Neues 240 l. Juwel Aquarium

Hallo Zusammen

Mein Kongosalmler - Männchen ist heute in einem Loch festgesteckt.
Nach einem Kampf und drücken ist es mir gelungen das Männchen zu befreien, jetzt hat es den Rücken aufgeschürft.
Ich ging danach in den Zoofachhandel die haben mir von Sera das Mittel Omnipur verkauft. (Vorbeugend gegen Pilze, wegen Schürfung)

Habe dazu ein paar Fragen:

Jetzt ist mein Wasser ganz grün getrübt, wann wird das Wasser wieder klarer?
Auf der Verpackung steht, dass man das UV - Licht ausschalten soll, was muss ich darunter verstehen, darf ich meine Aquariumbeleuchtung trotzdem anlassen wegen den Pflanzen?

Besten Dank für eure Antworten

Gruss Simon
 
Er liegt jetzt schon nahe unten am Grunde soll ich ihn erlösen oder heilt so eine Schürfung wieder und er hat jetzt einfach Schmerzen und daher liegt er..????
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Schmerzen hat ein Fisch prinzipiell nicht, dazu fehlen ihm einfach nervlicherweise die "Ausstattung".

Die grüne Trübung bei dem Zeugs ist normal. UV-Licht sind diese UVC-Klärer, wenn du so etwas nicht hast braucht es dich in diesem Fall auch nicht interessieren :wink: , die Beleuchtung kann man ohne weiteres auch mal ein paar Tage ausgeschalten lassen. So schnell geben die Pflanzen nicht den Geist auf.
 
Vielen DAnk für deine Antwort.

Habe jetzt den Kongosalmler erschlagen, (er schwamm und plötzlich kehrte es ihn auf den Rücken und er sank auf den Grund und das mehrere Mal.)

Ok jetzt lasse ich in dem Fall das trübe Wasser 1 Woche mache dann einen Teilwasserwechsel und hänge den Kohlenfilter rein, ist das korrekt so?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wenn der zu behandelnde Fisch im Himmel weilt ist es doch sinnlos, die Medikation noch im Becken zu lassen.
Ansonsten: Großzügiger Wasserwechsel, Kohlefilter eine Woche reinhängen, großzügiger Wasserwechsel, Kohlefilter wieder raus.
 
Oben