Nicht nur Anemonen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
an alle mit Meerwasseraquarium:

Ich habe letztens gehört, das man in einem Aquarium mit Anemonen kaum richtig viele Meerwasserfische halten kann!
Es liegt wohl daran, dass nicht alle Fische wie die "Nemos" imun gegen das Nesselgift sind!

Mein Tipp: Steinkorallen lassen viele, tolle Fische zu!

Hallo,

Aber sonst gehts gut..? :shock:

Es kommt auch "ein bisschen" auf die Anemonen an, und wenn du dich ein wenig informiert hättest, wüsstest du das auch. Weder in meiner Heteractis magnifica noch in meinen Entacmaea ist je ein Fisch gefangen worden, bzw. ist mir auch kein Fall bekannt, in dem das je passiert ist.

Ich gebe dir aber Recht, dass manche Anemonen, z.B. Stichodactyla, aufgrund ihrer hohen Nesselkraft im Riff nichts zu suchen haben, denn da bleibt schon mal ein Fisch hängen- da würde ich allerdings auch keine Anemonenfische reinsetzen(zumindest nicht die kleinen aus dem percula-Komplex; bei denen aus dem clarkii-Komplex sieht das natürlich anders aus, weil die wesentlich kräftiger sind).

Mein Tipp: Steinkorallen und Anemonen passen auch sehr gut nebeneinander, sofern man das Becken gut gestaltet; und Fische verschwinden auch nicht. Obwohl manche Steinkorallen(Euphyllia paradivisa) auch "ein bisschen" nesseln... :shock:

A

Anonymous

Guest
Aber Anemonen sollen auch recht empfindlcih sein, aber du bist ja der Profi!

muss mann hoff ich nich verstehn.......
abgesehen davon sollen steinkorallen um einiges schwieriger in der "haltung" sein...

Hallo,

Diese Verallgemeinerung ist das, was mich stört. Weder "Anemonen" noch "Steinkorallen" sind schwierig. Klar gibt es einige Arten, die etwas empfindlicher sind, gerade bei den Steinkorallen- aber die "normalen" sind schon sehr gut haltbar, und wer mit einer Goniopora anfängt, ist selber Schuld. Das gleiche gilt für Anemonen, Entacmaea quadricolor beispielsweise ist absolut nicht totzukriegen, das gilt für eine Menge Anemonen.(*lol* Und nun denke man mal an Aiptasien und Anemonia cf. manjano- auch das sind Anemonen :lol: ) Da wäre die einzig "schwierige", die mir spontan einfällt, Heteractis magnifica, und solange die einen guten Platz mit guter Beleuchtung und starker Strömung bekommt ist, auch die glücklich...

Man sollte, wie schon gesagt, differenzieren. Hornkorallen, Weichkorallen, Steinkorallen... Manche Arten jeder dieser Klassen sind wunderbar anfängergeeignet, aber auch alle diese Klassen enthalten Arten, die noch heute als unhaltbar gelten(Dendronephtya, Swiftia, Goniopora(einige Arten, nicht alle), Alveopora...)... Natürlich sind es, wie immer, mit Abstand die schönsten. :roll:

hi

ich kenn mich mit korallen überhaupt nicht aus, hab das nur von meinm bekannten gehört, er hat ein meerwasser.
aber wie alle bekannten labert er einfach zuviel, daran wirds wohl liegen, mich hat eigentlich eher der eintrag davor gestört, also entschuldige ^^

Hallo,

War auch nicht böse gemeint, und in gewisser Weise hatte dein Bekannter schon recht. Acroporen machen gerade am Anfang gern Schwierigkeiten, und wenn er sich auf Kleinpolypige Steinkorallen bezog(was ja die meisten tun) liegt er also gar nicht so falsch. :D

Steinkorallen haben einen viel höheren Anspruch an Beleuchtung und an Wasserwerte !!!!Um Steinkorallen zu pflegen sollte das Becken schon längere Zeit laufen und die Wasserwerte sollten passen!!!! :(

Hallo,

Da sage ich mal ganz offen: Nö. Etliche Arten kann man direkt einsetzen, vor allem Großpolypige, also Caulastrea usw.. Dendrophyllia und Tubastrea sind die Wasserwerte und die Beleuchtung völlig egal, und es sind trotzdem Steinkorallen.
Aber letztlich ist es auch müssig darüber zu diskutieren, denn es gibt natürlich auch Steinkorallen auf die das zutrifft, ebenso Weichkorallen und Anemonen- aber solange hier nicht differenziert wird, lohnt sich das nicht.

Oben