"Alter Neuling" mit Besatzfrage - 240 Liter

Moin moin,

nach 3jähriger Beckenabstinenz konnte ich nicht mehr anders und musste mir endlich wieder ein Aquarium zulegen - fehlt halt scho, wenn man 7 Jahre lang aktiv war ;-)

Nun steht das gute Stück in der Garage und ich bin kräftig am Organisieren. Der qualifizierte Zoofachhändler ist schon auserkoren, jetzt gehts nur noch an die Zusammenstellung der passenden Bewohner.

Folgendes steht auf meiner Wunschliste:

- 1 kleiner Hexenwels
- Mondscheinfadenfische, 2 Mädels
- Mosaikfadenfisch, Pärchen
- Metallpanzerwelse, 4 - 6 stk.
- Neons, 10 stk.
- Rote Rios, 6 stk.
- Brilliantsalmler, 6 stk.

Es wäre sehr nett, wenn sich der eine oder andere dazu äußern würde, dessen Besatzkenntnisse frischer sind als meine *lach* Denkt ihr, das könnte passen?

Freue mich über Nachricht!

Danke & Grüßle
NormaJean
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es wäre jetzt vor allem noch wichtig wie gross das Becken denn werden soll :wink:

Davon unabhängig:

- 1 kleiner Hexenwels
- Mondscheinfadenfische, 2 Mädels
- Mosaikfadenfisch, Pärchen
- Metallpanzerwelse, 4 - 6 stk.
- Neons, 10 stk.
- Rote Rios, 6 stk.
- Brilliantsalmler, 6 stk.

Die Roten von Rio würde ich da raus lassen. Die können durch ihr zu lebhaftes Verhalten schon mal den Fadenfischen lästig werden. Mit den Brilliantsalmmlern habe ich keine Erfahrung, die Neons sind ok.
Bevor Du jetzt aber 2 Arten Salmler mit so wenigen Exemplaren einsetzt, würde ich mir überlegen ob nicht eine Art mit 15-20 Exemplaren besser wirkt.

Für die Kombination der Fadenfische sollten es meiner Meinung nach aber mindestens 120cm Kantenlänge sein.
 

Mudskipper

Mitglied
NormaJean schrieb:
- 1 kleiner Hexenwels
- Mondscheinfadenfische, 2 Mädels
- Mosaikfadenfisch, Pärchen
- Metallpanzerwelse, 4 - 6 stk.
- Neons, 10 stk.
- Rote Rios, 6 stk.
- Brilliantsalmler, 6 stk.

Moin,

-Hexenwelse als kleine Gruppe(vier Stück), das kommt den Fischen sehr zu Gute
-die Mondscheinfadenfische werden recht groß und mit dem Alter unattraktiv und aggressiv - kann man sich schenken.
Von den Mosaiken ruhig ein Kerl mit zwei Damen(Schwimmpflanzen nicht vergesen)
-Panzerwelse ruhig 10
-Brilliantsalmler als einzige Salmlerart, 10 Stück

Neon kann man später noch dazu setzen, in frischen Becken sind sie doch recht hinfällig.

Gruß Markus
 
hallo,
und danke für eure antworten! das becken hat die maße 120*40*50, ich denke dass das ausreicht.

leider sind meine damaligen fadenfische nie so alt geworden dass ich das mit der unattraktivität hätte feststellen können ;-) werden denn nur die männlichen mondscheinfadenfische so biestig? darum steht ja auch die rein weibliche konstellation dieser rasse auf meiner wunschliste, ich wollte keine raufbolde im becken. die tiere sollen sich ja schließlich wohlfühlen.

kann mir das becken derzeit noch nicht so wirklich vorstellen vom besatz her :oops: , darum hab ich den besatz auf meiner liste auch erstmal gering gehalten. klar fänd ich einen schwarm von um die 20 salmler einer art reizvoll, ich wollt nur das becken nicht so vollstopfen. und wie ist das mit den hexenwelsen, wird das becken nicht zu eng für einen vierertrupp?

lg
normajean
 
Oben