Habe neues Aq Juwel Rio 240

Hi Aquaristiker :D
Ich habe mir ein Juwel Rio 240 Liter gekauft das nächste woche endlich da ist ;-) für 300€ mit unterschrank ist ein guter preis :D oder ?
So jetzt was nehme ich für Kies ? Habe auch Quarzsand gefunden aber was ist besser ? Denke Kies ? Wieviel brauch ich denn für 240l ? Der eine sagt 30 kg der andere 50 kg ??? Und ich habe von einer bekanten gehört das man so Düngersand oder so noch untermischen soll in das kies ??? Ich möchte weißes ganz weißes Kies :D wo bekomme ich das her ? ah ja und wieviel Grünzeug brauche ich ? so ca ? ist das gut wenn ich zum dehner gehe und es da kaufe ? und was für fische ich nehme das weiß ich auch nochnicht ! aber mir gefallen so kleine hoschis ( Garnelen und kleine hummer ( Lecker Lecker :D ) Spaß ;-) und was brauch ich sonst denn noch so ? Bin ein Neuling !
Mfg Hoschi

Hallo !
sind aber viele Fragen auf einmal :D

@Sand/Kies: du solltest dir vorher überlegen, welche Fische du nehmen willst; Panzerwelse sollten eher Sand haben oder kleinen, runden Kies;
also ich persönlich bin inzwischen eher auf Sand unterwegs; mir gefällt er einfach besser (war auch am Anfang und viele Jahre auf Kies);

@Pflanzen: gerade am Beginn ist es wichtig, dein Aquarium stark zu bepflanzen (vor allem rasch wachsende Sorten); das beugt Algen vor und bildet sehr rasch ein gesundes Aquariumklima für deine Fische;
viele verwenden keinen Langzeitdünger unter dem Sand/Kies für die Pflanzen; ich persönlich mach meist einen rein, da ich dann eher weniger mit Düngekugeln herumhantiere; Düngekugeln, die du später dann zu den Wurzeln gibts (vor allem Echinodorus), sind aber genauso gut;
auch die Wahl deiner Fische sollte Einfluss auf die Anzahl deiner Pflanzen haben; Fadenfische lieben viele Pflanzen; lebhaftere Fische wie z. B. viele Salmler brauchen aber auch einen freien Schwimmraum;

@Menge Sand/Kies: ich persönlich spare hier nicht; mir ist es wichtig, dass die Pflanzen genug Raum/Platz haben, ihre Wurzeln auszubreiten;
ausserdem finde ich es lästig, wenn dann wieder ständig eine Pflanze im Aquarium schwimmt, weil man sie halt nicht gut im Boden verankern kann;
deswegen schaue ich immer, dass der Bodengrund in einem Aquarium min. 4-5 cm (inkl. Bodendünger) hat;
es gibt viele Rechner dafür im i-net, wieviel Sand/Kies du bei Aquarien deiner Maße kaufen musst;

Hummer kann ich nix dazu sagen; ich halte weder welche noch hab ich jemals einen gegessen :lol:

lG Andreas

P.S.: deine Wasserwerte solltest du noch posten; danach können wir dann auch besser deinen gewünschten Fischbesatz bestätigen

Hallo hoschi,

vor ein paar Wochen hatte ich selber noch kein Aquarium. Ich kann dir als ersten Tip geben: Lies hier im Forum in allen möglichen Themen die dir interessant erscheinen. Mir hat es geholfen und man bekommt wirklich interessante Dinge mit, an die man gar nicht gedacht hat!

Da dir anscheinend Garnelen etc. gefallen, schau mal im Unterbereich "Wirbellose" rein. Dort findest du auch Tips zum passenden Bodengrund.

Zum Thema Befplanzung hat es mir geholfen die eingestellten Fotos der Aquarien hier anzuschauen. Da kann man sich etwas inspirieren lassen und bekommt schon mal ein Gefühl für die Anzahl der Planzen. Am Anfang in der Einlaufzeit ist ein dichter Bewuchs besser. Ich habe danach als meine ersten Schwarmfische (Bärblinge) reinkamen das Becken wieder etwas "gelichtet" damit genug Schwimmraum vorhanden ist.

Aber Gedanken über den späteren Besatz, machst du am Besten in der Einlaufphase des AQ´s weil du dann besser nach deinen Wasserwerten gehen kannst und die Entscheidung dann natürlich (etwas) leichter wird.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem AQ und bestimmt werden dir die Profis hier im Forum weiterhin zur Seite stehen!
(Hast du nur AQ und Unterschrank? Falls du noch kein Filter, Heizer etc. hast, dann lies mal im Bereich Technik zu den unterschiedlichen Methoden. Sehr interessant.)

Gruß
T&T

:D Jo danke für eure Hilfreichen tips !!! Ich bekomme nächste woche das Aq und dann hole ich mir mal so eien sand und dann setzt ich ein paar pflanzen rein dann werde ich mich wieder melden :D :D :D
Mfg hoschi

HI,

kurze Info noch zum GANZ WEISSEN Sand. Der ist nicht lange schön weiß :wink: . Ich wollte es nur erwähnt haben. Und wenn Sand du Sand vorziehst, dann mach TDS rein, damit er immer schön aufgelockert wird.

A

Anonymous

Guest
hallo , ich bekomme wahscheinlich ein rio aq 240l zu weihnachten aber wo hast du das mit schrank für 300€ gesehn??? das billigste mit schrank das ich gesehen habe war 449€ :eek: wäre nett :wink:

Hi das gab es gerade beim dehner im angebot ! ist aber am mi ausgelaufen !!! Sorry ! Aber frag nach ob sie vielicht zum dem preis noch eins bekommt !

Oben