Neues Juwel Aq, welches würdet ihr empfehlen?

Hi ich will mir demnächst ein neues Aq kaufen es soll auf jeden fall von Juwel sein..... genau ins auge hab ich mir das Vision 260 oder das Rio 240.... hat jemand erfahrungen mit einam von diesen beiden becken gemacht? Was würdet ihr nehmen?

MFG Freestyler777

zu dem tendiere ich auch..... und es is teurer :cry: na mal sehen..wie sieht es denn aus is die standard beleuchtung ausreichend? wie sieht es mit dem anschließen von außenfiltern an usw?

Ich habe zwar nur das Rio 180, dürfte aber weitgehend gleich sein.

Etwas nervig finde ich dioe Abdeckung beim Pflanzenschneiden. Man kann zwar 2 Klappen problemlos rausmachen, aber die Lampe ist mir dann doch noch meistens im Weg, weshalb ich die auch wegmachen muss. Und dann ist es mir zu dunkel.
Dürfte aber bei den meisten Aquarien in der Größe so sein...

Außenfilter müsste man eigentlich gut anschließen können, da hinten rechts und links ordentliche Aussparungen sind.
Problem: Innenfilter ist ins Becken eingeklebt (mit Silikon?).
In dieser schwarzen Box ist dann auch der Heizstab.

ja hab ich auch gesehen das mit der box :roll: was denken die sich dabei???? so ein sch****! is die box echt eingeklebt? kann man die denn irgendwie lösen? weil ich will eg nen außenfilter dranmachen! und wenn wir schon dabei sind..... was kann ich denn da am besten für einen nehmen? bin außenfilteranfänger.... aber er hat doch schon ein paar vorteile gegenüber nem innenfilter....

Mir wurde im Laden gesagt, dass man die Box mit einem scharfen Messer (ich glaube Brotmesser) wegmachen könnte.
Aber sie ist definitv hingeklebt. Habe mich beim Kauf das auch informiert, und mein Laden hätte die Box auch weggemacht. Habe mich dann aber dafür entschieden sie dranzulassen.
Frage vielleicht einfach im Laden ob sie dir die Box wegmachen, falls du im Laden kaufst. Sonst musst du eben wirklich gut aufpassen beim wegmachen.
In der Suche gibt es dazu glaube ich auch schon ein paar Threads.

Die Box ist beim Wasserwechseln für mich super, da ich das mit einem Schlauchsystem mache, und den Schlauch dann nur in die Box stecken muss und dann in Ruhe ablaufen und vollaufen lassen kann, ohne Aufwirbelungen am Boden.

Aber sie nimmt nbatürlich doch ein wenig Platz weg.

Oben