Neuzugang :-)

A

Anonymous

Guest
moin moin, hoffe habe diesen thread nicht an falscher stelle platziert^^

Wollte nur mal allen hallo sagen bevor ich anfange euch mit fragen zu löchern und zu quälen *gg*

Habe vor 2 wochen von nem komilitonen ein kleines aquarium geschenkt bekommen ( ca. 54l / 60x30x30 cm). Da meine bessere hälfte nicht grade eine befürworterin eines aquariums ist habe ich mich bisher immer darum gedrückt mir ein jenes zu zulegen^^

aber nem geschenktem gaul schaut man ja bekannterweise nicht ins maul :)

also eingepackt und losgefahren.

Untergrund (mittelgroßer kies), filter, heizstab, kescher, ein paar pflanzen, nährboden, a bissl futter sowie natürlich auch das aquarium mit filter wurden mir in die hände gedrückt, ich konnte mich quasi gar nicht wehren vor diesem geschenk, was will man machen ;-)
der filter den er mir mit gab lief schon n knappes jahr in dem aquarium bis er sich in neues zugelegt hat ( 260l ) und somit das kleinen nun meinige ausrangierte ( der filter lag 4 tage rum war also noch leicht feucht und ich denke mal aus meiner "un"erfahrung^^ das sich noch filterbakterien am leben erhielten die kuze zeit über

Nach viel streitigkeiten wie unsinnig ( ich denke da kann man geteilter meinung sein) ein aquarium doch wäre, konnte ich mich erfolgreich durchsetzen und mittlerweile hab ich das gefühl die ersten signale von leichtem interesse bei meiner besseren hälfte entdecken zu können *gg*

*strike*---punkt für mich :)

nunja, aquarium wurde den gleichen abend noch eingerichtet und die erste füllung wasser mit den speziellen mitteln aus dem kleinen zoofachgeschäfft aufbereitet, nach knapp 2 wochen bin ich dann nochmal hin und habs wasser testen lassen "SCHOCK"............ schonmal wen gesehn der vom wasser erschlagen wurde? so hart dass man drauf laufen könnte wa^^

diese werte kamen raus:

PH: 7,5-8
KH: 9 mg/l
GH: 24 mg/l !!!!!!!!!
No² 0 mg/l
No³ 10 mg/l

hammer, hartes wasser der betonklasse wa :)

nunja, also gut merken, kein leitungswasser für die teilwasserwechsel nehmen

den tag hab ich mich noch ans regenwasserdepot gemacht und ca 30-35% des wassers ausgetauscht gegen regenwasser

3 tage später wieder hin ( eigentlich bin ich nicht so ungeduldig aber ich wollts nu genau wissen ob es was gebracht hat oder nicht) und?°?°?°?°

diese werte kamen bei raus:

PH: 7 - 7,5 -0,5
KH: 4 mg/l -5 mg/l
GH: 11 mg/l -13 mg/l !!!!!
No²: 0 mg/l +- 0 ^^
No³: 0 mg/l -10 mg/l

ich denke das war besser als erwartet

in dem zuge habe ich mir gleich mal die ersten fischis angeeignet um das gleichgewicht noch ein stück besser herzustellen.

gekauft wurden:

2 Siamesische Rüsselbarben
3 Metallpanzerwelse ( nach reichlich durchgewusel im internet und x bilder später bin ich zu dem "un"fachlichem schluss gekommen dass ich wohl 2 männchen sowie ein weibchen gekauft habe)

ärgere mich im nachhinein dass ich da nicht weiter nachgefragt und drauf geachtet habe beim kauf, hab den guten mann sowieso schon seit tagen löcher in den bauch gefragt und vergesse dann nach männlein oder weiblein zu fragen^^ naja egal, passiert halt, nobody is perfect ;-)

nachdem ich die 5 neuen mieter nun langsam ans aquarium gewöhnt hatte und sie dann rein ließ, fingen sie wie wild an zu tollen, glaube sie fühlen sich pudelwohl, bis auf das metallpanzerweibchen(sofern es auch eins ist^^) war die erste halbe stunde schwer am atmen, das hat sich aber dann gelegt, nu flitzt sie geschmeidig durchs becken *gg*

nun noch ein paar kuze fragen bevor ihr vom vielen lesen noch nen rappel bekommt^^

(1): 3 welse und 2 rüsselbarben, is die anzahl soweit ok? weil ich öfters gelesen habe welse sollen ca 5 sein was in meinem aquarium in meiner sicht als platzmangel enden würde. über die rüsselbarben hab ich bisher nicht viel finden können

(2): habt ihr vorschläge was man sich für fische dazukaufen könnte die auch als anfänger geeignet sind?

guppys, neonsalmer braucht ihr net aufzuführen^^

interesse haben zb die ( bitte verbessert mich da ich mich namenstechnisch sicherlich irre) kleinen kugelfische bei mir geweckt die in der kleinen handlung bei mir um die ecke rumdümpeln ( sind dort ca 1,5 cm groß) angeblich sehr pflegeleicht habe aber noch nichts genaueres über diesiege entdecken können

najo, erstmal danke für eure ohren( und augen)^^ und auf weiterhin viele neugierege , löchernde fragen meinerseits an euch als newcommer in dieser welt :)

