Neuling mit 300l Becken

hallo!

Habe von nen bekannten ein 300 l becken günstig bekommen! Ein paar steine und wurzeln waren auch schon dabei! Habe aber ansonsten nicht viel Ahnung! SO....meine Fragen!

Was empfehlt ihr für nen Boden!?
Was für einen Filter?
Was brauche ich noch so?

Habe auch noch keine Ahnung was ich für Fische reinsetzen soll, was empfehlt ihr für nen Anfänger wie mir *g*

Danke

Und wie bekommt man Restwasser raus und schlamm???

Bitte helft mir schnell!!!! nicht immer nur lesen, auch was drunterschreiben :wink:

Hallo MrSunboy,

hast Du Dir denn den Anfängerleitfaden wirklich durchgelesen :roll: ??

Da werden wohl viele Deiner Frage nach Ausstattung beantwortet werden.

Und wie kriegst Du das Restwasser raus ? Also am besten AQ aufstellen und rausspülen - vorzugsweise draußen, sonst muß wohl das Bad herhalten.

@ Donauwaller

ähm mit hochstellen, das is leicht gesagt :roll: das wiegt ca. 150 kg und wir mussten es zu 4. schon hochtragen. da es 12 mm glas ist und noch steine reigeklebt sind!!!

dünnen Schlauch nehmen und absaugen

oder den Rest mit Handtüchern auswischen

oder trocken fönen :D

Das mit dem AQ aufstellen dürfte ja bei der Größe schwierig werden.

Ok, meines hat nur 260l und 10 mm Glas, da ging das Aufstellen problemlos.
Fällt bei Dir also flach :wink:

Aber die Reste trockenfönen und dann mit dem Staubsauger aussaugen ist doch nicht schlecht. Sollen denn die Steine drinbleiben ?

naja also der boden soll schon raus.....im moment ist noch kies und halt viel dreck drin, deswegen will ich das AQ schon ma ordentlich sauber machen bevor ich es neu befülle! Und es sind ja auch noch große Steine als Deko drin, die bekomme ich aber nicht raus da sie fest geklebt sind!

Hallo

Ich hab meinen Kies mit ner Tasse aus dem Becken abgeschöpft. Dann mit einem Löffel in die Tasse geschoben, als die Tasse allein nicht mehr half. Und zu guter letzt den übrigen Dreck mit Tüchern von der Zewarolle rausgewischt.

Schau doch mal wie diese Steine besfestigt sind. Vllt. kannst du die Verklebung mit ner Rasierklinge (vorsichtig sein!) lösen.

Du brauchst nen Filter, Heizstab, Thermometer, Pflanzen, Bodengrund, Fische und Futter. Zunächst brauchst du aber den Anfängerleitfaden. Da wird einiges erklärt. :wink:

LG
mom

Oben