Neuzugang 240l juwel

Hallo Leute,

ich habe ein 120x50x40 von Juwel mit riesigem "serienmäßigen Innenfilter" ersteigert.Leider keine Artikelbeschreibung anbei. Nach der Inbetriebnahme muß ich aber feststellen, daß sich der Filter nicht drosseln läßt und sämtliche Pflanzen wie im Winde wehen. Wie kann ich die Ausströmung drosseln? Der Durchmesser des Rohres beträgt 1,3 cm. Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, daß Filtermatte am Ende befestigt wurde. Sieht leider nicht toll aus.
Schadet die Drosselung nicht mit der Zeit dem Motor?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Uwe

Hi,

sie schadet dem Motor nicht, wenn du am Auslass drosselst, was ja bei nem Innenfilter die einzig praktische Möglichkeit ist.

Servus,

wieso drosseln?
Dreh doch einfach den Auslass in Richtung Rückscheibe.Dann wirbelt da auch nix mehr rum.Hatte ich am Anfang auch so gemacht.(Bin dann auf AF umgestiegen)

Grüsse
Stefan

Hallo zusammen

Ich hatte einst das selbe Problem. Schau mal in die Bastelecke. Dort hab ich den "Umbau" eines Juwel Innenfilters beschrieben. Das sollte sich auch mit dem Jumbo machen lassen, unter Berücksichtigung der dort herrschenden nötigen Schlauchdurchmesser. Sollte aber kein Problem sein. ;)

Oben