Nitrat wert

Hallo,

nachdem ich das nun mit der Wassertrübung wohl in den Griff bekommen habe, habe ich nun folgendes Problem alle 8 Neons sind innerhalb der letzten 3 tage gestorben. Ich habe die Werte des Wassers geprüft und habe da gesehen das der Nitrat Wert nicht ok ist Er lag bei 250 NO mg/l hoch 3 und der andere Nitrat Wert liegt bei 10 NO mg/l hoch2 was kann ich tun ????

Moin.

Du meinst also, deine Wasserwerte sind:
NO3 (Nitrat) 250 mg/l
NO2 (Nitrit) 10 mg/l

Nitrat ist ein Pflanzennährstoff und auch in höhren Konzentrationen ungiftig für Fische. Nitrit ist absolut giftig für Fische und sollte dauerhaft bei einem Wert von weniger als 0,3 mg/l liegen.

Das einzige was du jetzt machen kannst ist wasserwechseln, wasserwechseln, wasserwechseln und wasserwechseln. Und wenn du damit fertig bist, machst du einen Wasserwechsel. So lange bis der Nitritwert unter 0,3 mg/l ist.

Und dann solltest du dich mal schlau machen zu den Themen: Aquarium einfahren, Erstbesatz eines Aquariums, Nitrifikation und Filterbiologie.

EDIT: Und bei der ganzen Wasserwechselei den Filter schön in Ruhe lassen. Das Filtermaterial nicht auswaschen.

Oben