Neues Mitglied

Hallo
ich habe mich heute hier angemeldet,weil ich mir ein Aquarium hole...
zwar habe ich ein grosses Chamäleon-Terrarium (210x150x100-alles selbst gebaut) -aber in der Aquaristik bin ich relativ neu...
Ich habe (bis jetzt) 4 Bücher über Aquariumtechnik gelesen-aber es geht doch nix über ein Forum,und die Erfahrung von-zig usern... :shock:
Also ich bekomme das Juwel Rio 125....da ist ein Heizstab dabei und ein Innenfilter verbaut,ausserdem hat es eine Abdeckung mit 2 T5 Leuchten,und einen Unterschrank...das ganze für 300,-....Ich finde das sehr günstig,gerade für einen Anfänger wie ich es bin...allein für den Unterschrank würde ich mind.50,-bezahlen,und ich will nicht viel basteln,weil wenn Wasser auf Strom trifft,will ich so wenig basteln wie's geht... :frech:
Was haltet Ihr von diesem Set ??
Meine Frage ist : Soll ich den Innenfilter mit einem HMF verdecken ? Bzw. ich würde das gerne machen...Aber dann wäre das Wasser ja doppelt gefiltert,und das wäre ja irgendwie kontraproduktiv,weil das Wasser ja organisch sein soll..??
Und wenn der HMF voll bewachsen ist,dann nimmt der Wasserstand dahinter ab,also würde der Innenfilter in der Luft laufen...
Oder soll ich NUR einen HMF nehmen,und den Innenfilter rausmachen ??
Da werden viele Pflanzen reinkommen,und etwa 40 Fische (15 Neonsammler,Guppies,ein paar Zwergbuntbarsche (wenn's geht ? ) und natürlich Welse...ausserdem noch ein paar Garnelen...
Wer kann mir weiterhelfen,in Sachen Fischbesatz,Pflanzen,und einfach alles ??
PS als Bodengrund nehme ich (den Namen weiss ich jez net) Erdpellets,ausserdem ein bissl Erde,ein bissl Torf,darüber dunkler Kies...
Was könnt Ihr mir sagen,freue mich auf JEDEN Tipp !!!
Danke !!

PS ach ja...für die CO 2 Düngung benutze ich eine Flasche mit Wasser,Zucker und Hefe...-kann ich mit dieser Methode überdosieren,so das Fische ersticken ?? Ich hab einfach keine Lust und kein Geld,200-300 Öre zu latzen wegen dem CO 2...Wie findet Ihr diese Methode,wie oft muss man die Flasche erneuern..??

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Also, ich fange mal an:
Mit einem Juwel-Aquarium kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich habe selber zwei davon und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Auch die Innenfilter von Juwel sind sehr gut und ausreichend. Deswegen würde ich auch einen Innenfilter nicht mit einem HMF "verdecken". Optisch ist es auch nicht schöner und es nimmt noch mehr Platz weg, technisch ist es wahrscheinlich sowieso Quatsch, aber mit "Doppel-Filterung" kenne ich mich nicht aus. Also ich denke, entweder...oder. Habe zwar meinen Innenfilter im großen Becken auch entfernt (und durch einen Außenfilter ersetzt), aber nur aus Platzgründen. Zum HMF selbst, ob besser oder nicht, kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich es nie ausprobiert habe.

Was den Besatz betrifft, finde ich 40 Fische bei den von dir genannten Arten etwas viel. Da würde ich bei 125 Liter eher zu 20-25 tendieren.

Den Bodengrund kannst du dir eigentlich sparen und nur Kies oder nur Sand (falls du z.B. Corydoras-Arten halten willst) verwenden. Die Pflanzen dann je nach Art mit Flüssig-Dünger oder gezielt mit Düngekugeln versorgen. Torf, Erde usw. gibt ne Riesen-Schweinerei, wenn du mal Pflanzen umsetzen oder entfernen willst oder sonst irgendwie am/im Bodengrund hantierst. Und glaub mir, das wirst du anfangs (und auch später noch) bestimmt des öfteren machen :wink: In meinem einzigen Becken mit Bodengrund habe ich die Schweinerei nach Jahren immer noch und es ärgert mich nach wie vor.

Mit CO2 Düngung würde ich erst mal noch warten bis alles richtig läuft. Nicht jedes Aquarium braucht zwingend CO2.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch genaue Anleitungen, wie Bio-CO2-Düngung richtig geht.

