoch bei 50 mg trotz aller Maßnahmen.
Alle Fische sind lebendig, es gibt garantiert keine Futterreste im Becken.

Habt ihr einen Tipp woran das vielleicht liegen könnte und wie ich den Wert auf Dauer wieder normalisieren kann?!

Hier die Daten zum Becken:

54 Liter Tetra Becken
Easy Cristal Filterbox 250/300
Temperatur 23 Grad
No2: 0
No3: 50 mg
GH: 10
KH: 10
pH: 7,0

Besatz:

8 Wagtailplatys (3 jungfische)
6 Corydoras Panda (leider schon 2 verstorben von ehemals 8)

P.S. als die beiden Pandas verstorben sind gab es allerdings vorher keine Probleme mit dem Nitratwert der war immer 0

Ich sag schonmal danke für Tipps

Gruß
Nina

Hi,
ninaahhh schrieb:
den Filter ausgedrückt und ganz ganz kurz mit lauwarmen Wasser gespült um zu sehen ob er noch Durchfluss hat.
lass den Filter mal in Ruhe, sonst wird das nix. Wie ist der NO3-Wert des Leitungswassers? Wie ist das Becken bepflanzt? Foto?

Hi,

Foto hier oder in meinem Profil (wobei die Pflanzen da noch klein waren)

http://www.aquaristik-live.de/krankheiten-f6/corydoras-panda-krank-t92221-s15.html

Ja, aber am Filter kanns ja net gelegen haben das der Wert auf 100mg gestiegen ist, ich hab ja erst vorgestern kurz danach geschaut. Ich hab ihn im AQ Wasser ausgedrückt, und nur ganz kurz Wasser drüber um zu schauen ob noch guter Durchfluss ist. Da bestand das Problem ja schon.

No³ im Leitungswasser ist ca. 25 laut Test. Ich hatte das Becken aber bisher immer auf 0 mit dem Nitrat bis letzte Woche

P.S. falls das eine Rolle spielt, ich habe noch eine Dennerle Bio Co2 Anlage im Becken

Hi,
Ja, aber am Filter kanns ja net gelegen haben das der Wert auf 100mg gestiegen ist
meinst du so nen Filter ist von heut auf morgen nen NO3-Killer? Der braucht schon Standtzeit um entsprechende Bakterien anzureichern.
Ich hab ihn im AQ Wasser ausgedrückt, und nur ganz kurz Wasser drüber um zu schauen ob noch guter Durchfluss ist.
warum? Ich glaube dir erschließt sich der Sinn und Zweck eines Filters noch nicht so ganz...
Da bestand das Problem ja schon.
natürlich. Und mit solchen Maßnahmen wird es nicht besser. Vielleicht fehlt dir auch noch etwas die Geduld. Es dauert einfach bis sich ein Aquarium eingependelt hat.
No³ im Leitungswasser ist ca. 25 laut Test.
schau außerdem mal nach was der Wasserversorger schreibt.
Ich hatte das Becken aber bisher immer auf 0 mit dem Nitrat bis letzte Woche
einen NO3-Wert von "0" halte ich für unrealistisch (und zweifle damit deine Messungen an...).

Fazit: (erstmal) mehr und öfter Wasser wechseln + Filter in Ruhe lassen (bis dieser wirklich kaum noch Durchfluss hat!). Das Fischsterben würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit diesen NO3-Werten verknüpfen. Da können auch ganz andere Sachen noch eine Rolle spielen.

Hi,

natürlich. Und mit solchen Maßnahmen wird es nicht besser. Vielleicht fehlt dir auch noch etwas die Geduld. Es dauert einfach bis sich ein Aquarium eingependelt hat.

An mir solls nicht liegen. Wenn die Fische die Geduld haben die Werte dauerhaft auszuhalten kann ich gut damit leben. Ich will nur das es den Fischen gut geht.

warum? Ich glaube dir erschließt sich der Sinn und Zweck eines Filters noch nicht so ganz...
Warum, das hab ich doch schon gesagt, ich wollte sehen ob er noch genug Durchfluss hat. Sei dir sicher der Sinn des Filters hat sich mir schon erschlossen. Ich wollte halt sicher gehen das in der Filtermatte nix verstopft ist (das ist so ne Art Säckchen in dem Tetra Filter). Kein Grund gleich jegliche Grundkenntniss abzusprechen oder? Aber so what

einen NO3-Wert von "0" halte ich für unrealistisch (und zweifle damit deine Messungen an...).
Fazit: (erstmal) mehr und öfter Wasser wechseln + Filter in Ruhe lassen (bis dieser wirklich kaum noch Durchfluss hat!). Das Fischsterben würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit diesen NO3-Werten verknüpfen. Da können auch ganz andere Sachen noch eine Rolle spielen.

