neues Becken =)

Hallo ihr lieben,

Da cih bald meinen Gehalt bekomme für meine Ferienarbeit die ich geleistet habe , habe ich beschlossen mir ein 180L Becken gebraucht zu kaufen bzw auf unserer Aquarium ausstellung.
Na ja dementsprechend möchte ich mir auch neue Fische holen, die sich mit den alten vertragen =) Ich hab da an Salmler(? schreib ichs richtig?) gedacht, und nun bitte ich um hilfe, was ich denn alles so nehmen könnte. Natürlich werd ich auch mehr Pflanzen reinsetzen.
Momentan siehts so aus:

- 2 Panzerwelse
- 6 Neon
- 2 Antennenwelse ( die kann ich ja dann behalten oder?)
- 1 Zebrabärbling
- 2 Keilfleckenbarben
- 3 Tüpfelbarben

geplant ^.^ hoff das is so recht :p

- noch 2 Panzerwelse dazu...eventuell
- 6 Rote von Rio
- 6 trauermantelsalmer
- 6 Schwarze Neon

das reicht oder gehen noch welche ? Natürlich wäre mir eine Schmerlenart auch sehr lieb, wegen den Schnecken =) Prachtschmerlen möcht ich nich, die brauchen ja das 3 fache meines Beckens =) was ist mit Schachbrettschmerlen?

liebe grüße

Jule

*mitvorfreudeaufihrneuesbecken*

ja, die waren ja in meinem versifften becken drin,das wer weggeworfen hatte. daher hab ich die noch.
Also sollt ich die auf 6 aufstocken?

Was mir an Deiner Auswahl sehr gut gefällt ist, dass Du eher nur eine Art, Salmler, bevorzugst. Es ist immer von Vorteil ein Becken auf eine Art abzustimmen. Nur eines würde ich nicht machen: nicht zuviele kleine"Schwärme". 6 Neons, 6 schwarze Neons, 6 Trauermantelsalmler...

Beschränke Dich hierbei lieber auf max. 2 Salmlerarten und nimm dann mehr. Gestalte den Beckenaufbau nach diesen Arten( Torfzugabe, passende Bepflanzung usw.).

Ich habe einen guten Buchtip für Dich!
Wer weiß was über Neons & Co von Helmut Stallknecht. Erschienen beim Tetra Verlag.

Außerdem ist " Ihr Hobby" Salmler von Dr. Jürgen Schmidt erschienen beim Bede Verlag, sehr zu empfehlen.

Denke auch daran Dein Becken nicht zu voll zu machen.

Die Auswahl der Bodenfische ist auch okay. 4 Panzerwelse gehen. 6 wären auch nicht schlecht. Das ist aber wie gesagt immer abhängig von der Beckengröße, bzw. vom bisher vorhandenen Fischbesatz.

Ich habe zur Zeit das Problem eines zu großen Besatzes in meinem 180 Liter Becken. Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seinem Becken und ich habe seine Fische übernommen. Nun hat er alles eingestellt und ich sitze auf seinen Fischen. Seine Arten( Salmler) passen hervorragend in mein Becken. Nur mein Besatz ist nun zu hoch und alles leidet(Pflanzen, Wasserwerte usw.) Aus diesem Grund habe ich mir ein neues Becken angeschafft. In ein paar Tagen ist es soweit und es wird umgezogen. :D

A

Anonymous

Guest
Also um es mal klipp und klar zu sagen : Das was du vorhast ist Fischsuppe. Es gilt die einfache Regel : Maximal :

1-2 Arten für den Bodengrund
1ne Art für´s Mittelwasser
1-2 Arten für die Oberfläche.

Ich würde also den alten Besatz behalten und nur dort ein paar Fische dazunehmen. In etwa so :

- 2 Panzerwelse
- 6 Neon +noch jede Menge würde ich sagen, das macht sich richtig gut einen großen leuchtenden Schwarm im Mittelwasser zu haben
- 2 Antennenwelse
- 1 Zebrabärbling
- 2 Keilfleckenbarben
- 3 Tüpfelbarben
+ noch 2 Panzerwelse dazu...eventuell (Wäre okay, ist Schwarmfisch )

Vielleicht noch bei den Barben 2 oder 3 dazusetzen und dann reicht das auch erstmal würd ich sagen. Ansonsten wird das einfach zu Arten-unübersichtig für den laien und macht sich so und so nicht gut. Von daher lieber auf Artenbesatz achten, statt auf viele schöne Fische.

Huhu Alucard

Ich möcht meine Barben meinem Nachbar geben, da er sein becken nur auf Barben abstimmen wird.
(Sumatra/Keilflecken ...180 l).
Als gegensatz bekomm ich seine Neon und seine Roten von Rio :p

Deswegen möchte ich auch mein Becken für die Salmler einrichten.
Ich übernehme ein altes von meiner Mutter ihrem Bekannten, inkl. Pflanzen und meine gehen dort auch noch rein.

Daher frag ich nach =)

@ Holgi, danke für die Buchtipps , werde auf ebay mir eins Bestellen.

Viele liebe grüße und danke für eure Hilfe

jule

A

Anonymous

Guest
Das mit dem Austausch wäre natürlich okay. Wenn´s da auch so gestanden hat tut´s mir Leid, vermutlich falsch gelesen oder überlesen, sorry :?

Oben