Das wars erst mal von mir. Bestimmt kommen noch genauere Tipps zum Besatz, HMF usw.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde 300,-- für ein 125l-Becken schon recht stramm. Wenn du nicht zwingend auf Optik achten willst/mußt würde ich mal bei den Kleinanzeigen kucken. Hier bekommst du Standard-80er teils schon unter 100,-- inklusive Unterschrank. Als Unterschrank kann man auch sehr gut die Teiel aus dem schwedischen Möbelhaus nutzen, sehen zwar nicht so schick aus, aber erfüllen völlig ihren Zweck.

Wegen dem Fischbesatz würde ich langsam anfangen, erstmal eine Art, die du bevorzugt haben willst, das eine Weile ansehen und dann ggfs. aufstocken. Ich hab in mein erstes Becken auch gleich alle reingeschmissen, was bunt und pflegeleicht war. Das dauerte 4 Wochen, dann hat mich das GEwusel genervt und ich habe ausgedünnt.

Als Einstieg lies dir doch mal den Einsteigerleitfaden durch, dazu als Buch z.B. den Mergus Atlas Band 1 besorgen. Ist als Nachschlagewerk für die gängigen Arten durchaus brauchbar, auch wenn er ein paar SChwächen hat, was die Beckengrösse-Empfehlungen angeht. Aber nach Auswahl einfach hier nochmal nachfragen.

Gruß

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

ich finde 300,-- für ein 125l-Becken schon recht stramm.
Ahoi,

ist für ein Juwel Rio 125 aber in Ordnung. Ich brech ja eh gerne Lanzen für Juwel, daher hab ich daran nichts auszusetzen.
Der Innenfilter von Juwel ist in Ordnung, ich würde den nicht ersetzen, auch keine weitere Matte davor setzen. Ein paar hohe Pflanzen davor und das hat sich.

2kg Druckgas CO2 Anlagen kosten nur 200-300 Euro wenn du drauf bestehst, dass Dennerle oder JBL drauf steht. Für alle anderen Fälle bist du mit ~ 150 Euro gesegnet.
http://www.ebay.de/itm/CO2-Anlage-2kg-c ... 2eb7a95a83

Grüße
Thomas

fischolli schrieb:
Moin,

ich finde 300,-- für ein 125l-Becken schon recht stramm. Wenn du nicht zwingend auf Optik achten willst/mußt würde ich mal bei den Kleinanzeigen kucken. Hier bekommst du Standard-80er teils schon unter 100,-- inklusive Unterschrank. Als Unterschrank kann man auch sehr gut die Teiel aus dem schwedischen Möbelhaus nutzen, sehen zwar nicht so schick aus, aber erfüllen völlig ihren Zweck.
Da stimme ich Olli zu!

Habe für mein Becken 112l nur 30€ gezahlt mit Heizstab 2 Innefilter (einer nur ein halbes Jahr alt) Heizstab und Beleuchtung. Sehr gut erhalten. Rein zufällig kannte ich denjenigen dann auch noch von dem ich das Becken habe ;-)

Schau mal bei ebay, grenze die Entfernung ein damit du es auch abholen/anschauen kannst. Mit etwas Geduld findet sich da sicher was

