Neuling mit vielen Fragen!

Erstmal ein fröhliches Hallo an alle die meinen Beitrag lesen und evtl. auch beantworten. :D

Hab mir endlich, nach dem ich schon ein halbes Jahr Fachlektüren Studiere, mein 100l AQ zugelegt und es läuft jetzt genau 1 Woche. Freu

Nun hab ich doch einige Fragen, die ich nicht mit Büchern beantworten kann. Hoffe ihr könnt mir helfen, hab auch schon über die Such - Funktion antworten gefunden aber nicht alle. Verzeiht mir falls ich da noch was übersehen habe und Fragen stellen sollte die schon mehrmals gefragt wurden. :roll:

Erstmal beschreib ich mein AQ:
100l
Temp. 24°C
pH 7,5
KH 8
GH 17
Nitrit 2 (war schon auf 5)

2x 20w T8 Leuchtstoffröhren (12std)
Fluval Außenfilter 105 (grober Schwamm, Tonröhren, Watte)
Fluval 150W Heizstab
Bio CO2 Anlage von Dennerle
Bodenheizung ebenfalls von Dennerle (mußte am 2. Tag raus)

2 Moorkienwurzeln und eine Tonhöhle
Quarzkies als Grund mit Deponit Mix

Althernanthera rosaefolia
Bacopa caroliniana
Cabomba
Echinoduros
Eleocharis
Glossostigma elatinoides
Hygrophila salificifolia + sticta thai
Lilaeopsis Micranthemum umbrosum + micranthemoides
Javafarn
Rotala Macranda + indica
3 Moosbälle

Jetzt meine Fragen:
1. Brauche ich umbedingt eine Bodenheizung? Mußte die nach 2 Tagen wieder raus ruppen, da der Trafo von innen Wasser gezogen hat. (Ist schon zur Firma geschickt). Hab das Kabel durch den Kies vorsichtig heraus gezogen und hatte Glück, mußte nur ein paar Pflanzen neu einsetzten. Doch der umgekehrte Weg ist ja leider komplizierter. :?

2. Habe meinen Javafarn leider nicht auf einer Wurzel verankern können, da ich davon nur lose Blätter bekommen habe, die stecken jetzt so im Kies, direkt neben der Wurzel. Wird er da angehen, oder nicht? Ist ja eigentlich nen Aufsetzer.

3. Als der Nitritwert bei 5 war, ist das der Peak gewesen? Habe starter Bakterien benutzt, da meine Antennenwelse bei einer Bekannten im AQ sind und die langsam da raus müssen (Platzmangel). Oder soll ich lieber noch 2 -3 Wochen warten?

4. Wann muss ich den ersten TWW durchführen? Brauch ich das überhaupt in der Einfahrzeit, oder erst bevor die ersten Fischis kommen?

5. Habe im Filter als letztes Material nur Watte, hab gelesen das die wöchentlich komplett erneuert werden soll, damit nehm ich doch auch die Bakterien raus, oder? Soll ich die am besten nur teilweise erneuern? oder erstmal gar nicht? Bzw ab wann soll ich die erneuern?

6. Jetzt die letzte Frage zu meinem Wunschbesatz. Neben den Antennenwelsen (ca 2 - 4 stk) möchte ich auf jeden Fall noch folgende beiden Arten setzten.
Kampffische (1m + 2-3w)
Garnelen (ca. 5)

und einen Schwarmfisch für den mittleren Bereich (je nach Endgröße 10-15Stk), da bin ich noch unschlüssig und möchte euren Rat dazu haben:

Trauermantelsalmler
Zitronensalmler
Sternfleckensalmler
Zebrabärbling
Leopardbärbling
Kardinalfisch

Bedanke mich schonmal für eure Geduld diesen langen Text durchgelesen zu haben. :lol:

Hoffe ihr helft mir.

LG Janine

Hallo Janine,

Also vorneweg möchte ich dir sagen das ich dir nicht alle fragen beantworten kann.

Zu der Frage mit der Filterwatte wäre wichtig zu wissen welches Mat. du noch im filter hast Ich benutze als erste Stufe Eine grobe Schaumstoffpatrone in der zweiten stufe Sinterglasröhren und dann die Filterwatte. Die Filterwatte dient mir nur dazu die feinen schwebstoffe aus dem wasser zu ziehen ich wechsel sie einmal die woche.

Einen TWW solltest du in der einlaufphase alle vier tage machen und zwar mind. 25% des beckeninhaltes. Das bringt nach meiner Erfahrung die biologie der Pflanzen so richtig in schwung.

