Neuling mit Guppies :)

Hallo!

Ich habe ein altes Aquarium geschenkt bekommen, von einem Freund der jetzt ein viel größeres hat.
Es ist ein 60l Aquarium mit Heizung und Filter. Vor zwei Wochen habe ich Kies gekauft (10kg Standard, 2kg lachsfarbenen Kies). Außerdem habe ich ein paar Gramm schwarzen Lavakies mit grünem Naturglas (völlig rund und von der Natur geschliffen, keine Sorge). Das sieht jetzt fast kitschig aus :)

An Pflanzen habe ich eine große und eine kleine Wasserpest sowie zwei kleine rosa-grün marmorierte Blätterpflanzen (Name weiß ich nicht mehr...). Außerdem gibt's einen Felsen, ein stück Wurzel und eine Kokosnuß.

Das Aquarium läuft nun seit zwei Wochen und zu meiner Überraschung ist das Wasser völlig klar - es haben sich auch keine sichtbaren Algen gebildet. Weiters hab ich das Wasser mit einem Breitenmedikament und gestern mit Aqua-Safe behandelt. Prinzipiell ist mein Wasser sehr hart und Eisenhältig.

Nun zum Besatz: Ich möchte ca 5 Guppies anschaffen, dazu 5-10 kleine Neonfische und zwei sehr kleine Panzer oder Antennenwelse.

Was mir sorgen macht ist die Wahl der Guppyweibchen, denn im Gegensatz zu den Männchen sind sie ja nicht so Farbenprächtig - ich würde mich aber über bunte Nachzucht freuen. Auch sind die meisten Weibchen bei den Händlern schon trächtig.

Guppymännchen mit schönen großen Flossen finde ich super - aber viele scheinen eine geknickte Wirbelsäule zu haben... ist das egal?

Mein Filter mischt dem Wasser auch verstellbar viel Sauerstoff zu - nur wie viel sollte ich zufügen? Zumal das Geräusch nachts recht lästig ist.

Habt ihr einen Tipp für kreative Speisepläne die auch ein Studentenbudget verträgt (Larven oder so will ich nicht kaufen, Gemüse&Co sind aber kein Problem, wenns sein muss koch ich auch für die Fischlein :D) Im moment habe ich Flockenfutter geschenkt bekommen.

Jede Art von Tipps und Kommentaren herzlich willkommen :)

GLG
Kathi

Hallo Kathi,

Die Einrichtung deines Aquariums ist schonmal gar nicht schlecht.

Du sagst dein AQ würde seit zwei Wochen einlaufen, trotzdem würde ich dir raten noch 1-2 wochen vorsichtshalber zu warten.

Zu den Guppies:

Guppies sind sehr lebhafte und aktive Fische. Auch wenn sie als Anfängerfisch gelten, kann mann mit ihnen sehr viel Spaß haben.

Am wohlsten fühlt er sich in einer größeren Gruppe.
Achte aber bitte darauf dass die weibchen unbedingt immer in Überzahl sind, sonst wird das einzelne weibchen zu sehr bedrängt.

Kaufe nicht zu viele denn du wirst sicher bald Nachwuchs haben.

Panzerwlse sind sehr gesellig, mindestens 5 besser 10, und nur von einer Art.

Antennenwelse werden zu groß für dein aquarium, besser für dich wäre eine Gruppe Otocinclus, werden nur 4 cm groß.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück

Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Mischung mit dem lachsfarbenen Kies einstellen? Ich bin auch am überlegen, ob ich zu meinem Schwarzen Kies noch etwas Roten hinzugebe. Aber ich habe die Befürchtung, das vermischt sich mit der Zeit und dann war die Liebesmühe umsonst.

Hallo Kathi,

Auf den Sauerstoff durch einen Ausströmer kannst du verzichten wenn Du Dir noch ein zwei Pflanzen besorgst und drauf achtest das du genug Oberflächenbewegung hast (durch den Auslass des Filters).
Wegen dem Futter - Besorg dir doch tiefgefrorene Mückenlarven oder sonstiges, so teuer ist das garnicht (ich glaub so um die 2-3 Euro) und du brauchst das ja nicht täglich füttern. Ein bis zweimal die Woche eien kleine Portion reicht und dann hast du über nen Monat was davon. Ich denke das ist im Budget eines Studenten drin.
Ach ja und die Guppymännchen mit dem krummen Rücken würde ich in der Zoohandlung lassen. Es sei denn die machen das nur kurz - dann ist es nur Weibchenanmache (da machen die als so komische Verrenkungen).
Übrigens den buntesten Guppynachwuchs hab ich von meinem Endler-Guppymännchen bekommen, da kamen wirklich tolle Farbvariatonen raus ;-)

LG Blümchen

Hallo Kathi!

Bevor Du Dich entscheidest beide Geschlechter der Guppies zu halten, informiere Dich, ob Du den Nachwuchs abgeben kannst. Du wirst sonst sehr schnell das Problem haben, dass Dein Becken überfüllt ist. Bei der Beckengröße kannst Du keine "Räuber" artgerecht halten.

Es besteht auch die Möglichkeit nur Männchen zu halten...

Gruß

Stefan

Falls Du noch Guppys brauchen solltest, und bei mir in der Nähe wohnst, kannst Du dir gerne welche abholen.

An Welsen würde ich Ptibullwelse nehmen, die werden auch nicht groß.
Du solltest auch über Schnecken und/oder Garnelen nachdenken.

Warum hast Du ein Breitbandmedikament ins Wasser gegeben?

Oben