Neues Mangrovenholz

Hallo,

habe mal eine kurze und vielleicht dumme Frage.

Habe ein 300 Liter Becken und nehme gerade einen Umbau vor.
Habe mir eine riesen Mongrovenholzwurzel gekauft.
Wie bekomme ich diese dazu, auf dem Bodengrund zu stehen. Bekanntlich schwimmt Holz ja. Und der Kies hält die Wurzel nicht unten.
Komischerweise habe ich mehrere kleine Wurzeln, die Problemlos auf dem Boden bleiben.

Liegt es daran, dass ich die kleineren Wurzel abgekocht habe und die große nicht??

Bitte um Tipps!!

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

es dauert ein Weilchen (manchmal sogar mehrere Wochen) bis sich eine grosse Wurzel ausreichend mit Wasser vollgesogen hat, dass sie unten bleibt.

Übergangsweise, auch wenn's nicht besonders elegant aussieht, kannst Du sie mit einem Stein beschweren.

Gruss,
Britta

Hi,
Nee das hat mit den abkochen nchts zu tun. Die Wurzel muss sich einfach nur erstmal mit Wasservollsaugen um allein auf dem Boden zu bleiben :)
Das kann manchmal sogar Wochen dauern ^^ Einfach etwas zum beschweren wie zB einen Stein aufs Holz legen damit es erstmal unter Wasserbleibt.

LG Sarah

Hallo Sarah

Sarah88 schrieb:
Hi,
Nee das hat mit den abkochen nchts zu tun. Die Wurzel muss sich einfach nur erstmal mit Wasservollsaugen um allein auf dem Boden zu bleiben :)
Das kann manchmal sogar Wochen dauern ^^ Einfach etwas zum beschweren wie zB einen Stein aufs Holz legen damit es erstmal unter Wasserbleibt.

LG Sarah

Das abkochen dient dazu, das sich die Poren des Holzes dehnen und sie sich schneller vollsaugen kann. Es hat also doch etwas damit zu tun.

Wie stark sich diese Beschleunigung des Vollsaugens auswirkt vermag ich nicht zu sagen. Dafür bräuchte man schon zwei indentische Wurzel und einen Vergleich zu haben.

Wie Britta schon schrieb kannst du grosse Wurzel auch erstmal beschweren.

Gruss

Klaus

Danke für eure Antworten.

Habe das Holz gut abgewaschen. Leider geht abkochen nicht, weil die Wurzel zu groß für die Töpfe eines normalen Haushalts ist.

Habe die Wurzel nun in die Wanne gelegt und mit Steinen beschwert, damit sie unter Wasser bleibt. Mal gucken, wie lange dieser Vorgang dauert.

Kelly Clarkson schrieb:

Habe das Holz gut abgewaschen. Leider geht abkochen nicht, weil die Wurzel zu groß für die Töpfe eines normalen Haushalts ist.

Habe die Wurzel nun in die Wanne gelegt und mit Steinen beschwert, damit sie unter Wasser bleibt. Mal gucken, wie lange dieser Vorgang dauert.

Hallo,

einfach mal die Dusche so heiss wie möglich aufdrehen und die Wurzel gut abbrausen geht auch gut. Dann einfach zum Vollsaugen in einen Eimer o.Ä.

Kelly Clarkson schrieb:
Leider geht abkochen nicht, weil die Wurzel zu groß für die Töpfe eines normalen Haushalts ist.

Hallo Kelly,

hab momentan das gleiche Prob mit 2 Wurzeln, sind zu groß für Küchenübliche Töpfe, die beiden wässern jetzt seit Weihnachten und schwimmen immer noch :evil: :evil: , hab heute mal ein paar Löcher reingebohrt (unten wo mans nicht sieht), die waren Innen immer noch trocken. Bin auch mal gespannt wie lange das noch dauert.

Gruß Stefan

Kelly Clarkson schrieb:

Na deine Mitmenschen werden sich freuen, wenn du jetzt ein paar Wochen ohne reinigendes Bad auskommen musst!

Tipp:

Nimm ne Wäschewanne, die tut es genauso.

Hi,
AdO schrieb:
Tipp:

Nimm ne Wäschewanne, die tut es genauso.
oder gleich das Aqarium, für das die Wurzel vorgesehen ist. ;) Dort auch "einfach" einen Stein/Schieferplatten o.ä. zum Beschweren drauflegen. Man kann durch leichtes Anheben des Beschwerungsgegenstandes schnell testen, ob die Wurzel "hinterherkommt" oder eben nicht, ohne das dabei eventuell schon gesetzte Pflanzen entwurzelt werden.

Das habe ich mit meiner Mangrovenwurzel so gehandhabt, weil die einfach so ausladend ist, dass sie selbst in der vollen Badewanne nicht gänzlich unter Wasser war. ;)

So, habe heute meine Wurzel ins AQ stellen können. Nach einer Woche wässern in der Badewanne ist sie nun schwer genung, dass sie nicht mehr schwimmt.

Bilder meines Beckens folgen.

Gruß Dominik

Oben