Neues Gelege von Ramirezis

hallo ihr lieben bin neu hier habe heute gesehen das meine Ramirezis eine gelege haben irgendwelche tips zur aufzucht etc. bin noch nicht so lange dabei gruß bienchen
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bienchen310,
ein paar Infos zum Becken und den weiteren Besatz würden helfen Dir ein paar Antworten zu geben. Ich denke aber es wird wohl um ein Gesellschaftsbecken handeln und da wird vom Laich eh nicht viel übrig bleiben.
Falls doch was schlüpfen sollte und sie ihre Brut verteidigen kannst Du dich schon mal glücklich schätzen.

Grüßle Wolf
 
Halo Wolf,

erstmal danke für deine Antwort.
Also habe ein Gesellschaftsbecken, mit nem Pärchen Colisa Chuna, dann 6 Eilandbarben, 6 Coridoras Panda und das pärchen Ramirezis.

Habe das Becken mit einer Scheibe abgeteilt, so das die anderen Fische an das Gelege nicht dran können und die Ramirezis trotzdem was zum verteidigen haben und ihre Brutpflege weiter betreiben können. Hoffe war eine gute Idee. Sind ca. 150 Eier grob geschätzt liegt jetzt den zweiten Tag. Was sollte ich noch beachten und kannst du mir tips geben zur aufzucht. Hatte schonmal ein Gelege von dem blieb aber leider nichts übrig das die Eier wahrscheinlich nicht befruchtet waren und die Ramirezis die Eier gefressen haben. Leider.

Gruß Bienchen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe Du hast weiches Wasser, denn im harten werden sich die Eier nicht sehr gut entwickeln, wenn überhaupt.
Ich würde junge SBB zuerst mit Infusorien füttern und erst später mit frisch geschlüpften Artemia anfangen, da die Jungen sehr klein sind.
Zu den Infusorien kannst Du die Suche bemühen, da gibt es schon einige Beiträge darüber.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

meine Werte liegen bei:

pH-Wert: 6,8 - 7,2
KH : 3 °d
GH : >7 °d
NOmg²/l : 0
NOmg³/l :25

pH-Wert ist meistens etwas niedriger hbe aber im moment das co²nicht aufgefüllt wegen den Eiern das der Defuser auf der Seite des Gelegs neben der Glasscheibe sitzt. Fan ich keine gute Idee,das dann aufzufüllen wegen der Konzentration au der einen Seite.

Die Eier beginnen sinch zu entwickeln.Man kann leichte schwarze Punkte entdecken wo ich aus anderen Berichten von eurer Seite weiß, dasses wahrscheinich die Augen sind. Wann schlüpfen die kleinen und wann sollte ch sie gesondert in ein Aufzuchtsbecken umbetten. Habe ich schon anlaufen lassen. Vorzorglich!

und sollte ich nach dem Umsetze die Eltern auch mit umsetzen oder nicht?
Wie lange sollte ich mit Infusoren füttern? Die Seite auf der das Gelege ist, ist nun komplett für die Ramis frei gemacht habe auch die Panzerwelse auf die andere Seite getan, war mir nicht sicher ob die an die Brut gehen, jetzt oder wenns sie erstmal geschlüpft sind.

Hast du noch irgendwelche Tips worauf ich besonders achten sollte. Freue mich riesigdas von diesem Gelege bis jetzt noch alles da ist und sich auch entwickelt wie es aussieht. :D

gruß bienchen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deine Wasserwerte sind gut, da gibt es keine Probleme, sonst wären auch mehr Eier verpilzt.
Ich habe bei mir immer schon die Eier in ein extra Becken getan, aber eigentlich sollte man den Jungen schon die Möglichkeit geben sich von den Eltern behüten zu lassen. Ich habe hier schon gelesen, dass es wohl gehen soll wenn man die Eltern mit den Eiern umsetzt, aber ich habe damit selbst keine Erfahrung.
Ich würde sie mal ein paar Tage mit Infusorien füttern und dann langsam mal mit Artemia antesten, oder gleich vom Freischwimmen an beides füttern.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

ich habe noch von meinen Honigguramis so ne Art Flüssigfutter kann ich das anstatt der Infusorien auch nehmen ist zum ansetzen von infusorien ein wenig spät glaube ich die ersten sind schon dabei zu schlüpfen habe ich gerade gesehen.