Du zweifelst damit meine Messung an? Als ich das Becken nach dem Einfahren in Betrieb genommen habe war der Tröpfchentest genau in der Farbe in der auf dem Vergleichsteil steht der Wert ist 0. Das er dann vielleicht 3 oder 4 war kann sein, ist aber mit dem Test leider nicht weiter ersichtlich da auch dieser Bestimmte Abstufungen hat.
Ist meiner Meinung nach aber auch müßig, weil du genau weist was ich meine.
Aber dann schreib ichs nochmal so das es nichts anzuzweifeln gibt. Bis vor einer Woche war Nitrat im Wasser mit dem Tröpfchentest nicht nachweisbar. Wohingegen jetzt 50-100 mg nachweisbar sind.

Danke dennoch für deine Hilfe.

Wenn es den Fischen auf Dauer nicht schadet dann werde ich geduldig sein (um mich gehts ja auch nicht, mir bekommen die Werte ganz gut beim duschen :wink: )

Gruß
Nina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

dein Wasser hat laut Versorger 12mg/l Nitrat. Wenn du im AQ 100mg/l Nitrat hast und 50% des Wassers wechselst, hast du immer noch einen Nitratwert im AQ von 56mg/l. Nitrat ist als Stickstoffverbindung ein Pflanzennährstoff, der durch Umwandlung von Nitrit (Giftstoff) mit Hilfe der Bakterien entsteht (Nitrifikation). Diese Bakterien befinden sich natürlich auch und gerade im Filter. Der Filter wird dir also das Nitrat nicht aus dem AQ ziehen. Um das Nitrat zu senken hast du nur die Möglichkeit durch viele Pflanzen es "konsumieren" zu lassen oder durch regelmäßige und vor allem ausreichende Wasserwechsel es zu "verdünnen", das dürfen dann auch ruhig 2/3 des Beckeninhalttes sein.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

also wären viel mehr Pflanzen gut und häufiger bzw. mehr WW?!
Wenn ich es schaffen würde es so bei 25 mg einzupendeln wäre das auf Dauer ok für die Fische?

Gruß
Nina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

auch bei einem Nitratwert von 50mg/l sehe ich keine Probleme für die Fische. Ich habe in einem AQ über lange Zeit Nitratwerte von über 100mg/l gehabt ohne Schädigung der Fische.
Pflanzen sind immer gut für die "AQ-Chemie". Beobachte doch einfach deinen Nitratwert bei wöchentlichen WW. Also z.B. Samstags WW und dann Sonntag, Mittwoch und Samstag vor dem nächsten WW den Nitratwert prüfen. Dann siehst du, wie sich Nitrat im Laufe der Woche entwickelt. Beobachte das dann mal so 3-4 Wochen, um zu sehen, ob es sich um eine konstante Entwicklung handelt. Dann kannst du aus dem Ergebnis ableiten, wann und wie viel WW für dein AQ sinnvoll sind. Denn ein Patentrezept gibt es nicht, da sich jedes AQ anders verhält.
Übrigens kann zuviel Füttern den Nitratwert steigen lassen. Man neigt gerne dazu zuviel zu füttern ohne es zu merken. Sollte also dein Nitrat zu heftig ansteigen versuch es doch mal mit nur jedem 2. Tag zu füttern.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

danke nochmal für die Tipps. Ich werde das so machen das ich die Werte im Auge behalte und sehen wie es sich weiter entwickelt.
Füttern wollte ich eigentlich auch nur jeden 2. Tag. Allerdings hatte ich ja gleich zu Beginn Platybabys im Becken und habe daher jeden Tag etwas Flockenfutter fein zermahlenes rein. Jetzt sind sie aber einigermaßen groß und fressen alles was die anderen auch kriegen ganz gut. Daher reicht jeder zweite Tag jetzt sicherlich

Danke nochmal und schönen Samstag noch

Nina

Oben