NITRAT-WERT BEI 150! WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?

hallo liebe aquarianer.

zur zeit habe ich in meinem becken ein erhöhten nitratwert. wodurch kommt das und wie kann ich ihn ohne chemikalien senken?

bitte um tipps!

danke euch

Anhänge

• mein liebling.JPG
    mein liebling.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 170
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

der einfachste Weg ist immer der Wasserwechsel.

Schwimmpflanzen sind auch gute Nitratzehrer: z.B. Muschelblumen oder bras. Wassernabel.

Hohe Nitratgehalte entstehen durch unregelmäßige oder zu kleine Wasserwechsel und z.B. zu intensive Fütterung.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zuallererst einen kräftigen TWW (min. 70%), dann mal an den Ursachen des hohen Nitrats schrauben, z.B. weniger Futter, Dünger usw.

Dazu müßten wir aber etwas von deinem Becken wissen: Besatz, Bepflanzung, Dünger- und Futterrationen, Wasserwechselintervalle etc.

A

Anonymous

Guest
Hi

ich täglich aber nur soviel wie sie in kürzester Zeit fressen können ...

dein Becken hat nur 60Liter somit ist es ja eigentlich kein Problem per TWW (TeilWasserWechsel) die Wasserwerte stabil zuhalten zB wöchentlich bis zu 50% ...

zumal Berliner Leitungswasser relativ wenig NO3 hat im Jahresschnitt eigentlich unter 5mg/l ...

gruß rudy

hmm ich hab zu wenig wasserwechsel gemacht. nie bis zur hälfte,weil angst hatte,dass dadurch wichtige nährstoffe verloren gehen könnten.

ist das falsch?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du kannst ja auch öfters einen kleineren Wasserwechsel machen und wichtige Nährstoffe gehen sicher dabei nicht verloren :wink:

Oben