Also zu Fischfragen (Haltung, Wasserwerte, ...) wird Dir mit Sicherheit http://www.Zierfischverzeichnis.de weiterhelfen können :)
(Da kannst du übrigens auch mal nachlesen wieviele Panzerwelse und Rüsselbarben Du haben solltest ;))

Sieh Dich dort einfach mal um, schaden kanns sicherlich nicht. Außerdem solltest Du natürlich unbedingt drauf achten nicht zuviele Tiere in das kleine Becken zu setzen.

A

Anonymous

Guest
die seite habe ich auch schon entdeckt^^

allerdings steht dort halt dass die besagten panzerwelse zu fünft sein sollen, steht aber auch nur in klammern, und ob 3 im bereich der nicht tierquälerei seind wird dort nicht beschrieben, dass ich mir nicht zu viele fische ins aquarium setzen werde ist selbstverständlich, formel 1cm fisch pro 1, eher 2 liter wasser is mir geläufig

bin schon am überlegen ob ich mir nicht n größeres zulege zb 160 l. aber bis dahin werde ich erstmal abwarten was das kleine bringt und ob ich ein händchen dafür habe, sollte das alles gut laufen kann man über was größeres nachdenken :)

A

Anonymous

Guest
Moin,

deine Geschichte hat sich nett gelesen bis zu einem Punkt, leider. Die Siamesichen Rüsselbarben sind erstens Schwarmfische, was ja nicht weiter schlimm wäre. Das Problem ist, das dein Becken ca. 90cm zu klein für die Jungs ist. Die müssen wieder raus :!:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... mensis.htm

Zu dem Kugelfisch:

Sind nicht einfach zu halten. erstens sollte bis auf einige Ausnahmen ein Artenbecken Ihr zu hause sein, aber auch zum andren brauchst du quasi ne Schneckenzucht in nem 2ten Becken um die zu ernähren.

Schau doch mal im Zierfischverzeichnis bei deinen Wasserwerten nach was es so gibt, und wenn dich was intressiert, frag hier nach :wink:

A

Anonymous

Guest
jo, habse im zierfischverzeichniss nicht gefunden( wohl zu flink überklickt)^^

und schon wurde ich das erste mal beim verkauf übers ohr gehauen, hauptsache man macht geld, furchtbar......... den beiden rüsselbarben sieht man das soziale verhalten sehr gut an, gegenseitige pflege, und ständig zusammen

nu habe ich 3 möglichkeiten, entweder zurück bringen, wem anders geben oder n größeres aq kaufen ^^

na mal schaun, werds sofort nach den osterfeiertagen in die wege leiten dass die n vernünftiges zu hause bekommen.

schade dass man überall so verarscht wird, alles profithungrige haie sag ich euch.

A

Anonymous

Guest
ja so isses leider, gerade mit Wabenschilderwelsen, Prachtschmerlen und Rüsselbarben wird vom handel her einfach verkauft.

Aber Hauptsache du kümmerst dich drum, das die ein größeres AQ kriegen.

Stinnes

Mitglied
Hi

wie schon gesagt, gib die siam. Rüsselbarben zurück und bestehe auf einen Umtausch. Erläutere dem Haändler die schnelle Endgröße von 12cm.
Bei den Panzerwelsen hast du das Problem, dass sich diese nur im Quarzsand so richtig wohl fühlen. Mit feinkörnigem Kies geht es zur Not!! auch. Ist aber nicht optimal.

Vielleicht kannst du Kampffische halten:
http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php
schau mal nach den Wasserwerten.

Damit ist das Becken schon gut ausgeschöpft. Weniger ist mehr!!!

A

Anonymous

Guest
ich bin, wie ich glaube schon gesagt zu haben, schon mehr oder weniger zu dem entschluss gekommen mir was größeres zu zulegen, 54l sind schön und nett und als anfänger sicherlich nicht verkehrt, aber wenn ich mir die jungs in meinem aquarium so anschaue muss ich sagen, lieber ne 80qm wohnung als ne 40qm wohnung, mir persönlich is das zu klein, schon alleine mit der rechnung 1cm fisch pro 2 l wasser, da is das limit ja fix erreicht.

naja, erstmal schaun wie ich n händchen dafür habe, wenns alles gut läuft werd ich mich eh nach was größerem umschauen.

hat mich sofort gepackt das aquariumfieber^^ und ich bin niemand der kurzfritige schlüsse zieht, entweder mir macht was spass oder ebend nicht und ich glaube hier kann ich richtig aufleben :)

was den kies angeht, habe recht feinen kies/fast sand auf die alte mitteldicke schicht aufgetragen und siehe da, die metallpanzerwelse wühlen regelrecht drin rum, glaube das gefällt ihnen besser :)

Oben