neues Platyweibchen klemmt die Floßen

Huhu

habe vor 2 Tage vier Platys von einem Bekannten bekommen, 1 Männchen und 3 Weibchen. Das eine Weibchen klemmt seit es bei mir ist die Floßen und scheint auch seit heute vergrößerte augen zu haben.

Was soll ich tuen?

Die Platys sind in einem 54l Becken, mit Feuertetras zusammen.

Moin,

schwierig zu sagen, was die Ursache ist. Ich würde jetzt erstmal großzügige Wasserwechsel machen und beobachten was passiert. Viele haben auch gute Erfahrungen mit einer leichten Zugabe von Salz gemacht. Kannst danach ja mal googlen.

PS: Dein Becken ist zu klein für die Platys.

Danke erstmal für deine Antwort.

Aber wieso ist das Becken zu klein? Ich finde überall nur die angabe min. 54l so wie für Guppys.

Hallo,
Es kann ja deine Meinung sein dann wäre es aber auch ganz schön wenn du es so schreiben würdest. Ich habe mich ja vorher auch informiert. Danke

Moin.
cocos schrieb:
Es kann ja deine Meinung sein dann wäre es aber auch ganz schön wenn du es so schreiben würdest.
Da hast du Recht, dass hätte ich ausdrücklicher schreiben sollen. Entschuldige.
Berichte aber mal in den kommenden Tagen, wie die Behandlung anschlägt.

Huhu
Nix zu entschuldigen habe mich nur sehr gewundert :D

Habe erstmal nur Wasser gewechselt und beobachte mal, wenn ich doch mit Salz behandle dann aber in einem extra Becken.
Ich berichte natürlich

Moin.

Aufjedenfall solltest du auch mit einem extra Medikament die Weißpünktchenkrankheit behandeln. Ansonsten wirst du die nicht los.

Sorry. Das kommt davon, wenn man in zu vielen Threads schreibt und nebenbei auch noch am arbeiten ist und ständig das Telefon klingelt. Ignorier einfach, was ich geschrieben habe :lol:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei Besatzaufstockungen gebe ich inzwischenimmer gerne einen Tag vorher Seemandelbaumblätter ins AQ. Seitdem habe ich bei Lebendgebärenden keine Ausfälle oder Krankheitssymptome mehr nach dem Einsetzen gehabt.

Auch jetzt kannst du noch Seemandelbaumblätter ins AQ geben. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
Roman

Hallo
Ich habe keine Seemandelbaumblätter, habe aber Erlenzapfen und Walnussblätter im AQ.

Heute klemmt der Fisch wenigstesn nicht mehr so seine Floßen die Augen sehen aber immer noch nicht besser aus. :?

Oben