Newbie mit vielen ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen hab ich mir spontan den lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Aquarium-Starterset gekauft. Seit 8 Tagen lasse ich nun das Aquarium mit Pflanzen einlaufen. Immer wieder gehe ich mal in verschiedene Zoogeschäfte und schau mir verschiedene Fische an. Wobei ich mir vorstelle, dass ich mit meinem 54 l Aquarium nicht so viele Möglichkeiten habe.

Ein Traum wär ja ein Antennenwels, aber nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, wäre das in dem kleine Becken wohl eher Tierquälerei.
Wäre es denn möglich, einen Antennenwels auch alleine zu halten oder ist das nicht in Ordnung?

Weiterhin habe ich mir einen Kugelfisch angeschaut. Der würde mir auch sehr gefallen. Doch einer der Zoohändler riet mir davon ab, weil die Tiere aggressiv sind und auch vor größeren Fischen nicht zurückschrecken. Auch die Futterfrage könnte sich schwierig gestalten, weil ich da parallel eine Schneckenzucht aufmachen müsste. Aber reizen würds mich doch sehr.

Somit hätte ich dann also zwei Fische die eventuell für Anfänger garnicht so toll geeignet sind in meinem Aquarium.

Würden sich diese zwei Arten denn überhaupt vertragen? Sind Sie überhaupt in einem 54 l Becken zu halten? Welche Fische könnte ich dazu nehmen?

Der Zoomann meinte, dass ich das Becken 14 Tage einlaufen lassen soll. Nachdem ich hier allerorten lese, dass 4 - 6 Wochen sinnvoller sind, werde ich mich lieber noch in Geduld fassen. Schließlich sollen die Tierchen noch Freude am Leben habe.

Für Eure Tipps und Anregungen bin ich dankbar :)
 


Hallo,
firewings schrieb:
Der Zoomann meinte, dass ich das Becken 14 Tage einlaufen lassen soll. Nachdem ich hier allerorten lese, dass 4 - 6 Wochen sinnvoller sind, werde ich mich lieber noch in Geduld fassen. Schließlich sollen die Tierchen noch Freude am Leben habe.

Für Eure Tipps und Anregungen bin ich dankbar :)
Ich persönlich bin eher ein Freund vom Einfahren unter Belastung, und würde daher auch mein Aquarium nach gut 2 Wochen vorsichtig besetzen. Das heißt erst nur ein paar Fische einsetzen, diese gut beobachten und den Besatz nach und nach ergänzen.

Die von dir genannten Fische würde ich einem Anfänger ebenfalls nicht empfehlen.

Gruß Knut
 
Hallo,
was die Fische angeht, möchte ich mich meinem Vorredner anschließen: Kugelfische sind nichts für Anfänger, die sollte man auch nur in einem Artbecken halten.
Antennenwelse sind zwar für Anfänger gut geeignet, werden aber zu groß für Dein Becken.
Ich würde jetzt mal so vorgehen: teste doch erstmal Deine Wasserwerte (pH, KH, GH) und dann schau mal in den verschiedenen Foren und Zierfisch-Internetseiten, welche Fische, die mit Deinen Wasserwerten können und von der Größe in Dein Becken passen, Dir gefallen würden.
Persönlich würde ich sagen: je nach Wasserwerten vielleicht Platys fürs Freiwasser und Panzerwelse für den Boden (je ca. 5 Stück).
Oder: ein kleiner Schwarm kleiner Salmler und Otocinclus-Welse.
Du könntest auch z.B. ein Kampffischmännchen halten (wobei ich nicht sicher bin, ob man den einzeln oder nur mit mehreren Weibchen zusammen halten sollte) und den mit Panzerwelsen vergesellschaften. Oder eine Gruppe Garnelen dazu!
Also, es gibt da sooo viele Möglichkeiten.....

Dies mal nur so als Anregung von einer anderen Anfängerin (seit 8 Monaten Aquarianerin mit wachsender Begeisterung)
Gruß, Wibke
 
Panzerwelse sind auch schöne Tiere, die aber auf Sand gehalten werden sollten.
Ich selber hatte sie auch einige Monate auf Kies und habe mittlerweile Sand im Becken und die Panzerwelse lieben es sichtlich.

Panzerwelse buddeln gerne im Sand und spülen diesen auch zur Futtersuche durch die Kiemen.
 


Oben