Ich bezweifel das der Javafarn angehen wird allerdings hast du in deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden der welchen hat bei dem sitzen an den Blattenden bestimmt kleine Adventivpflänzchen. Die kannt du auf die wurzel binden. dauert ziemlich lange bis da ein richtiger Javafarn draus geworden ist.

Ich selber habe keine Bodenheizung sondern einen Heizstab ich weiß aber wohl das vielen Pflanzen die warmen "Füsse" gut bekommen.

Ich hoffe ich konnte Dir Wenigsten ein bischen helfen.

Lg Sebastian

Hallo Janine,

na, dann will ich mal mein Glück versuchen :wink: :

Femeija schrieb:
1. Brauche ich umbedingt eine Bodenheizung? Mußte die nach 2 Tagen wieder raus ruppen, da der Trafo von innen Wasser gezogen hat. (Ist schon zur Firma geschickt). Hab das Kabel durch den Kies vorsichtig heraus gezogen und hatte Glück, mußte nur ein paar Pflanzen neu einsetzten. Doch der umgekehrte Weg ist ja leider komplizierter. :?
Nein, brauchst Du nicht, Du kannst genauso gut einen normalen Stabheizer nehmen. Wenn Du bei der Bodenheizung ein mieses Gefühl hast, solltest Du drauf verzichten.

Femeija schrieb:
2. Habe meinen Javafarn leider nicht auf einer Wurzel verankern können, da ich davon nur lose Blätter bekommen habe, die stecken jetzt so im Kies, direkt neben der Wurzel. Wird er da angehen, oder nicht? Ist ja eigentlich nen Aufsetzer.
Javafarn wächst eigentlich sehr langsam. Du kannst die Kindelpflanzen im Becken belassen, aber bis sie wirklich "wirken", wird noch viel Zeit vergehen. Kleiner Tipp zum Aufbinden: ich habe meine auf einen Stein gebunden - auf den Stein habe ich ein wenig Filterwatte gelegt und darauf erst die Ableger; das hält ein wenig besser.

Femeija schrieb:
3. Als der Nitritwert bei 5 war, ist das der Peak gewesen? Habe starter Bakterien benutzt, da meine Antennenwelse bei einer Bekannten im AQ sind und die langsam da raus müssen (Platzmangel). Oder soll ich lieber noch 2 -3 Wochen warten?
Das wird wohl der Peak gewesen sein. Warte, bis sich der Nitritwert eingependelt hat. Das dürfte nicht allzu lange dauern.
Du kannst natürlich schon die Antennenwelse einsetzen, dann musst Du aber noch ein wenig mehr auf den Nitritwert achten und bei einem Anstieg sofort einen größeren Wasserwechsel vornehmen.

Femeija schrieb:
4. Wann muss ich den ersten TWW durchführen? Brauch ich das überhaupt in der Einfahrzeit, oder erst bevor die ersten Fischis kommen?
Den würde ich erst kurz vor Einsetzen der Fische machen.

Femeija schrieb:
5. Habe im Filter als letztes Material nur Watte, hab gelesen das die wöchentlich komplett erneuert werden soll, damit nehm ich doch auch die Bakterien raus, oder? Soll ich die am besten nur teilweise erneuern? oder erstmal gar nicht? Bzw ab wann soll ich die erneuern?
Die Watte dient eigentlich nur dem Herausfiltern von Schwebstoffen. Beim Austausch nimmst Du zwar auch Bakterien mit heraus, das passiert aber auch, wenn Du Pflanzen austauschst oder sonstiges. Das macht nichts. Grundsätzlich würde ich die Filterwatte immer austauschen, wenn sie verdreckt ist.

Femeija schrieb:
6. Jetzt die letzte Frage zu meinem Wunschbesatz. Neben den Antennenwelsen (ca 2 - 4 stk) möchte ich auf jeden Fall noch folgende beiden Arten setzten.
Kampffische (1m + 2-3w)
Garnelen (ca. 5)
4 Antennenwelse finde ich schon recht viel für 100 Liter. Ich würde mich auf 2 beschränken, aber möglich wären auch 4, falls nicht zu viele Männchen dabei sind.
Kampffisch und Ganele schließen sich gegenseitig aus, weil der Betta die Garnelen als leckere Zwischenmahlzeit ansehen würde.
Zu Kampffischen an sich kann ich Dir nichts sagen, weil ich sie noch nie gepflegt habe.

