Neuling mit vielen Fragen

Hallo,
ich habe ein 25l Nanoaquarium geschenkt bekommen. In Zukunft möchte ich dort ein paar Zwerggarnelen und vielleicht etwas fischiges halten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Aquaristik bin. Deshalb muss ich euch jetzt mit einigen Fragen quälen ;-)

1) Wie richte ich am besten so ein Miniaquarium ein? Habt ihr vielleicht Einrichtungsbeispiele (mit Bildern) und den Namen eurer verwendeten Pflanzen?

Ich hab gesehen, dass es bei Zooplus relativ billige Pflanzensets gibt. Wäre hiervon vielleicht eines für mein Aqua geeignet?
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... &PID=19534
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... &PID=14114

Muss ich unter den Aquariensand noch extra Boden für die Pflanzen tun? Wenn ja welchen und wieviel?
Und welche Wurzeln sind für die Garnelen geeignet und was gibt es da zu beachten?

2) Nun zu den Bewohnern :)
Ich hatte mir ein paar Crystal Red Zwergganelen vorgestellt. Ist diese Art für Einsteiger geeignet? Und vorallem mit wievielen soll ich anfangen?
Darf ich nur eine Art halten oder gibt es Arten die miteinander in meinem 25l Aqua gut harmonieren?

Danke schon mal im Voraus :)
Viele Grüße
Chrissy

A

Anonymous

Guest
Hallo Chrissi!

1. Keine Fische in ein 25 Liter-Becken.
2. Schau mal unter www.schmerli.de bei Garnelenbecken nach oder auch hier im Forum bei den Bildern in manchen Threads, da bekommst du gute Einrichtungsbeispiele.
3. Von Pflanzensets halte ich nicht so viel. Garnelen bevorzugen feinfiedrige Pflanzen, also Riccia fluitans, Javamoos (Vesicularia dubyana), Nixkraut etc.
4. Unter den Sand muss kein Dünger. Technik (Filter/Heizung) brauchst du auch nicht.
5. Wurzeln: Moorkienwurzeln und Mangrovenholz sind okay. Vorher auskochen.
6. Garnelen werden in Gruppen ab 10 Tieren gehalten. Mehrere Arten gehen durchaus. Aber lies dazu mal die Infos auf schmerli.de. :)

also crystal red finde ich für anfänger denke ich ungeeignet.
wollte am anfang auch nicht hören und mir sind sie dann eingegangen.
extra grund für die pflanzen brauchst du nicht, ob du kies wählst oder sand bleibt die überlassen.
hatte meine ganzen becken mit kies udn rüste gerade um auf sand da ich es besser zum einpflanzen finde und es sieht für mich auch schöner aus. ist geschmackssache.
mangroven wurzeln z.b. kannst du dir dafür holen entweder 2 kleine für das becken oder eine die etwas größer ist, aber kein knaller teil, sonst sieht das becken voll gepappt aus.
viele pflanzen solltest du haben... am besten welche mit feinen blättern also die fusselig aussehen. bin in pflanzen mit namen richtig unbeholfen.
hmm... es gibt fische die du bei setzen könntest ringelgunden glaube ich heißen die oder ringelhecht.
(falls jemand weiß welche ich meine, bitte sagen.)
whitepearl sind sehr schöne garnelen finde ich und die hat mir zum anfangen kleine-maultierfarm empfohlen. red cherry könntest du auch zum beginnen nehmen uund werden hier auch häufig echt preiswert im forum angeboten.
hoffe konnte dir ein wenig helfen.
2 sorten garnelen würde ich jedoch nicht hineinsetzen da man nciht weiß ob sie sich kreuzen, das kann ich dir nciht sagen persönlich würde cihs nciht tun.
die wurzel am besten auskochen und ein paar tage vorher in einem eimer wasser legen wenn sie abgekocht ist.
sonst schwimmt sie dir im becken oben da sie sich erst mit wasser voll saugen muss.
ein paar mooskugeln wären noch schön für die tiere.
mehr fällt mir zur zeit nicht ein.
gruß metti

Oben