Neuling mit Besatzfrage für 240 L

Hallo,
ich bin schon eine Weile hir im Forum unterwegs und es hat mir wirklich viel geholfen bei so manchen anfänlichen Fragen.
Zu meinem gplanten Besatz wollte ich dann aber doch ein Paar Meinungen hören.

Also ich habe ein 240 Liter becken von Juwel das 3,5 Wochen eingelaufen ist.
Dananch habe ich:

2 Antennenwelse
5 marmorierte Panzerwelse und
4 Siamesische Rüsselbarben eingesetz

Diese Fische fühlen sich auch bisher sichtlich wohl.

Nun, eine Woche später, wollte ich noch folgende Fische dazusetzen:

15 Neonsalmler
5 Platys
2 Fafi Pärchen
und nochmal 5 marmorierte Panzerwelse

Meine Wasserwerte sind:

KH= 5
PH= 7,5
NO2= 0

Was meint ihr dazu?

Gruß Zernima

:)

Halli hallo!

also die 5 corys ist schon mal sehr gut das du diese auf 10 austocken magst!

würde ich auf jedenfall machen!

und die beiden antennewelse reichen auch völlig aus!

ja bei den siamesichen saugschmerlen sieht es da bisl anders aus!
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm

eigentlich sind diese nicht so geeignet für dein becken da sie auch als schwarm also min 10 tiere gahlten werden sollten und danna uch erst ab einer becken größe von 1,50m
:-(

nun den zum restlichen besatz

15 Neonsalmler --> auf 30 aufstocken ( sehsn in großen schwärmen viel toller aus)
5 Platys -> würde ich weg lassen dafür die neons aufstocken ( wobei das sicher geschackssache ist! :-D )
2 Fafi Pärchen --> welche FAdenfische??

lg carmen

Mudskipper

Mitglied
Moin,

kein Stress wegen den Rüsselbarben, die kann man ganz gut in einem 240er halten und zu zehnt müssen die auch nicht zwingend sein.
Noch zwei gleicher Größe hinzu und Du wirds eine menge Spass an den Tieren haben.

Dazu 10 Corydoras ist ganz nett, mit den Neontetra würde ich noch ein wenig warten. Die sind bekannt dafür in frisch eingerichteten Beginnerbecken erstmal zu kippen. Läuft die kiste ein paar Monate sind die Tiere viel stabiler - kein Witz!

Trichogaster trichopterus/blaue Fadenfische sind Klassiker und leicht zu halten. Zwei Mänchen kan auch in einem großen Aquarium zu Problemen führen, Ein Herr mit zwei Damen ist ganz gut - aber vorsicht bei der Geschlechtsunterscheidung!Vor alem bei jungen Tieren schwierig.
Honigguramis sind auch sehr schöne, kleinere Fadenfische, von Zwergadenfischen würde ich Abstand nehmen, da gibt es fast nur noch sehr hinfällige Tiere im Handel.

Lg Markus

Vielen Dank für die Antworten.

Da hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Also wir haben eigentlich an blaue Fadenfische gedacht und dann wohl nur 3 :)
Zu den Neons habich noch ne Frage:
Könnte ich auch mehr als 15 trotz der Platys einsetzen?
Gruß Zerni

Oben