Hallo
erstmal danke für die Antworten,und sorry weil ich mich so spät melde-ich dachte ,das ich bei Antworten oder Beiträgen per e-mail informiert werde(so wie in meinem Terrabau-Forum)...also ich wusste die ganze Zeit nicht,das sich jemand gemeldet hat...sorry ! (Wär mal ne Aufgabe für den Admin... :lol: )
Also Eure Antworten haben mir schon weitergeholfen...immerhin ist das "Rio 125"kein Schrottprodukt...wie gesagt ich hole es,weil der Unterschrank in der Farbe meines Wohnzimmers ist,und weil alles dabei ist,und es von den Maßen her genau in meine Ecke passt...ich weiss ich bekomme günstigere bei Ebay Kleinanzeigen-aber da ist dann kein Schrank dabei,oder das fehlt,oder jenes...
Ich habe gerade ein Jahr an einem Chamäleonterrarium gebaut,und will es jetzt so einfach wie möglich haben...gerade weil Wasser und Strom "spannend" sind,will ich da net rumbasteln...soviel zum RIO 125...
@ fischolli...Du hast Recht,ich werde erst mal langsam machen...immerhin kommen ja auch Welse,Schnecken und Garnelen rein...vielleicht wäre ich da mit 15 Neons,und fünf anderen besser dran...
@ moderlieschen...danke für die Antwort ...was den Boden betrifft....ich bin einer,der gern alles "natürlich"macht...deswegen sind in meinem Tewrrarium auch -zig Asseln,Springflöhe,Schnecken,und Waldboden....ich will,das sich irgendwann ein natürliches Gleichgewicht einstellt...Erde mach ich keine rein,davon bin ich abgekommen-weil ich ein Substrat entdeckt habe,weiss jetzt net,wie der heisst...aber es wird in vielen Aquariumshops angeboten,ist immer das teuerste...das soll man unter den Kies machen...oder unter den Sand...ich muss mal nach dem Namen Schauen...
Es ist doch aber klar-wenn das Substrat Erd-und Torfanteile hat,dann ist das Wasser wie in der Natur-nur den "Dreck"wie Du sagst will ich mir sparen...deswegen nehme ich unter dem Kies das Substrat (hab's gegoogelt) "Oliver Knott"...sagt Dir das was ? Eigentlich ist es ja klar,das die Pflanzen eine Erde brauchen...über die Blätter will ich mit CO 2 düngen (ganz wenig,mit Zuckerwasser und Hefe)...es kommen viele Pflanzen rein!
Hat jemand tipps für mich ??
@ black-avenger....kennst Du die Methode mit dem Zuckerwasser und Hefe ? Was hältst Du davon ? 200 oder so will ich auf keinen Fall bezahlen...hab gerade ein Terrarium für 1500,- gebaut,mein Frauchen bringt mich um...gerade weil das mit der Wasserflasche und der Hefe sooo günstig ist,und natürlich...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

natürlich kenne ich Oliver Knott. Wer nicht? :wink:
Meinst du das Nature Soil? Das wäre ja dann Kies und Bodengrunddünger in einem. Ich habe schon gehört/gelesen, dass es sehr gut sein soll, was den Pflanzenwuchs betrifft. Habe es aber selbst nie ausprobiert, weil es sehr teuer ist.

Wenn du nun gleich mit CO2-Düngung anfangen willst:
Wie schon geschrieben, findest du auch hier im Forum eine Bauanleitung für eine Bio-CO2-Anlage:
bio-co2-anlage.html
Für ein 125 l Aquarium reicht das vermutlich schon aus.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre:
Ich habe mir früher mal ein fertiges Bio-CO2-Set gekauft (ca. 20,--€) und als es leer war, eben meine eigene Mischung aus Zucker, Hefe, Wasser reingefüllt. Das hat den Vorteil, dass die dichte Flasche, Schlauch und Ausströmer somit vorhanden sind. Hat zwar gut funktioniert, war aber nicht so richtig effektiv bei 200l (vermutlich zu kleine Flasche). Für 125 l müsste es aber auf jeden Fall ein passendes Set geben.
Am besten einfach mal ausprobieren.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bezweifele, dass in der Natur eine Nährschicht unter den Sandböden in den Flüssen liegt. Du solltest bei deiner Bepflanzung unterscheiden, ob deine Pflanzen überhaupt über Wurzeln Nährstoffe aufnehmen oder überwiegend selbige aus der Wassersäule ziehen. Für echte Wurzelzehrer reicht dann auch eine gezielte Düngung an der Pflanze mittels Düngekugeln, - stäbchen etc.

Gruß

ja @ fischollie...Klar gibt es in der Natur Nährschichten...oder? -wenn nicht dort,wo dann ?? Das muss man halt als Aquariumhalter/Besitzer/Betreiber nachmachen...? oder vielleicht meinst Du jetzt eine andere Zone..? Also ich kann mir schon denken,das im Amazonsbecken,durch ständigen Blätterfall,sowas wie eine "Nährschicht" gebildet wird...ausserdem gibt es ja dort seit Jahrhunderten bestimmte tiefere Zonen,die überschwemmt werden,und die sowieso ziemlich "erdig"sind,und in denen ziemlich viel Laub und so abgelagert ist...also das is jez nur gesunder Menschenverstand...ich lasse mich natürlich gern belehren... :shock:
Klar nehmen die Pflanzen zu 90% die Nährstoffe (CO2 und so) über die Blätter auf...deswegen will ich ja so eine Flasche machen,mit Zuckerwasser und Hefe...also was Du sagst mit "Wurzelzehrer"und so weiter...da kenne ich mich net so aus...welche Pflanzen würdest Du mir als Anfänger denn raten ??...ich habe gelesen,das es regelrechte"Sauerstoffbomben"gibt...
Was mich noch irretiert-ich habe jetzt 5 Bücher über Aquaristik gelesen :study: ...bei 2 davon sagen die,das man eine "Sauerstoff Pumpe" haben soll,natürlich mit Diffusor,oder Versteilerstein oder wie das heisst...bei den anderen 3 Büchern sagen die,das man das net braucht...also was jetzt ???
Danke im Voraus für die Hilfe !!
@ Moderlieschen....nein ich will net professionell CO 2 düngen,ich will nur so eine flasche machen,mit Zuckerwasser und Hefe...die Anlagen sind mir zu teuer,und was ich so gelesen habe,braucht man das nicht profesionell machen,bei nur einem kleinen Aquarium...ich habe ja noch ein Chamäleon und eine Katze zu füttern und zu bespaßen...den Link schaue ich jez mal an...danke ! Ich glaub das is eine Bauanleitung...
Ich bin Euch sehr dankbar,das Ihr mir weiterhelft !!! :dance:

fischolli

R.I.P.
Moin,

du zäumst das Pferd von hinten auf. Auf der einen Seite fehlen dir die "Basics", auf der anderen Seite willst du gleich mit CO2-Anlage (nix anderes ist deine Zucker-Hefe-Mischung) eingreifen, bevor sich überhaupt irgendwas im Becken entwickelt hat und bevor du eine feststehende (oder schon vorgenommene) Einrichtung hast. Neben den 5 Büchern empfehle ich dir mal den Einsteiger-Leitfaden hieri m Forum: beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html . Der ist von Praktikern geschrieben und auch nicht aus dem letzten Jahrhundert. Gerade alte Aquarienbüchern sind in manchen Bereichen einfach nicht up to date (z.B. beim Thema Filterung).

Insofern auch klar die Ansage: In einem gut bepflanzten, nicht überbesetzten Aquarium mit ausreichend dimensionierter Filterung brauchst du keinen zusätzlichen Sauerstoffeintrag mittels Difusor oder Sprudelstein.

Zu deinem Argument Nährboden: In den von dir beschriebenen Schwarzwasserflüssen (mit hohem Laubeintrag) wie im Amazonasbereich wächst unter Wasser so gut wie garnichts. Die von uns gehaltenen "Aquarien"-Pflanzen sind oft keine echten Unterwasserpflanzen, sondern eigentlich Sumpfpflanzen, die es auch vertragen, komplett überflutet zu werden. Kuck dir doch mal Unterwasseraufnahmen aus den verschiedenen Biotopen an.

Gruß

habe die Verlinkung überarbeitet. Nicht böse sein, Olli. Fehlte ein Leerzeichen vor dem Link. Gruss Klaus

Ja fischolli da haste wohl recht...das ist,weilich überall lese,das man CO 2 braucht...und in dem Aquarium sollen mal viele Pflanzen sein...nur wenig Fische,vielleicht 30 und Garnelen ein paar...den Leitfaden suche ich mal jetzt im Forum,leider funzt der link net...
Ja die Flussboden faulen wahrscheinlich,wegen der Blätter....

PS ich hab mal ne Frage wegen dem Wasser-nehmt Ihr ein Teil Osmosewasser beim ersten einfüllen..? Mein Wasser ist sehr hart...-ich besprühe ja täglich mein Terrarium,auf den Pflanzen ist eine richtige weisse Kalkschicht...ist dieses Wasser zu hart ? Oder sollte ich Wasser von einer Quelle holen ?

Hallo Picasso,

ich denke, Du bist etwas zu euphorisch, also mal gaaaaanz langsam:

Miß mal die Wasserwerte Deines Leitunswassers und stell sie hier ein. Wenn Dein Wasser tatsächlich sehr hart ist, dann schau nach, welche Fische mit eher härterem Wasser zurecht kommen (Ich glaube(!), da fallen z.B. Guppy, Platy &c. und die Ostafrikaner rein). Den Besatzvorschlag stellst Du dann am besten auch hier ein und lässt ihn Dir absegnen bzw. revidierst.
Dann schaust Du, welche ansprüche die Tiere haben (Kies oder Sand? Pflanzen oder nicht? unsw.) Abhängig davon verfährst Du ebenso mit Bezug auf die Pflanzen.
Noch hast Du das AQ ja nicht, und somit kannst Du ja frei planen. Als Anfänger würde ich mich jedenfalls erstmals bit dem begnügen, was ich habe und nicht sofort mit Wasser-Panschen und hier Zusatz, da Zusatz anfangen, insbesondere, wenn Dir, wie mir in weiten Teilen übrigens auch, die chemischen &c. Grundlagen fehlen. Sonst hast Du schnell mehr falsch als richtig gemacht.
Also, wie oben gesagt: errsmal die vorgefundene Situation schildern (Und das ist bei Dir bislang nur angedachtes Becken, vorhandene Leitungswasserwerte und ggf. angedachter Besatz) und dann kann man hier weitersehen.