Femeija schrieb:
und einen Schwarmfisch für den mittleren Bereich (je nach Endgröße 10-15Stk), da bin ich noch unschlüssig und möchte euren Rat dazu haben:

Trauermantelsalmler
Zitronensalmler
Sternfleckensalmler
Zebrabärbling
Leopardbärbling
Kardinalfisch
Welche Du da nimmst, hängt völlig von Deinem Geschmack ab.
Wichtig ist nur, dass Du darauf achtest, dass die Arten sich untereinander verstehen und von den Bedürfnissen (Einrichtung und vor allem Temperatur) zusammen passen.

Vorteilhaft ist es nur, sich auf einen Schwarmfisch zu beschränken, damit es kein "wildes Umherwuseln" im Becken wird.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. :wink:

ahoi,

wieso sollte die Kombi aus garnelen und Kafi nicht gehen ?
Also bei mir funktionierte sie früher mal ( mittlerweile ist der Besatz umgestellt :D ) ohne Probleme.

Abgesehen davon halte ich 5 garnelen zu für zu wenig.
4 Antennenwelse halte ich übrigens ebenfalls für zu viele. Du wirst hinterher gar nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Nachwuchs und 4 Männchen auf 100l wird sehr kritisch.

Wenns nen Kafi sein soll (denke du willst nen Betta Splendens ? ) achte auf eine schöne verkrautung des Beckens.
Als Schwarmfisch fällt dann der Kardinalfisch raus, weil ers lieber etwas kühler mag.

Ansonsten, bietet deine Zoohandlung denn alle gelisteten Schwarmfische an ? Oder biste auch bereit etwas weiter zu fahren ?

Hallo Christian,

LaBuse schrieb:
Also bei mir funktionierte sie früher mal ( mittlerweile ist der Besatz umgestellt :D ) ohne Probleme.
Echt?
Bei mir haben seinerzeit die Makropoden kurzen Prozess mit den Red Fire gemacht. Ich dachte, Kampffische würden in Sachen Gefräßigkeit den Makropoden in nichts nachstehen.

Aber davon mal ganz abgesehen bin ich der Meinung, dass Garnelen in Artenbecken (evtl. mit Rasbora o.ä.) wesentlich besser aufgehoben sind, weil sie sich dort aufgrund des fehlenden Feinddruckes wesentlich "freier" verhalten.

Hallo,

ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass 2 Antennenwelse für 100 L zu viel sind!

Wir hatten 2 Antennis im 112er, die nicht weiterwuchsen. Vor einem Jahr wechselten wir auf 180 L und erst da sind sie beide wieder beachtlich gewachsen.

Garnelen bitte erst ab 10 Tieren einsetzen. Zur Vergesellschaftung mit Bettas gibt es unterschiedliche Meinungen, wie du ja hier schon siehst. Das hängt dann wohl von dir ab, ob du es riskieren möchtest.

Alles andere wurde ja hier schon beantwortet.

Viel Spaß noch:)

LG Denise

die Piddi schrieb:
Hallo Christian,

LaBuse schrieb:
Echt?
Bei mir haben seinerzeit die Makropoden kurzen Prozess mit den Red Fire gemacht. Ich dachte, Kampffische würden in Sachen Gefräßigkeit den Makropoden in nichts nachstehen.

Aber davon mal ganz abgesehen bin ich der Meinung, dass Garnelen in Artenbecken (evtl. mit Rasbora o.ä.) wesentlich besser aufgehoben sind, weil sie sich dort aufgrund des fehlenden Feinddruckes wesentlich "freier" verhalten.

ahoi,

also vom nachwuchs kam nicht so ganz viel durch (lag aber wohl auch am weiteren Besatz) aber bei den großen Tieren hatte ich soweit ich das damals überblicken konnte keinerlei Ausfälle.
Was ich aber dazu ergänzen sollte, ist, wie du auch schon gesagt hast, dass die Tiere in Artenbecken bedeutend besser zur Geltung kommen und sich weniger verstecken. Seitdem ich halte ich meine auch nur noch in Artenbecken.

bierteufel

Mitglied
Hallo Janine

ich gehe mal auf die Antworten von Nighthunter ein, die alle samt fragwürdig sind.

