Newbie bracuht Hilfe - Grüner Belag am Glas

Hallo !

Sry, wahrscheinlich ist das jetzt ne doofe Frage, hab vor kurzem ein Aquarium zur Pflege bekommen, weiss aber leider nix von Aquarium-Reinigung o.ä.

Jetzt bildet sich so langsam ein grünlicher Belag an den Scheiben des Aquariums, ist das schlimm für die Fische ?

Was kann ich dagegen tun, einfach abkratzen ?

Brauche dringend Rat, die Fische müssen noch mindestens 2 Wochen überleben !

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal und viele Grüße,
Pampel

Hey,

keine Sorge, sind nur Algen. Einfach abkratzen und bloß keine Chemie reinhauen. Die Fische werden die 2 Wochen schon noch überleben ;), und gut, dass du als Urlaubspfleger fragst! :)

Wie schon von Pro-Zombie gesagt: Kannst du ganz einfach abkratzen. Wenn dir das geld nicht zu schade dafür ist, findest du im Fachhandel auch spezielle Scheibenreiniger (sehen so aus wie Flitschen). Mit Chemie würd ich erst noch warten, kannst es zusätzlich ja noch mit einer Beleuchtungspause im Mittag probieren.

Hi,

Hantiere nicht unnötig in fremden Aquarien rum. Abkratzen - ja, aber nicht zu wild. Beleuchtungspausen und sowas würde ich dem eigentlichen Besitzer überlassen.

Hoi,

Wenn Du kein Scheibenputzzeug beim Aquarium findest: nimm zum Abkratzen keinen gebrauchten Putzschwamm oder so. Wenn Du einen neuen garantiert unbenutzten findest, kannst Du den aber hernehmen (mach ich mittlerweile immer so).
Ach ja: Wenn die Pflege nur wenige Wochen dauert geht's auch ohne Putzen. Das ist mehr für den Menschen als für die Bewohner. ;)

Oben