Schöne Grüße
S.

fischolli

R.I.P.
Moin Picasso,

ich zeig dir mal ein paar Bilder meiner Becken. Sind alle aus dem letzten Jahr, aber an der Techniik hat sich nichts verändert. In keinem Becken ist eine CO2-Anlage angeschlossen. Da wird lediglich einmal die Woche gedüngt mit Flüssigdünger, manche Pflanzen bekommen Düngekugeln an dieWurzeln:

112l-Becken

200l-Becken

325l-Becken

Gruß

Hallo @ Piscis...Du hast vollkommen recht,ich bin auch kein Freund von Chemie und irgendwas panschen und anpassen etc....auch mein Terrararium is vollkommen natürlich,mit Waldboden,Kleingetier,Asseln,Springschwänze,Würmer,etc. ...alle paar Tage entwickelt sich aus einer Puppe oder einem Ei irgendein Tier,das ich dann sichte... :shock:
Selbst meine Wände sind aus Hypertufa...(Torf und Portland) also ganz ahnungslos bin ich zum Glück net,ich weiss schon wie man naturnahe,ungiftige Habitate aufbaut...
Natürlich will ich auch bei meinem Aquarium wenn's geht überhaupt keine chemie einbringen... :frech: aber die Bücher sagen halt immer,daß man das und das braucht...für den Start kann ich Filtermaterial von meinem Opa nehmen...also da brauch ich nix....
Ich hab im Net gegooglt-meine Wasserhärte ist 16...
ich wollte Neons,Guppies und zwei Pärchen Prachtbarsche oder Sumatrabarben reinmachen...und Garnelen ...ich habe gelesen,das wenn man sechs Wochen oder so wartet,das Wasser besser wird,bzw.sich die Werte angleichen(wenn alle Pflanzen drin sind und man ein wenig Futter reinmacht)
Was kannst Du mir sagen über diesen Wert :?: ?? Andere Werte weiss ich (noch)nicht...muss erst Tests holen....oder ist es besser,das Wasser erstmal testen zu lassen ?da gibt es ja Angebote ab 30,- Öre...
@ Fischollie Deine Aquarien sind voll gediegen...so soll meins auch mal aussehen...aber Du hast fast keine Fische drin-wobekommen die Pflanzen die Nährstoffe her ...??
Hast Du die Rückwände selber gemacht,oder sind die bestellt ?? Machst Du die Düngerkugeln selbst ? Welche Pflanzen hast Du da hinten und vorne ??

Ach ja -ich will nochmal fragen-kann ich den Innenfilter mit einem HMF abdecken-bzw.doppelt filtern ?? Manchmal heisst es,viel filtern is gut,manchmal soll man weniger filtern...also irgendwie scheint jeder Autor seine eigene Philosophie zu haben... :study:

fischolli

R.I.P.
Moin,

es stimmt, die Becken sind alle gering besetzt. Ich finde das wesentlich spannender als wenn da so ein Mords-Gewusel herrscht. Aber das ist Geschmackssache. Nährstoffe wie geschrieben durch wöchentliches Düngen mit Ferdrakon von DRAK und teils Düngekugeln. Die mache isch selber aus Bastelton und ein paar Körnern Rasendünger drin.

Die Rückwände sind nicht selber gemacht. In dem 112er und dem 325er sind es tatsächlich Fotorückwände, die aber recht dezent sind. Im 200er ist es eine Strukturrückwand, die ich hier mal für 10,-- + Porto gekauft habe. In anderen Becken habe ich aber eine rein schwarze Folie dahinter, das wirkt genauso gut (oder teils sogar besser).

Hmm, welche Pflanzen in welchen Becken? Ich hab im Vordergrund in vielen Becken kleinbleibende Echinodorus (latifolius und quadricostatus). Als Hintergrund sind oft Stengelpflanzen, wobei Hygrophila polysperma, Limnophila sessiliflora und Heteranthera zosterifolia robust und wuchsfreudig sind.

Gruß

Oben