Neuling mit vielen Fragen

Hallo erstmal!

Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Aquariums. Da ich Nichts falsch machen will, möchte ich mich also erstmal erkundigen, ob das bei den Wasserwerten hier in Frage kommt.

Wir haben einen pH Wert von 7,5, das sollte in Ordnung sein. Allerdings haben wir eine Gesamthärte von 22,5, also sehr hartes Wasser. Nitrat 23mg/l.

Um ehrlich zu sein bin ich mit diesen ellenlangen Texten zu Wasser leicht überfordert (Frau halt..).

Ich hab mich mal durch so einige Fischarten gelesen und festgestellt, dass unser Wasser, wie oben schon erwähnt, zu hart ist. Was kann man konkret machen, um das Wasser "fischfreundlich" zu machen?

Ich habe schon eine (bzw. zwei) Vorstellung von dem Becken. Untergrund sollte Sand sein. Tja, und dann entweder ein sehr dicht bewachsenes oder ein karges mit viel Felsen. Je nachdem, was für einen Einsteiger einfacher ist. Dann wäre die Frage, welche Fische man darin halten kann. Ein total überfülltes Becken möchte ich nicht, ich finde wenige Fische schöner.

Dann ist die Größe natürlich noch so eine Sache. 100x40x40 hatte ich mir gedacht. Länger geht leider platzmässig bei mir nicht. Kleiner möchte ich aber auch keins, da ein kleines Becken schwerer zu pflegen ist und leichter aus dem Gleichgewicht gerät.

Das wären dann erstmal meine Anfänger-Überlegungen.

Über Eure Gedanken zu meinem Vorhaben würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Anika

Edit: Ich habe noch so ein komplettes 60er Becken im Keller (Abdeckung, Heizstab, Filter etc.). Könnte ich auch erstmal das nehmen bevor ich mir ein neues (größeres) kaufe? Was könnte ich denn in so einem kleinen Becken überhaupt halten?

Also ich sehe in der Gesamthärte kein allzu großes Problem. Es gibt ja schließlich auch Fische, die hartes Wasser mögen. Wir haben hier auch einen Gesamthärte-Wert jenseits der 20 und z.B. den Guppys scheint das nix auszumachen, sie sind zumindest topfit. Da solltest du am besten mal im Internet stöbern, welche Fische da rein passen, z.B. auf zierfischverzeichnis.de

Wegen dem Nitrat - hm... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Also ich würde eher ein Becken nehmen mit vielen Pflanzen - schön abgestuft von vorne nach hinten - finde ich persönlich schöner als so eine Felslandschaft, aber das musst du selber wissen

Klar könntest du auch erstmal das kleine Becken nehmen, aber bedenke dabei, dass du dann zwischenzeitlich (wenn du auf das große Becken umsteigst) wahrscheinlich 2 Becken stehen hast. Das große sollte ja optimalerweise einlaufen, bevor du die Bewohner umsiedelst.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Überlegungen schonmal ein bisschen weiterhelfen.

Carina* schrieb:
Klar könntest du auch erstmal das kleine Becken nehmen, aber bedenke dabei, dass du dann zwischenzeitlich (wenn du auf das große Becken umsteigst) wahrscheinlich 2 Becken stehen hast. Das große sollte ja optimalerweise einlaufen, bevor du die Bewohner umsiedelst.

Stimmt so nicht, wenn sie die Deko Materialien, und vor allem Filter und Boden mitnimmt muss sie es nicht mehr einlaufen lassen.;)

Hallo,

erst einmal ein Lob dafür, dass du dich beliest / beraten lässt, bevor du ein Aquarium einrichtest.

Ich kann dir neben dem erwähnte Zierfischlexikon noch folgende Website empfehlen: www.fressnapf.de/aquaristik/index.php (Funktioniert leider nicht als direkter Link, vermutlich aufgrund des Markennamens - Fre*snapf.)
Dort findest du unter dem Punkt "Wasser für den Fisch!" Fische, die sich bei deinen Wasserwerten wohlfühlen. Außerdem kannst du unter dem Punkt "Wer passt zu wem" herausfinden, welche Fische sich mit einander vertragen.