Nighthunter1978 schrieb:
Hallo Janine,
Zu der Frage mit der Filterwatte wäre wichtig zu wissen welches Mat. du noch im filter hast Ich benutze als erste Stufe Eine grobe Schaumstoffpatrone in der zweiten stufe Sinterglasröhren und dann die Filterwatte. Die Filterwatte dient mir nur dazu die feinen schwebstoffe aus dem wasser zu ziehen ich wechsel sie einmal die woche.
Unabhängig was im Filter ist, hat der Filter zwei Hauptaufgaben. mechanische Filterung und biologische Filterung. Dabei ist das Filtermaterial nachrangig. Die Biologische Filterung setzt erst ein, wenn das Filtermaterial mit entsprechenden bakterien besiedelt ist, ein kompletter Austausch kann daher nicht sinnvoll sein! Die "mechanische" Filterfunktion von Watte, das heisst das rausfiltern von Schwebeteilchen, denke ich ist eher schlecht, da die Teilchen zu klein sind. Wenn überhaupt, nimmt die Mechanische Filterfunktion mit Verdreckung, die Zwischenräumer verkleinern, die Oberfläche des Filtermaterials vergrößert sich, zu. Auch hier ist ein häufiger filterwechsel kontraproduktiv. Besser ist ein 2 oder mehrstufiger Filter. Eine Schaumstoff/wattepatrone und dann noch, dahinter, eine biologische Stufe, also irgendwas mit großer Besiedlungsfläche für Bakterien. Dann kann man die erste Stufe austuschen (öfters mal) da die Bakterien vornehmlich in der biologischen Stufe sitzen.
Einen TWW solltest du in der einlaufphase alle vier tage machen und zwar mind. 25% des beckeninhaltes. Das bringt nach meiner Erfahrung die biologie der Pflanzen so richtig in schwung.
Auch hiervon ist abzuraten. mit jedem Wasserwechsel in der Einlaufphase entfernst du bakterien, die am Anfang in noch kleiner Population sind. Viele machen in der Einlaufzeit keine Wasserwechsel, es wird häufig diskutiert, alle 4 tage ist sinnlos/überflüssig und kontraproduktiv.
Ich bezweifel das der Javafarn angehen wird allerdings hast du in deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden der welchen hat bei dem sitzen an den Blattenden bestimmt kleine Adventivpflänzchen. Die kannt du auf die wurzel binden. dauert ziemlich lange bis da ein richtiger Javafarn draus geworden ist.
Javafarn, so wurde mir gesagt, wächst eigentlich nur richtig auf Steinen und /oder wurzeln, und man sollte Ihn nicht in den Kies/Sand stecken. Mein in den boden gesteckter Farn ist nichts geworden... aber wie gesagt ich hab nur einen erfolglosen Versuch unternommen.
Ich selber habe keine Bodenheizung sondern einen Heizstab ich weiß aber wohl das vielen Pflanzen die warmen "Füsse" gut bekommen.

Lg Sebastian

Zu einer Fussbodenheizung sollte man immer einen zusaetzlichen Heizstab haben. Einige schliessen die Bodenheizung an die Beleuchtung, und sorgen mit dem heizstab für eine Basistemperatur z.B: 23-24 grad und heizen tagsüber zusätzlich mit Bodenheizung, gekoppelt mit der Licht-Zeitschaltuhr.

Soviel zu Sebsatian.

Was mich wundert sind deine Nitrit werte. 2 ist extrem zu viel und 5 exorbitant. meinst du 0,2 bzw. 0,5?

Ich glaube nicht, dass du den nitritwert in einem Becken ohne Besatz ohne irgend ein zutun auf 5 bringst.

Wieso hast du das Kabel der Fussbodenheizung rausgezogen? Hat Dennerle darauf bestanden, dass du Sie komplett umtauschst?
Dennerle sind Aquaristikfachmänner, ich könnte mir vorstellen, dass Sie es dir, eben wegen der schwierigen Neuinstallation auch ohne Kabel getauscht hätten.

Zu deinen Besatzwünschen.
2-4 Antennenwelse sind zu viel. 2 würde noch gehen, aber vielleicht findest du intressanter alternativen... BSP: Pitbul pleco, ein ausgesprochenes Gruppentier.

Kampffische und Garnelen gehen, wenn auch Verlustbehaftet. Es komm darauf n welche garnelen du "im Auge" hast. Hier schliesse ich mich den Vorrednern an... viele Garnelen sollten mindestens zu 10. gehalten werden. Allerdings andere widerrum paarweise.

Soviel von mir
gruß Arne[/quote]

Hi Janine!

Im Fall Kampffische kann ich auch ur sagen,dass es bei mir bis jetzt gut gegangen ist mit Garnelen.
Du hast aber geschrieben, dass du einen Schwarmfisch einsetzen möchtest. Bei mir hat das mit Barben bzw. Bärblingen und Garnelen zusammen fast nie lange funktioniert. Die Barben und Bärblinge haben die Garnelen leider gefressen.

Liebe Grüsse,Kathrin.

Hallo Janine,

So jetzt nochmal die Filterwatte und die Antwort von Arne.

Hauptwohnsitz deiner Bakterien sollten die Tonröhrchen sein welche du in deiner zweiten Filterstufe hast.