oder gibts genug Kleinteilchen im Beckenwasser? ich werde auf jeden fall versuchen die jungtiere mit den eltern umzusetzen damit das brutverhalten richtig ausgelebt werden kann solange es noch geht du verstehst. Wann sollte man die eltern auf jeden fall von den jungtieren trennen gibt es da eine zeit wo die eltern an die brut gehen oder so. Danke erstmal im vorraus für deine ganzen nützlichen tips hast mir bis jetzt schon sehr geholfen.

gruß bienchen
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
normal gehen sie nicht an die Brut, wobei ich bei meinem Macmasteri Weibchen nicht mehr so sicher bin. Bei meinen Kakadus hat man es daran bemerkt als sie neu gebrütet hat und ihr interesse an den kleinen gegen Null war.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

Panik ist heute bei mir ausgebrochen. Die Eier sind alle geschlüpft, man sieht kein Gelege mehr aber ich kann die Jungtiere nicht entdecken. Sind die alle weg oder sind die wirklich so gut versteckt das man die erst beim freischwimmen zu gesicht bekommt. Weil die Eier sind deffinitiv alle geschlüpft.

Wie kann ich erkennen wo sie die Brut hingepackt haben. Man kann nichts erkennn was auch nur annähernd als kleine Fischlarve durchgehen würde-

HILFE! :!:

gruß bienchen
 
Hallo,

als meine Kakaduzwegbuntbarsche damals geschlüpft sind (hatte damals gar nicht bemerkt das die ein Gelege hatten) dachte ich, ich sehe tig kleine turmdeckelschnecken aud der Wurzel. Beim genaueren hinschauen hab ich dann erkannt das es Babys sind :idea:

Meine Kakadus waren zumindest wirklich schwer im Aqaurium zu finden und es war "nur" en 60er Becken.

Achte mal auf die Mama, evt wird sie dich zu den Jungen führen.

Wünsch dir viel Glück mit den Kleinen!
 
hallo,
okay werde deinen rat befolgen und die mama im auge behalten. Ich habe vorsorglich ein wenig Flüssigfutter ins becken getan. Weil ich ja nicht sehe wo die kleinen sind.

Habe auch nur ein 60 Becken aber das sieht alles nach allem aus nur nicht nach SBB-Baby.

Na ja ist es richtig das die jungen in ca. 3 Tagen frei schwimmen und ich dann auch schonmal langsam mit Atemianauplien anfangen kann?

Bis bald Bienchen
 
Nabend ;)

Zeitlicher Ablauf bei ca 26° in etwa ..

Tag 1 : Ablaichen auf Blatt, Stein oder ähnlichem
Tag 3 - 4 : Schlüpfen der Larven
Tag 8 : Langsames aufschwimmen der Larven
Tag 9 : so langsam mit mehrmaligen Füttern mit kleinstem (Lebend) Futter anfangen

das ganze jeweils +/- 12h .. ab dem Schlupf werden die Larven mehrfach umgebettet. Halte ausschau nach tiefen Mulden welche die beiden graben. Übrigens, bei den ramirezi's führt dich eher der Vater zum Gelege. Schwimmen beide wieder locker im Becken rum kannste die Hoffnung fast aufgeben. Sie fressen auch Ihr Gelege und nachher wenn ihnen was nicht passt sogar die schwimmenden Larven. Aber ich wünsch Dir natürlich trotzdem viel Glück ;)
 
hi,

na supi dann kann ich die Hoffnung fast aufgeben die schwimmen relativ frei auf ihrer Seite vom Becken rum aber immer zusammen. Mulde habe ich auch zwei aber man sieht nichts was an Larven errinnert.

Ich werde noch bis sonntag warten wenn dann nichts rumkrabbelt habe ich wohl kein Glück gehabt.

:(
 


Oben