Viel Spaß bei deinem zukünftigen Hobby.

wasserwerte

Hallo,
es gibt natürlich Mittel,chemisch(z.B.KH-) wie natürlich(z.B.Erlenzapfen),die Härte des Wassers zu senken.Ich meine Du solltest lieber schauen welche Fische in deinem Wasser zurecht kommen ohne das Wasser zu ändern,spart Geld,Nerven,Arbeit. 8)
Würde Dir empfehlen sofort ein größeres AQ zu nehmen und wenn es gut läuft kannst du das kleine bestimmt noch irgendwo unterbringen :wink: .
Wichtig ist auch welche Fische du haben möchtest bevor du dich nochmal mit der Ausstattung des Beckens beschäftigst,z.B. Barsche brauchst du kaum bis keine Pflanzen und kannst viel mit Steinaufbauten arbeiten.
Schau dir möglichst viele Becken an(z.B. hier im Fotoalbum) und dann baue deines so auf wie du es dir denkst.
LG und viel Erfolg mit deinem neuen Hobby,
Volker

Hallo

Dem Beitrag von Brandenburger kann ich nur zustimmen. Habe mich beim Einrichten des AQ nur im Laden beraten lassen. Zu viele und die falschen Fische im zu kleinen Becken. Der Erste ist schon tot. Das ist so doof.Lass dich hier gut beraten. Hier sind viele Profis, die Wissen weitergeben und nicht Umsatz machen wollen. ( So wie die Profis im Laden)
Ich wünsche dir mit deinem Hobby viel Spass.

LG Elli :fisch:

Hallo
Die Nitratwerte sind meines wissens auch Grenzwertig, sollen wohl ~20mg/L nicht überschreiten. Nitrat wird von den Pflanzen als Nährstoff ge/verbraucht aber es kommt durch die Umwandlung des Ammonium, bzw. Ammoniak zu Nitrit (mit hilfe der Nitrosomonas), dieses wird durch den Nitrobacter zu Nitrat umgewandelt und so immer welches dazu. Hoffe ich habe das richtig geschrieben. Jedenfalls solltest du eher auf ein stark bepflanztes Becken setzen oder eine Osmoseanlage bzw. destilliertes Wasser zum verschneiden(mischen) einsetzen. Sonst must du mit starkem Algenwachstum rechnen
LG
Klaus

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr helft mir schon gut weiter =)

Ich denke, um die genauen Wasserwerte zu bekommen, muss das Aquarium erstmal ein paar Wochen laufen. Das sind die Wasserwerte, wie es bei uns aus der Leitung kommt. Bezüglich der Härte kommen nicht sooo viele Fische in Frage. Mit Chemie rumexperimentieren wollte ich als Anfänger nämlich nur sehr ungerne.

Ich werde das Aquarium auch nicht heute oder nächste Woche bekommen, ich möchte mich einfach erstmal so gut es geht informieren, da ich weiß, dass man in Zooläden nicht optimal beraten wird.

Meine nächste Frage ist noch, ob ich bedenkenlos so ein Aquarium mit Zubehör auf ebay gebraucht kaufen kann oder ob es besser ist, ein neues Becken zu kaufen?

Ich les mich nachher mal durch den Fre****** Link. Ich hab noch eine andere Seite gefunden, auf der Fische nach Härtegrad, Herkunft und so weiter geordnet sind. Da werd ich mal schauen, was meinem Wasser entspricht und dann planen, ob es ein bewachsenes oder eher felsiges Becken wird.

So, nun muss ich erstmal wieder off, mein Hund will raus.

Liebe Grüße,
Anika

Hallo Anika
Einige hier haben schlechte Erfahrungen gemacht bei E***.
Meist sind es die Becken selber die stark Verkratzt sind oder undicht werden. Allerdings sind die Becken der billigste Teil im Neukauf.
Am besten Umkreissuche machen und vorher anschauen.
Oder du achtest nur auf Filter(Außenfilter), Abdeckung(2 Röhren), Unterschrank, Heizung und sonstiges Zubehör, die machen zusammen eben die teuersten Posten aus. Und das Becken gleich neu. Ein Aquarium 100 x 40 x 50 kostet ~70-80€. 100 x 40 x 40 sogar nur ~40€ da das Glas dünner ist.
LG
Klaus

Danke Klaus, das mit ebay hab ich mir schon gedacht. Beschreibungen sind halt immer Auslegungssache.

Nachdem ich nun mal durchgerechnet habe, was mich ein Becken, wie ich es mir vorstelle, kosten wird, kommt das in nächster Zeit nicht in Frage, da ich noch in der Ausbildung bin und im Sommer ein neues Auto brauche.

Wie sieht es denn mit dem 60er Becken aus? Filter und alles hab ich. Könnte ich da einen Lebensraum für Wirbellose schaffen? Garnelen finde ich toll. Was ich nur noch nicht gefunden habe ist, was man mit den "überflüssigen" Garnelen macht, da sie sich ja scheinbar schnell und zahlreich vermehren?

Andere Frage ist noch, ob ich in dem 60er Becken evtl. ein Kampffischpärchen halten kann. Und wenn ja, was man noch dazu setzen kann. Ich möchte schon, dass die Fische nicht zu zahlreich im Becken sind.

Liebe Grüße,
Anika

Edit: Der Blaue Florida Krebs.... den fände ich toll. Könnte ich ein Pärchen zusammen mit Zwerggarnelen halten?

Oben