Das ist ein Punkt an dem glaube ich keiner so richtig Rütteln wird.

Das du beim wechseln der Watte auch Bakterien mit entfernst ist sicherlich auch richtig. Meiner ansicht nach tut das einem vernünftig eingefahrenem Becken überhaupt nicht weh.

Ich halte es bei der Filterwatte nach dem Grundsatz weniger ist oft mehr und wechsel dafür öfter. Gerade in Becken mit fischen der Bodenregieon die stark gründeln und wühlen ist eine eine gute Filterung notwendig und hier leistet mir die Filterwatte als mechanischer Filter gute Dienste.

TWW in der Einlaufhase.
Es ist richtig das du mit jedem Wasserwechsel auch Bakterien entfernst.
Logisch man entnimmt dem Becken ja Wasser.
Ich muss zu meiner schande gestehen das ich mir das nicht selber ausgedacht habe ( alle 4 Tage 25%) sondern bei jemandem abgeschaut habe der Aquarien professionel einrichtet das nur mal so am rande.

Außerdem wollen wir in unseren Aquarien ja ein Milieu schaffen in dem die Tiere gesund und artgerecht leben.
Und dazu gehört nunmal ein gesundes Pflanzenwachstum genauso wie die Bakterien. Und deßhalb würde ich bei jeder neueinrichtung weiterhin den von mir genannten weg gehen und da AQ dafür eine Woche länger einlaufen lassen.

Aber du siehst an diesen zwei kontroversen Antworten ja schon Kein AQ gleicht dem anderen und den "einen" richtigen weg gibt es auch nicht. Wenn du von allem etwas mitnimmst bist du glaube ich gut dabei.

LG Sebastian

Erst mal an alle die geantwortet haben, vielen Dank für euren Rat.

Meinen Besatz überdenke ich nochmal, 2 Antennis reichen. Wie gesagt, hab diese schon zu Weihnachten Geschenkt bekommen und ich fände es sehr unhöfflich, wenn ich jetzt nein sagen würde.

Garnelen lasse ich raus, habt ihr denn noch Vorschläge welche Arten noch auf den Boden passen würden, oder wird das zu viel?

Von den Schwarmfischen nehme ich nur 1 Art, mehr war nicht geplannt. Weiß nur noch nicht welche von denen.

Jetz versuche ich das mal mit den Zitaten.

LaBuse
"Ansonsten, bietet deine Zoohandlung denn alle gelisteten Schwarmfische an ? Oder biste auch bereit etwas weiter zu fahren ?"

Ich muss schon über 30 km fahren, da es bei mir in der Nähe soweit ich weiß, keinen guten Aquaristikladen gibt. Fahre immer nach Würselen.

Arne
"Was mich wundert sind deine Nitrit werte. 2 ist extrem zu viel und 5 exorbitant. meinst du 0,2 bzw. 0,5?

Ich glaube nicht, dass du den nitritwert in einem Becken ohne Besatz ohne irgend ein zutun auf 5 bringst.

Wieso hast du das Kabel der Fussbodenheizung rausgezogen? Hat Dennerle darauf bestanden, dass du Sie komplett umtauschst?
Dennerle sind Aquaristikfachmänner, ich könnte mir vorstellen, dass Sie es dir, eben wegen der schwierigen Neuinstallation auch ohne Kabel getauscht hätten. "

1. Der Nitritwert ist 2. "Füttere" meinen Filter alle 2 Tage mit einer Messerspitze Futter, stand so in mehreren Büchern. Kann der Wert deswegen so hoch liegen?
Teste mit einem Set von Sera, da sind die Ergebnisse wie folgt gestaffelt.
0,0 ; 0,5 ; 1,0 ; 2,0 ; 5,0 mg/l

2. Ja Dennerle mußte das Kabel mit haben, da dieses fest mit dem Trafo verbunden war. Es tat denen auch total leid das ich deswgen so umstände hatte:oops:. Hab bis jetzt aber noch nichts von denen gehört.

LG und hoffe man hört nochmal was voneinander :D

Femeija schrieb:
Meinen Besatz überdenke ich nochmal, 2 Antennis reichen. Wie gesagt, hab diese schon zu Weihnachten Geschenkt bekommen und ich fände es sehr unhöfflich, wenn ich jetzt nein sagen würde.

Sorry, nur weil du etwas unhöflich findest, steckst du die beiden in dein Becken??

Sie werden ja noch jung sein (schätze ich). Wirst du später denn ein größeres Becken für die beiden zur Verfügung haben??

LG Denise

Oben